Kreuzkraut verfüttern ?

Diskutiere Kreuzkraut verfüttern ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, zum Thema Kreuzkraut wollte ich Euch fragen,soll man es überhaupt noch füttern ? In Kanarienbüchern steht es als Futter...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Liebe Vogelfreunde,

zum Thema Kreuzkraut wollte ich Euch fragen,soll man es überhaupt noch
füttern ? In Kanarienbüchern steht es als Futter erwähnt,aber erst kürzlich
las ich in der Zeitung,daß z.B.Jakobskreuzkraut für Pferde und Menschen
tödlich ist-vom gemeinen Kreuzkraut soll man ja die Blütenstände an
Kanarien verfüttern können.Die Blätter sind jedoch giftig ! Das Raukenblättrige Kreuzkraut sieht dem Löwenzahn,unserer wertvollsten Futterpflanze,sehr ähnlich ,aber die Blätter sind heller grün,schmaler und nicht so stark gezackt !

Da bei uns viel wächst ,hatte ich früher immer davon verfüttert -
aber in Zukunft will ich es ganz aus dem Futterplan streichen !

Was meint Ihr ?
 
Ich würde es auch lassen. Es gibt doch genug andere Pflanzen deren Samenstände man bedenkenlos verfüttern kann.
 
Hallo,

unsere Vögel bekommen und lieben Kreuzkraut, ich denkle es ist hauptsächlich das raukenblättrige.
 
Das Jakobskreuzkraut ist auch für Vögel giftig, bei Pferden reichen 2kg, auch in kleinen Protionen gefressen zum Tot. Das sieht dann aus wie eine Kolik. Frisches Kreuzkraut auf der Wiese fressen die Pferde im Allgemeinen nicht. Leider aber das was im Heu ist. Durch die trocknung verliert das Kreuzkraut die Bitterstoffe und die Pferde fressen es dann.

Das Raukenblättrige Kreuzkraut ist weniger giftig, aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen. Erinnert Ihr Euch an das Ruccola aus dem Lebensmittelhandel welches mit Raukenblättigen Kreuzkraut vermischt war?

Schaut einfach mal hier nach, dann könnt Ihr Euch eine Meinung selbst bilden.

Die Raupen einer Käferart ernähren sich fast ausschließlich von Kreuzkraut, die in deren Körper angesammelten Alkaloide machen sie für Vögel ungenießbar.

Ich würde es nicht verfüttern.

LG
 
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten,ich fand es einfach wichtig,das hier mal zur Diskussion zu stellen.
Grüße Nora
 
Thema: Kreuzkraut verfüttern ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.628
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.974
mäusemädchen
mäusemädchen
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.366
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben