Rezepte für Futter, Leckerbissen & Co.

Diskutiere Rezepte für Futter, Leckerbissen & Co. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte hier mal einen allgemeinen Thread aufmachen für Rezepte. Mich würde es nämlich interessieren was ihr so für Rezepte kennt...
F

Fennja

Guest
Hallo!

Ich wollte hier mal einen allgemeinen Thread aufmachen für Rezepte.
Mich würde es nämlich interessieren was ihr so für Rezepte kennt mit denen man Futter, Eifutter aber vor allem auch Kräcker oder andere Leckereien selber herstellen kann.

Leider ist die Auswahl an Kanarienleckerbissen im Fachhandel ja sehr eingeschränkt :( (für Wellis bekommt man irgendwie alles 8( )

Dann mal los :freude: Ich bin gespannt was hier zusammen kommt :prima:

LG
 
Eifutterrezepte sind schon in den FAQ zusammengetragen worden.

Eine gute Futtermischung sollte die Hauptquelle der täglichen Nahrung sein. Eifutter spielt vor allem in der Brutzeit und Aufzucht eine wichtige Rolle. Frisch-, Grün- und Keimfutter sind je nach Jahreszeit eine wertvolle Ergänzung und wahrliche Leckerbissen für die kleinen Racker.
Auf Kräcker verzichte ich ganz... mal ehrlich, mit dem Erarbeiten der Nahrung hat das Ganze doch wenig zu tun. Ab und an hänge ich eine Kolbenhirse auf... und diese kann man sehr wohl so platzieren, dass der Vogel seine Flug- und Balancekünste einsetzen muss.
 
Ja das mit dem Eifutter usw ist ja klar. Das hatte ich eigentlich als Bekannt vorrausgesetzt und wollte hier halt einfach nur Vorschläge und so hören.
Denn ich füttere gerne hin und wieder Kräcker und fänd es sehr toll diese selber zu machen, vor allem weil ich dann weiß was drin ist.
Und da es doch für solche Sachen sicherlich viele Rezepte gibt, wollte ich hier fragen wer solche hat/kennt usw
 
"Zuckervögelchen" ist nur ein alter "Kosemane" für Kanarien.
Also bin ich auch mal auf die Rezepte gespannt!
 
Bei den Sittichen und Papageien ist es meiner Erinnerung nach viel verbreiteter, Kräcker und Co selbst zu machen. Diese Rezepte müssten doch auch für Kanarien abzuändern sein. Einfach andere Körnermischung nehmen?
 
Die Rezepte hören sich ja schonmal super an. Und bei den meisten müsste man nur das Körnerfutter austauschen, richtig? Eier, Honig, Mehl usw dürfen doch auch Kanaris fressen?
 
Eier nicht zu viel, Honig ist zu süß und Mehl mach die Kanarien zu rund.
Ich weiß, ich bin eine "Back-Spassbremse" aber auf den Kanaren wachsen auch keine Kekse an den Bäumen.
 
*lach* das ist wohl wahr.
Aber deshalb frage ich ja :)
aber in maßen kann man das schon verwenden? ich würde die damit ja sowieso nicht rund füttern xD
das gäbs mal als besonders leckerli xD
 
Huhu,

na ich find die Rezepte coool.

Da ich ja auch für meinen Hamster sowas backe, könnte man mal eine Knabberstange auch für die Vögel mitbacken.

Natürlich wächst weder auf den Kanaren noch in den Lebensräumen eines Hamster, solche selbstgemachten Stangen auf den Bäumen. Aber die Tiere können sich in der Natur auch ganz anders Bewegen.

Ich seh das bei Hamster und Vogel einfach als besonderes Leckerli und Beschäftigung an und nicht als täglicher Futterersatz.

Doch die Frage ist nun: Ist Honig für den Kanarienvogel einfach nur zu Süß, oder ist der Zuckergehalten im Honig schädlich? (So wie beim Hamster). Wie gesagt, es soll kein tägliche Futterration werden.

MfG

Kathari

PS: Bisher hab ich mir auf den Link nur die Knabberstangen angeschaut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass man besser keine Schachlikstäbe nimmt, sondern besser Holzstücke von einem Obstbaum oder sowas.

Könnte man nicht auch kleingehakte Haferflocken dafür nehmen?
 
Ich lasse gerne auf Watte Kanarienfutter keimen und das dürfen meine dann beim Freiflug plündern. Wenn sie dann schon unterwegs sind, klauen sie sich was vom Golliwog für die Meerschweinchen. Wenn ich Bisquit rühre, bekommen die Vögel auch einen Teil der Beute, das hat mein Vater schon so gemacht und ich hoffe, ich werd dafür nicht gesteinigt. (Von meinem Papa und meinem Opa hab ich die Liebe zu den Kanaries, beide haben Gesangskanarien gezüchtet. Ich bin eher Farbkanarienfan)
Liebe Grüße
Angie
 
Das hört sich ja auch nicht schlecht an ;)
Von dem Keimfutter habe ich auch schon sooo viel gehört, das werde ich jetzt bald zur zuchtzeit glaube ich auch mal machen :)
 
Huhu,

Ich mache immer selbstgebackene Knabberstangen mit Früchten aus unserem Garten. Das Rezept ist gleich, wie du es beschrieben hast. Ich empfehle auch, mal andere Variationen. Also Kräuterstangen, Früchtestangen, Eifutterstangen.
Ich "experimentiere" immer ein wenig rum und schau, wie gut es aussieht und ob es gut ankommt.
Bei den Honig, verwenden wir selbstgemachten. Da ist nur reiner Honig, ohne Zusätze wie Zucker. Dabei benutze ich immer 1/1.5 Teelöffeln. Bei Früchten, fast garnicht, da der Fruchtzucker schon gut genug ist.
 
Wie lieb, danke für die Mühe.
Ich glaube Fennja wird dir nicht mehr anworten, die war schon mehrere Jahren nicht mehr on.
Wenn ich eigene Bienen und einen eigenen Garten mit eigenen Früchten hätte, würde ich evt auch Knabberstangen zubereiten. :+popcorn:

LG
SJ
 
Sie selbst muss es ja nicht lesen, ich habe es als allgemein beantwortet, denn ich denke dass nicht nur sie neugierig ist, was man für die liebsten machen kann;)
 
Thema: Rezepte für Futter, Leckerbissen & Co.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben