Freiflug ohne Rückflug in die Voliere

Diskutiere Freiflug ohne Rückflug in die Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, meine neue 'Elke' war heute den ganzen Tag außerhalb der Voliere auf Freiflug. Nun, von Fliegen kann kaum eine Rede sein. Sie war den...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Hallöle,

meine neue 'Elke' war heute den ganzen Tag außerhalb der Voliere auf Freiflug. Nun, von Fliegen kann kaum eine Rede sein. Sie war den ganzen Tag auf dem Fußboden zugange, hob ab und zu mal zum Miniflug ab, setzte sich wieder. Auch die Lockrufe ihrer drei Genossinnen konnten nichts ausrichten. Das war Elkes zweiter Freiflug, das 1. Mal fand sie zurück, ist aber schon eine Woche her. Ich wollte sie sich erst mal einleben lassen vor dem nächsten Freiflug, da sie ein schüchternes Tierchen ist. Sie gedenkt nun, auf dem Boden auf einem Kabel sitzend zu übernachten, sie schläft bereits.

Sie vertraut mir, ich möchte sie nicht erschrecken. Oder sollte ich sie doch besser im Dunkeln sacht zurücksetzen?????? Die Voliere befindet sich auf einem Highboard ziemlich weit oben. Wird sie morgen zurückfinden, wenn sie Hunger hat??? :?

Denke ja, bin aber unsicher.... Bitte um guten Tipp... Danke schön.

Danke Euch und lieben Gruß, Evi
 
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass dem Vogel was passiert, wenn er nachts auf dem Fußboden sitzt....

Ich hätte vermutlich meinen Vogel vor dem Dunkelwerden in den Käfig "verholfen"... das klappt mit einem Kescher ganz wunderbar. Ob sie morgen früh wieder in den Käfig zurückfindet, wirst du doch sehen... wenn nicht, setzt du sie halt in den Käfig zurück.
 
Danke, liebe Maria

Danke für Deine nette Antwort, liebe Maria.
Habe heute Nacht noch meine kleine Elke in die Voliere zurückgesetzt, sie fand das garnicht so unangenehm, sicher froh, wieder 'Zuhause' zu sein. Habe kurz die Deckenleuchte angemacht, damit es kein Unglück gibt. Die Vögel haben sich prima arrangiert mit der Sitzordnung, die Nacht war ruhig.

Meine 'Elke' fliegt nicht gut hoch, verhält sich wie ein Küken. Läuft hüpfend und fliegt nur mal kurz flach durch die Gegend. Sie ist eine 'Haube'. Hat hier jemand Erfahrung, dass sich diese Haubenvögel anders verhalten könnten (Zuchtproblem??). Elke ist total ruhig, lieb und schüchtern, ganz anders als meine anderen Tiere, die frech und vorwitzig sind.

Nochmals danke, es ist auf die Art alles gut gegangen.

Lieben Gruß, Evi
 
Manchmal stören zu lange Federn der Haube die Vögel beim Sehen, eben dann, wenn die Federn über die Augen "hängen". Sie können dann nicht gucken, wohin sie Fliegen. Da ist der Boden sicherer. Da hilft dann ein gezielter "Haarschnitt".
 
Was denn genau, eine Deutsche Haube? Die sollten eigentlich keinerlei Probleme haben...
 
Gut zu wissen, dass ein Haarschnitt hilft

Danke, Maria,

gut zu wissen, dass ein Haarschnit hilft, dass meine Süße wieder sehen kann. Die Federchen hängen wirklich arg über die Augen... Vor dem nächsten Freiflug mach ich aus dem Beatle einen Skinhead, HAHA.... 8o

Lieben Gruß, Evi


Manchmal stören zu lange Federn der Haube die Vögel beim Sehen, eben dann, wenn die Federn über die Augen "hängen". Sie können dann nicht gucken, wohin sie Fliegen. Da ist der Boden sicherer. Da hilft dann ein gezielter "Haarschnitt".
 
Ja, morgen wird Elke wieder sehen können

Ja, morgen wird Elke wieder sehen können. Ich dachte, sie ist behindert, so hat sie sich angestellt mit dem Auffliegen. Es war erschreckend. Sie hüpfte merkwürdig auf dem Fußboden herum, völlig orientierungslos, das arme Ding. Dabei ist sie kerngesund (sie verhält sich in der Voliere völlig normal). Also, da kennt sie ja auch alles, notfalls 'blind'.

Nochmals vielen Dank für das Interesse, ich wünsche einen schönen Abend.

Lieben Gruß, Evi
 
Meine deutsche Haube hat kein Problem beim Fliegen, wenn du allerdings eine Gloster-Henne hast, sind die Federn teilweise wirklich arg lang. Ich würde sie dann auch leicht stutzen. Ansonsten dürfte es auch kein Problem sein, sie bei ausgeschaltetem Licht kurz aufzuheben. Das zerstört auch meines Erachtens das Vertrauen nicht weiter, da sie dich ja dabei nicht sieht und sie sich auch nicht sonderlich erschreckt.
 
kann einer von euch mal bilder des vogels reistellen???:?
 
Thema: Freiflug ohne Rückflug in die Voliere
Zurück
Oben