"rupft" Kanarienvogel-Hahn?

Diskutiere "rupft" Kanarienvogel-Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und guten Tag! Wir sind seit einer Woche Besitzer eines Kanarienvolgelpärchens. Seit heute "rupft" der Hahn an seinen Flügeln herum und...
R

ritab

Mitglied
Beiträge
31
Hallo und guten Tag!

Wir sind seit einer Woche Besitzer eines Kanarienvolgelpärchens. Seit heute "rupft" der Hahn an seinen Flügeln herum und zwar so, dass an der Oberseite des einen Flügels bereits eine kleine kahle Stelle zu sehen ist. Ansonsten benimmt er sich vollkommen normal - frisst, badet, piepst, hüpft umher und ist super neugierig. Was ist das? Bin für jede Antwort dankbar
 
Dann hat er möglicherweise irgendwelche Parasiten und es juckt ihn. Am besten lasst Ihr das morgen mal beim Tierarzt abklären.
 
dann guck mal nach Tierchen - Federlinge oder Milben.
Grüße
Uwe M.
 
Genau diesen Eindruck macht er. Aber wo sollen die "Viecher" denn auf einmal herkommen und warum ist die Henne dann nicht auch befallen?
Sorry für meine Fragen, bin halt noch ein Kanarien-Neuling
 
Woher habt Ihr die Vögel denn? Vielleicht waren sie vorher schon befallen und es hat sich erst jetzt so verschlimmert.
 
Sie sind aus einer Zoohandlung. Er saß mit einem anderen Hahn zusammen und sang was das Zeug hält, sie war alleine in einem Käfig.
Wenn es aber wirklich Parasiten sind müsste er dann nicht noch andere "Auffälligkeiten" zeigen? Zu sehen ist übrigens nichts, weder an ihm noch an den Federn die er läßt. Sie schleppt seine Federn übrigens in der Gegend herum und dann "schenken" sie sich die Federn gegenseitig.
Wie äußert sich denn eine Mauser bei Kanaries?
 
Wenn sie allerdings die Federn in der Gegend herumträgt, dann spricht das dafür dass sie in Brutstimmung ist. Kann durch die Veränderung der Umgebung - vermutlich ist es bei Euch länger hell als in der Zoohandlung und es gibt "besseres" Futter - ausgelöst werden.
 
Falls nicht schon vorhanden solltet ihr dem Pärchen Nest und Nistmaterial zur Verfügung stellen. Wenn das Federrupfen mit dem Bruttrieb zusammen hängt sollte es sich damit erledigt haben (wenn kein Nistmaterial zur Verfügung steht kann es vorkommen, dass ich die Vögel selbst rupfen um ein Nest bauen zu können).
Rupft sich der Vogel trotz Nistmaterial würde ich ihn untersuchen lassen.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich habe ihn heute stundenlang beobachtet und glaube, dass er in der Mauser ist. Die kleinen gelben Federn fliegen nur so herum. Also hat er sich nicht gerupft sondern eher geputzt (macht er übrigens immer noch 8( )
Ist das denn um diese Jahreszeit normal? Lt. Zoohandlung sind die Vögel 6-9 Monate alt. Ist das nicht noch zu früh zum Brüten (Nest hängt im Käfig und Material auch)? Sooo viele Fragen - aber ich will ja auch alles richtig machen.
 
Mit 6-9 Monaten (wohl dann eher 9) wären sie gerade so geschlechtsreif. Das könnte schon hinkommen.
 
hallo,
am besten Nest und Nestmaterial geben. und die Vögel mit Milben-Pulver behandlen. und dann noch die Käfige und Umgebung richtig saubermachen, und mit Milbenspray bespritzen. ARDAP-Pulver und ARDAP-Spray sind sehr gut.

lg
Rami
 
Thema: "rupft" Kanarienvogel-Hahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben