Der Zuchtsaison in Deutschland

Diskutiere Der Zuchtsaison in Deutschland im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wollte mal fragen, wann ist die Mauserzeit, und Zuchtzeit normelerweise in Deutschland? habt ihr schon mit dem Paaren...
Hallo Ihr!

Ich hab da jetzt mal ne Frage:

Wie ich merkte bauen Eure Hennen schon Nester und so weiter. Ich habe letzte Woche angefangen Nester in die große Voliere einzuhängen. Die Voliere hat die Maße 1x1,6x1 Meter (hoffe, dass die Angaben so richtig sind, ich komme da immer ganz durcheinander). Wie dem auch immer sei...Nistmaterial ist angeboten, die beiden Kanarien haben eine Vitaminkur hinter sich, bekommen täglich frisches Wasser, Eifutter alle drei Tage, Körnerfutter, und inzwischen jeden zweiten Tag Salat oder Obst gereicht.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Weib und auch der Mann mit dem Nistmaterial spielen. Sie werfen die erste Einlage aus den Nestern raus auf den Boden. Wenns auf dem Boden liegt, dann liegt es da auch erst mal. Hin und wieder picken sie dran, tragen es wieder hoch aber nicht ins Nest hinein. Fakt ist: Meine Henne baut kein Nest, sondern rupft alles aus dem Nest raus was drin ist.

Der Hahn hingegen singt täglich mehrere Stunden lang. Er singt das Weibchen aber nicht häufig an, sondern sitzt auf einem Ast und trällert vor sich hin. Sie guckt dann nur doof und gibt hin und wieder auch einen Laut ab, das wars aber schon.

Letztes Jahr war die Zucht sehr erfolgreich. Dieses Jahr habe ich nichts anders gemacht als letztes. Kann mir jemand nen Rat erteilen?

Die Küken sind schon alle vergeben... LACH.... Da muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
 
Hallo WRAITH,

erstmal solange das weibchen kein nest gebaut hat, soll der hahn in einem andern käfig getrennt von ihr sein. So singt der hahn mehr, und das macht das Weibchen triebig.
wenn sie das nest schon gebaut hat, dann kannste den Hahn zu ihr zusammenziehen.
bestimmt ist das weibchen zur paarung noch nicht fertig. gib ihr Vitamin E 2-3 mal in der woche, gekochte Eier mit der schale 3-4 mal in der woche.
manche hennen können einfach kein nest bauen (frag mich nicht warum :D), in diesem fall kannst du ihr einfach eine nesteinlage in das nest stellen und das wars.

lg
Rami
 
Hallo Rami!

Vielen Dank für die Antwort...

Ich werds mal probieren... Ich hab noch nen Käfig, aber der ist mir zu klein.. Hat nur etwa 60x50x45 cm...

Reicht das für ne Brut aus? Mir ist es lieber, wenn die beiden in der Voliere bleiben und ihren Flug genießen können...
 
Hallo WRAITH,

gern geschehen. dieser käfig ist gar nich zu klein!! :zustimm: im gegenteil ist doch perfekt. tue den hahn erstmal da rein, und lass das weibchen ihr nest in der voliere bauen. und dann zusammziehen nur wenn die beide zur paarung fertig sind.
wenn du noch fragen hast, dann frag einfach
viel glück

lg
Rami
 
Hallo Wraith,

es ist nicht nötig, dass deine Vögel jetzt unbedingt zur Tat schreiten und mit der Brut beginnen. Bei einem erfahrenen Züchter, der seine Vögel bis zu den Ausstellungen im Herbst fertig (durch die Jugendmauser) haben muss, mag das was anderes sein. Deswegen mache ich persönlich einen Unterschied zwischen der "Zuchtsaison" bei den erfahrenen und gut ausgestatteten Züchtern und der "Brutzeit" der Kanarien bei einem Normalo-Halter.

Ich empfehle, lass deinen Vögeln die notwendige Zeit. Such im Forum nach den Begriffen "Brut-"/"Zuchtvorbereitung". Da gehört etwas mehr zu als nur ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung zu stellen. Wenn deine Vögel im März mit der Brut beginnen, ist alles im Lot. Ein Trennen von Hahn und Henne finde ich persönlich deshalb vollkommen unnötig.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ein Tipp für die Normalo-Halter mit Brut-/Zuchtambitionen: Bitte tut den Vögeln den Gefallen und treibt sie nicht um jeden Preis zur Brut. Es ist damit nicht getan, dass die Vögel mit diversen Mittelchen triebig gemacht werden. Es muss auch mitbedacht werden, dass die Vögel irgendwann mal wieder aufhören sollen. Und dann ist das Geschrei groß, wenn es heißt: Meine Henne brütet und brütet und brütet...
 
Das brüten, brüten, brüten passiert doch bei den Normalo-Haltern hier im Forum fast immer, ohne irgendwelche Mittelchen, selbst bei "kargstem" Futter wie die meisten meinen ;-)

Wie Paulaner schon schreibt ist es eigentlich zu früh für die Brut, beide scheinen auch noch nicht heckreif zu sein, wobei es beim Hahn meist etwas länger dauert als bei der Henne. Einfach warten was passiert, irgendwann in den nächsten Wochen kommen die beiden schon auf Trab ;-)

Leider wird wieder nicht über die Licht- und Temperaturverhätnisse geschrieben, eigentlich mit das wichtigste für die Zuchtvorbereitung.

LG
 
Leider wird wieder nicht über die Licht- und Temperaturverhätnisse geschrieben...

Hallo Volker

Wie wichtig findest du die Temperatur in der Zuchtvorbereitung ?

Denn ich denke immer, wenn Lichtdauer und Fütterung stimmen, schreiten die Kanarien auch bei niedrigen Temperaturen zur Brut, hatte das vor zwei Jahren selbst erlebt, bei knapp über Null Grad ging es schon los.Und auch die Befruchtungsrate lag bei 100%
 
Aber wenn die Henne nicht fest genug sitzt, fängst du an Mützchen und Leibchen zu stricken:D
Oder du brauchst Nestheizungen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ein Tipp für die Normalo-Halter mit Brut-/Zuchtambitionen: Bitte tut den Vögeln den Gefallen und treibt sie nicht um jeden Preis zur Brut. Es ist damit nicht getan, dass die Vögel mit diversen Mittelchen triebig gemacht werden. Es muss auch mitbedacht werden, dass die Vögel irgendwann mal wieder aufhören sollen. Und dann ist das Geschrei groß, wenn es heißt: Meine Henne brütet und brütet und brütet...

Wieso unbeliebt? So läuft es leider auch!!!
Unter Wohnungbedingungen fangen sie meist im April mit sowas an. Das ist auch nicht so verkehrt!
 

Weil es genügend gibt, die nicht hören und lesen wollen, dass sie ihren Tieren Zeit lassen sollen. "Babys" müssen her und dann wird nach Tipps und Tricks gesucht, um die Tiere Ende Januar endlich triebig zu kriegen. Hab dann manchmal das Gefühl, man sucht den An-Knopf für die Brut. Ich halte rein gar nichts davon.
 
Weil es genügend gibt, die nicht hören und lesen wollen, dass sie ihren Tieren Zeit lassen sollen. "Babys" müssen her und dann wird nach Tipps und Tricks gesucht, um die Tiere Ende Januar endlich triebig zu kriegen. Hab dann manchmal das Gefühl, man sucht den An-Knopf für die Brut. Ich halte rein gar nichts davon.
Manchmal geht es nicht anders bei Wohungshalter,ich habe Tips gegeben mit dem Käfig abdecken und ein Teelöfel Kanarienmischung pro Vogel.
Das Weibchen hat 5 befruchtete Eier gelegt und es sind alle geschlüpft. ich weiss nicht woran es liegt.Ohne Vorbereitung und so einen Erfolg.das hätte ich selbst mit Vorbereitung vielleicht nicht geschafft.:?
 
Hallo Güray,

Temperatur spielt bei der Triebigkeit eher eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Lichtdauer und die Lichtintensität (mit einer 10 Watt Birne auf 50m² wirste keinen Kanarie triebig bekommen). Daneben ist natürlich die Fütterung maßgebend, eiweissreich, vitaminhaltig.

Bei singen die ersten Hähne bei 9°. Ich steigere aber jetzt die Temperatur langsam auf 18° wenn die ersten Jungen schlüpfen. Ansonsten könnte es passieren, daß die Weibchen zu fest hudern und nicht gut genug füttern. Zu dem Zeitpunkt habe ich 18° und 14 Stunden Licht (3x36 Watt Tageslichtröhren und 2 Lichtbänder im Dach auf 20m²)

LG
 
Tarik, versteh mich nicht falsch. Es geht in meinem Ratschlag nicht so sehr um die Hennen, die jetzt schon triebig werden... mein Appell ging an die Halter jener Vögelchen, die eben jetzt noch nicht triebig sind. Da werden Vitamine und Co empfohlen und das Trennen der Vögel, um die Vögel zur Brut zu kriegen. Und genau das ist es, was einfach nicht im Sinne der Vögel sein kann.
 
Tarik,

das sind Wald- und Wiesenkanarien ;-) :D

Nein,der Besitzer hat sie von mir im November gekauft,er hat sich gemeldet um zu bedanken.Die Vögel sind klasse,der Hahn füttert die Henne vorbildlich,die Henne hat 5 Eier gelegt und alle geschlüpft ohne Eifutter Vitamin E ,keimfutter und all der kram...ich war neidig irgendwie8(
Na ja wenn die Vögel von Kalthaltung zum Wohnzimmer kommen,und die Vögel sind vom ersten Wurf wird dann kritisch mit den Massnahmen....und jeder Vogel reagiert anders.ist beim Menschen auch so:D
 
Wenn Du selbst Vitamin E brauchts, dann biste auch nicht vom ersten Wurf :D :trost:
 
Thema: Der Zuchtsaison in Deutschland

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.917
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.259
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.752
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.640
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben