Lasst uns mehr kennenlernen!

Diskutiere Lasst uns mehr kennenlernen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, was haltet ihr davon, wenn jeder schreibt, woher er kommt, und was für Kanarien er züchtet. Dadurch können wir bessere Kontakte...
Erwartest du Weibchen in Isabel?
Arbeitest du mit spalterbige Hähne?

Ja genau mit Achat Hahn TYP 2 und Grüne Hähne TYP 1 Vieleicht habe ich ja Glück .Hier 2 Achat ein Corona und ein consort




Meine HP im Profil MFG Mirco
 

Anhänge

  • Kanarien015.jpg
    Kanarien015.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 41
  • Kanarien009.jpg
    Kanarien009.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 38
wie willst Du denn an Isabell kommen? meinst Du mit Typ 1 und 2 Mosaik-Gloster?
Klär mich mal auf :-)

LG
 
Grüne TYP 1 Sind spalt in grün,braun,Achat

Achat TYP 2 sind Spalt in grün,braun,isabel

also Passepertout
 
Aaajaaa, ich wußte gar nicht, daß es Kanarien gibt die spalterbig in grün sind... ist mir vollkommen neu, oder hab ich da was vergessen ;-) Bin ja schon älter ;)
 
grün Typ 1 ist spalt Achat und Braun
grün Typ 2 ist spalt Achat , Braun und Isabell

So steht es in der Liste die du mir geschrieben hast Mirco, ist wohl schon spät was :zwinker:
 
Okay der Typ 2 ist dann spalt Braun, spalt verdünnt.... genau wie Typ 1 ;-) Spalt isabell soll's doch auch nicht geben, oder?
 
Ich glaube wir gehen von verschiedenen Grundlagen aus, das Problem hatte ich schon bei den Carduelieden. Wir haben Bielefeld als Grundlage genommen, auf der Seite von Norbert Schramm sind aber Erbformeln die deine Einwände erklären würden.
Kannst du uns aufklären ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich mir schon gedacht, nur die Begriffe sind anders aber das Ergebnis ist am Ende das Gleiche :-)
 
Und Achat Typ 2 mit Henne in Grün oder Achat bringt auch Hennen in Isabell.

Braune Hähne können spalt Isabell sein bei entsprechender Verpaarung ...
 
Braune Hähne können spalt Isabell sein bei entsprechender Verpaarung ...

Njein, braune Hähne die spalterbig in verdünnt(= Verdünungsfaktor) können Isabel Hennen erzeugen.Am besten arbeitet man mit diesem Begriff "vedünnt",damit man Passe-partout versteht,sonst kannst du ein Passe-Partout nie aufklären.wenn du spalt achat oder spalt isabel
sagst.
und dann kommst du in Grübel
grün Typ 2 ist spalt Achat , Braun und Isabell
 
Und Achat Typ 2 mit Henne in Grün oder Achat bringt auch Hennen in Isabell....
Egal welche Henne du nimmst,bekommst du Isabel Hennen in der Nachzucht,da der Verdünungsfaktor und braun als Ausgangfaktoren vorliegen.
Mein Beispiel war in dem Sinne(Passe-Partout) um alle 4 klassiche Farben zu bekommen,dafür braucht man eine braune Henne,oder andersrum gehts auch,das Geshlecht in diesem fall spielt keine Rolle.
 
Aber kann ich wenn ich Bielefeld zur Hand nehme, kann ich eindeutig sehen ob ein Hahn Typ1 oder Typ2 ist ?
Wenn ich das richtig sehe kann Typ1 nur schwarz verdünnt vererben aber Typ2 schwarz und braun verdünnt das ist doch recht klar finde ich.

Aber wie gesagt lasse mich gerne etwas anderen belehren, wir wollen ja nicht das Zuchtjahr unnötig in den Sand fahren :-)....

Danke für die Hilfe
 
Aber kann ich wenn ich Bielefeld zur Hand nehme, kann ich eindeutig sehen ob ein Hahn Typ1 oder Typ2 ist ?
Wenn ich das richtig sehe kann Typ1 nur schwarz verdünnt vererben aber Typ2 schwarz und braun verdünnt das ist doch recht klar finde ich.
Vielleicht kann Volker dich hier aufklären,denn ich kann dir leider nicht folgen.
Ich kenne das so :
Passe-Partout 1 = schwarz spalt braun saplt verdünnt
Passe-Partout 2 = Achat spalt braun
Sind die beiden passe-partout bei Bielefeld beide schware Vögel? kein Achat bei?
 
Habe Schramm noch mal intensiver gelesen. Die Ergebnisse sind gleich, nur ist Bielefeld veraltet, die Erbebnisse stimmen zwar noch, aber im Austausch mit anderen Züchtern sollte man diese Begrifflichkeiten wie verdünnt nutzen.
Da diese halt gängig sind.

Sehe ich das so richtig ?
 
nur ist Bielefeld veraltet.
Ich holle mir das Buch morgen,er ist bei den Vögel in der Hütte,jetzt ist es zu kalt.
Ich schaue mal in dem Buch wie er mit den Passe-Partout erklärt hat..
Ich habe angefangen das Buch zu lesen,irgendwann mal konnte ich nicht verstehen was gemeint ist,weil er noch alte Begriffe hat, und manchmal auch durcheinander wie Isabel satinet Vögel:?`dann habe ich das Buch in die Hütte getan,habe das Buch nicht weiter gelesen.
 
Das würde aber bedeutetn die Bezeichnungen im Schausystem dann auch angepasst werden müssten.
Denn achat ist ja nicht achat, sondern schwarz verdünnt.... so wie wir eben gelernt haben :dance:
 
Thema: Lasst uns mehr kennenlernen!

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben