Außenvoliere, angrezent an Hühnerstall ?

Diskutiere Außenvoliere, angrezent an Hühnerstall ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin noch nicht sehr lange dabei aber spiele nun mit dem Gedanken, eine Außenvoliere zu bauen. Allerdings möchte ich diese gerne in...
S

Sven.K

Neuling
Beiträge
3
Hallo

ich bin noch nicht sehr lange dabei aber spiele nun mit dem Gedanken, eine Außenvoliere zu bauen.
Allerdings möchte ich diese gerne in der nähe des Hühnerstalls bauen und stell mir nun die Frage ob es da probleme mit den Krankheiten bzw. milben, Hühnerflöhe ö.ä gäben könnte.

Ich würde erstmal sagen das es nicht geht, lass mich aber gerne eines besseren belehren ...

Hühnerstall und Voliere währen räumlich getrennt ca. 2m abstand (es besteht auch die möglichkeit den abstand auf ca 8-10m zu erhöhen), aber wenn die Hühner frei laufen, und das sollen sie eigentlich schon, dann besteht die möglichkeit das sie bis an das Gitter der Voliere gelangen.

Danke für jegliche art von Antworten
 
Hallo Sven,
wenn Du im Bezug auf Milben sicher gehen willst laß Deine Vögel drinnen.
In einer AV, ob nun mit oder ohne Hühner in der Nähe, wird immer die Gefahr
von ungebetenen Gästen bestehen.
Sei es durch Wildvögel die sich mal an den Draht hängen, durch neue Äste und Sitzstangen oder einfach nur durch "Fußgänger".

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer AV (Sonne, Frischluft,Platz und Jahreszeiten) aber gegenüber dem möglichen Parasitenbefall.

Gruß Micha
 
Hühnerstall und Voliere währen räumlich getrennt ca. 2m abstand (es besteht auch die möglichkeit den abstand auf ca 8-10m zu erhöhen), aber wenn die Hühner frei laufen, und das sollen sie eigentlich schon, dann besteht die möglichkeit das sie bis an das Gitter der Voliere gelangen.

Macht es keinen Sinn den Abstand zu vergrössern,wenn die Hühner eh frei laufen sollen.
Ich sehe das von meinem Winkel sehr kritisch wegen Hygiene und Krankheitsübertragung.Die Kanarien sind aber nicht resistent,eher sensibel
Vielleicht sind hier welche,die die Erfahrung schon gemacht haben,sie können Dir bestimmt weiter helfen.
 
danke erstmal... hoffe aber auf weiteres feedback

es ist so unsere Raume sind relativ dunkel...
deswegen würde ich ihnen gerne eine Außenvoliere gönnen, und wie redbird schon schrieb, Jaheszeiten, tageszeiten (geregelter Rhytmus) mehr Platz usw. ... ich finde die Vorteile liegen auf der Hand. Kann den Jemand von problemen mit Krankheiten die AV-bedingt auftreten berichten die das FÜR wieder zu nichte machen ....
 
Hallo Sven, bin auch noch nicht lang dabei aber hier erfährt man einiges.Ich habe eine großse AV mit durchflugmöglichkeit in eine kleinere IV. Unser Hühnerstall ist ca. 10 mtr. weg und die Hühner bewegen sich trotz Zaun, auch um die AV rum. Das seit zwei Jahren. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Krankeiten. Ich spritze aber auch alle Monat die gesamte AV ab und aus und erneuer fast alle Sitzstangen usw. Hatte übrigens letztes Jahr vier junge Kanaries zu meinen 6 2 Jährigen und alle sind gottseidank gesund.
 
Thema: Außenvoliere, angrezent an Hühnerstall ?
Zurück
Oben