Ist das Normal?

Diskutiere Ist das Normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine Kanaries wollen wenn sie schlafen gehen immer an der selben stelle sein.Wenn ich Licht in der Volliere aus machen will muss ich warten bis...
R

Rubinsammler

Guest
meine Kanaries wollen wenn sie schlafen gehen immer an der selben stelle sein.Wenn ich Licht in der Volliere aus machen will muss ich warten bis sie beide am schlafplatz sind einmal hab ich vergessen zu kucken und die eine war noch nicht am schlafplatz da hatt sie versucht im stockdunkelnzu schlafplatz zu gelangen und ist dann an die Gitterwand geflogen und weil es so Dunkel war die ganze Nacht dort hengen gebliebe 8o also ist das normal für Kanarienvögel?
 
Gegenfrage: Wie handhabst du das denn? Schläfst du etwa jede Nacht im selben Bett?:D

Kanarien wählen zum Schlafen einen für sie sicher erscheinenden Platz. Warum sollten sie den jeden Tag neu suchen? Ist doch ziemlich clever, sich zu merken, wo man gut geschlafen hat.

Du kannst deinen Vögeln die Schlafplatzsuche erleichtern, indem du deinen Vögelchen das Erleben der Dämmerung emöglichst. Wenn es langsam dunkel wird, finden die Vögel in aller Regel den bevorzugten Schlafplatz.
 
Sicherheitshalber sollte man im Vogelzimmer ein Nachtlicht wie bei kleinen Kindern (5 Watt-Birne) anbringen, damit können sich die Vögel auch nachts orientieren. Draußen ist es niemals so dunkel wie in einem Zimmer und vor allen Dingen wird draussen das Licht nicht plötzlich ausgeknipst, sondern es dämmert langsam und die Vögel können ihre Schlafplatz in Ruhe einnehmen. Auch aus diesem Grund haben viele Hobbyzüchter im Vogelraum eine Dämmerungssteuerung.

Das "unnatürliche" Licht, vor allen die Lichtdauer ist ein Grund für die meisten Probleme hier im Forum, Dauerlegen, zu frühe Brut, unbefruchtete Eier, zu viele Bruten, etc. Deswegen gehört ein Vogel für mich eigentlich nicht ins Wohnzimmer.

Es ist so das, wie Paulaner schon schreibt, ein Vogel an dem für ihn sichersten Platz schläft und da hat ein Vogel in einem Käfig nicht die größte Auswahl ;-). Deswegen schlafen sie meist immer auf dem gleich Platz....

LG

Volker
 
danke für die antwort

Ich wollt ja nur wissen ob das normal für kanarienvögel ist
das mit dem Nachtlicht war eine richtig gute Idee das mach ich
 
Die gibt es auch mit Fotozelle, das sie sich selbsttätig einschalten.
 
Thema: Ist das Normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben