Kanarienvogel Ei gelegt!

Diskutiere Kanarienvogel Ei gelegt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Hahn lässt einfach meine Henne nicht in Ruh. Am Anfang des Jahres also vor 3 Wochen, lag sie Eier, hat aber nicht...
M

martin83

Guest
Hallo zusammen,

meine Hahn lässt einfach meine Henne nicht in Ruh. Am Anfang des Jahres also vor 3 Wochen, lag sie Eier, hat aber nicht gebrütet. Die Eier waren alle kaputt. Nun seit 2 Tagen hat sie ein Nest gebaut und wieder das erste Ei gelegt, diesmal sitzt sie auch dadrauf. Ich merke aber, dass der Hahn irgendwie immer noch nicht in Ruhe lässt. Nach dem ersten Eilegen habe ich die Zimmertemperatur etwas runtergestellt und Futtervorrat dementsprechen angepasst, also keine Leckereien gegeben. Ich habe 2 Fragen:

1.) Wie kann ich verhindern, dass sie nochmal Eierlegt, ich habe Angst, dass sie stirbt, wenn sie zu viele legt.

2.) Kann man die Eier einfach rausnehmen, wenn man nicht möchte, dass sie brütet oder ist es besser Hahn und Henne zu tennen?

vielen Dank
 
Es ist wichtig, die Haltungsbedingungen genau zu überprüfen (du hast damit schon angefangen) - neben der Reichhaltigkeit des Futterangebotes spielt die Dauer der Beleuchtung dabei eine wichtige Rolle.

Die Eier dürfen nicht einfach entfernt werden, sondern müssen relativ zeitnah zum Legen des Eies gegen Plastikeier ausgetauscht werden, die du im gut sortierten Fachhandel oder Online erhalten kannst. Es tun aber auch kleine Murmeln als Ersatz.

Wenn der Hahn die Henne zu sehr bedrängt, ist eine Trennung der beiden sicher angebracht.
 
Ist es eigentlich normal, dass der Hahn zwischendurch "auf die Henne" fliegt und sie sich paaren? Oder müsste dies nach dem Eilegen eigentlich stoppen?
 
Deine Tiere sind triebig. Da gehört das Begatten wohl dazu.

Wie lange haben deine Vögel Licht?
 
Künstliches Licht gar nicht. Nur wenn ich ins Zimmer komme um was abzuholen oder Kleinigkeiten erledige, dauert meistens nicht länger als 5 min.

Soll ich den Hahn nach dem letzte Ei trennen, damit die Henne in Ruhe brüten kann?
 
Wenn der Hahn die Henne zu sehr bedrängt, dann ist die Trennung wohl angebracht. Sitzt die Henne nun auf echten Eiern oder hast du ausgetauscht?
 
Wenn der Hahn die Henne zu sehr bedrängt, dann ist die Trennung wohl angebracht. Sitzt die Henne nun auf echten Eiern oder hast du ausgetauscht?

Ich werd verrückt. Ich hab sie heute morgen getrennt. Das Problem ist, dass die Henne das zweite Ei heute nicht gelegt hat. Legenot? oder kommt es durchaus manchmal vor, dass sie einen Tag nicht legt? Als ich sie beobachtet habe, war sie eigentlich ganz fit. Aber es kann bestimmt nicht sein, dass sie nur ein Ei legt oder? Ich hab das einzige Ei umgetauscht.
 
Ja, es kann schon mal eine Legepause geben. Andererseits ist zu bedenken, dass diese Brut so ein bisschen außerplanmäßig läuft (weil ohne gescheite Vorbereitung einfach zu früh im Jahr)... deshalb können Dinge auch mal anders laufen, als das normalerweise so ist.

Eine ausreichende Kalkversorgung sollte sichergestellt sein.
 
Ja, es kann schon mal eine Legepause geben. Andererseits ist zu bedenken, dass diese Brut so ein bisschen außerplanmäßig läuft (weil ohne gescheite Vorbereitung einfach zu früh im Jahr)... deshalb können Dinge auch mal anders laufen, als das normalerweise so ist.

Eine ausreichende Kalkversorgung sollte sichergestellt sein.

Soll ich die Schalen der hardgekochten Eier zerkleinern und mit den Körnern vermischen. Eine Sepiaschale steht drin.
 
Grit- und Muschelkalk, zerstoßene Eierschale... nicht unter das Körnerfutter mischen, sondern in einem Extraschälchen anbieten.
 
Es ist alles in Ordnung :) Sie hat insgesamt 4 Eier gelegt und sitzt schon die ganze Zeit drauf.
 
Thema: Kanarienvogel Ei gelegt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben