Was ist bedeutet dieser Ruf?

Diskutiere Was ist bedeutet dieser Ruf? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, habe vor 2 Monaten eine Kanarienhenne bekommen. Seit etwa einem Monat gibt sie häufig tagsüber einen sehr lauten und schrillen...
aurilo

aurilo

Neuling
Beiträge
22
Hallo Leute,

habe vor 2 Monaten eine Kanarienhenne bekommen.
Seit etwa einem Monat gibt sie häufig tagsüber einen sehr lauten und schrillen Ton von sich (auch beim Freiflug).
Dieser Ruf hört sich genauso an, wie der des Nymphensittichs (und hat in etwa die gleich lautstärke).
Er ist durch 2 geschlossene Türen noch laut zu hören.

Was die anderen Laute bedeuten, die er von sich gibt, kann ich nachvollziehen. Der Warnruf hört sich z.B. ganz anders an.
Was aber dieser Pfiff bedeutet, weiss ich nicht.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Gruß Andy
 
Ruft sie eventuell nach den anderen Vögeln, wenn sie diese beim Freiflug aus den Augen verloren hat oder sie nicht allein sitzen möchte? Meine schreien dann manchmal ganz hysterisch nacheinander.
Oder vielleicht imitiert sie ja auch deinen Nymphensittich.
Mein eines Kanarienweibchen macht immer das quietschen vom Rollo nach wenn ich diesen runterlasse :+schimpf
 
Hallo Andy,

es kann gut sein,daß das Weibchen sich einen Hahn wünscht.Ganz zart regt sich ja jetzt,
wo die Tage länger werden,schon eine Ahnung von Frühling und Brutzeit in den Vögeln.Nicht daß wir sie jetzt schon brüten lassen würden-das ja erst ab Mitte März-
aber Weibchen können ganz schön nerven,wenn sie etwas möchten !
Einige meiner Weibchen lassen auch schon gelegentlich einen Lockruf hören.

Gruß Nora
 
Hallo Lothar

hm... stehen die Silies für dieses Zutat?
aber Weibchen können ganz schön nerven,wenn sie etwas möchten
Meinst du, dass Weibchen nicht nerven? 8)

Zu dem Ruf... es gibt einige verschiedene, die auch eine Bedeutung haben.
Der Wartnruf ist bei meinen sehr schrill und kurz...
Du mußt die Situation und die weiteren Bewegungen, "Gesten" beobachten und dann bekommst du vielleicht den Grund raus.

Gruß Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Männchen nerven auch oft ganz schön :freude::zwinker:
 
Danke für eure Antworten :)

der Ruf wird immer dann von sich gegeben, wenn sie gerade sehr aktiv ist - das Trillern wird immer lauter, dann kommt dieser Ruf.

Ich wollte ihr eigentlich erst im Frühjahr einen Partner holen, da ich dann vermutlich nicht mehr so viel Zeit für sie haben werde. Wusste auch gar nicht, ob es überhaupt eine Henne ist - das müsste aber nach der Zeit ohne Gesang ziemlich sicher sein.
Ein Bekannter von mir züchtet Roller, der Gesang gefällt mir gut. Desshalb soll es so ein Partner werden.

Hoffentlich ist der dann auch so laut wie mein rasseloser Kanari...
Wird sie dann ruhiger?

Gruß Andy
 
Thema: Was ist bedeutet dieser Ruf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben