Was tun bei Unverträglichkeit?

Diskutiere Was tun bei Unverträglichkeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, obwohl ich mich eigentlich schon für einigermaßen vogelerfahren halte, bin ich momentan so ziemlich ratlos. Habe vor ein...
Charlie&Berta

Charlie&Berta

Mitglied
Beiträge
55
Hallo Kanarienfreunde,
obwohl ich mich eigentlich schon für einigermaßen vogelerfahren halte, bin ich momentan so ziemlich ratlos.
Habe vor ein paar Tagen aus dem Tierschutz einen Kanarienvogel übernommen (das Tierheim hat ihn als Hahn ausgeschrieben und vermittelt), der der neue Partner meiner verwitweten Kanarienhenne werden sollte.

Schon nach kurzer Zeit vermutete ich, daß es sich bei dem Tierheimvögelchen um eine Henne und nicht wie angegeben um einen Hahn handelt.
Hat mich aber nicht weiter beunruhigt, weil bei den Kanries in der Regel die Hennen gut miteinander auskommen.
Zwei Tage lang ging es seltsamerweise auch vollkommen friedlich zu.
Am dritten Tag allerdings fingen die Beiden plötzlich an, wie wild zu kämpfen und diese Kampfstimmung hält nun schon den dritten Tag an, so daß ich mich mittlerweile gezwungen sehe, die beiden Hennen getrennt voneinander zu halten, was allerdings den gravierenden Nachteil hat, daß ich ihnen nun z.Zt. keinen Freiflug mehr geben kann und beide in relaliv kleinen Käfigen sitzen. ( die große Kanarienvoliere muß für das andere Kanarienpärchen offen bleiben.)

Nun meine Fragen:
Was kann die Ursache für dieses ungwöhnlich agressive Verhalten unter Hennen sein und was kann ich unternehmen, um es in den Griff zu kriegen?
Was mache ich mit der neu dazugekommenen Henne, wenn sich die Beiden überhaupt nicht mehr vertragen?
Ich möchte die Tierschutzhenne partout nicht mehr zurück ins Tierheim bringen müssen aber der momentane Zustand ist Stress für Mensch und Tier und keine Dauerlösung.

Für Rat und Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Margit

Anbei ein Bild von der Kanarienhenne aus dem Tierschutz
 

Anhänge

  • Vogelzimmer 005.jpg
    Vogelzimmer 005.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 48
Gewöhnlich ist es ratsam, die Tier ällmählich aneinander zu gewöhnen. Jetzt sind die Vögel getrennt und es liegt an dir, vielleicht die tatsächliche Ursache des Streits zu eruieren... Streiten sich die Vögel um etwas, fauchen sie sich in bestimmten Situationen an, jagt ein Vogel den anderen, verteidigt der alte Vogel sein angestammtes Revier oder ist der neue Vogel ein Hahn, der die Henne bedrängt...usw.

Sollten die Vögel sich trotz aller Versuche nicht vertragen, auch das gibt es mal, dann bleibt nur die getrennte Haltung oder das Abgeben des Vogels in andere liebevolle Hände.
 
Thema: Was tun bei Unverträglichkeit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben