Meine Henne will bauen?

Diskutiere Meine Henne will bauen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 1 Kanarienpärchen. Die Voliere ist unten mit Zeitungspapier ausgelegt und darüber ist der Vogelsand. Nun beobachte ich...
H

Happy Animals

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

ich habe 1 Kanarienpärchen.

Die Voliere ist unten mit Zeitungspapier ausgelegt und darüber ist der Vogelsand.

Nun beobachte ich seit ein paar Tagen, dass die Henne sich den Vogelsand zur Seite schiebt und sich etwas von dem Zeitungspapier abreisst und damit durch den Käfig fliegt.

Will sie brüten?

Was soll ich tun?

Ich habe mich vorher erkundigt und dachte, dass die Vögel erst anfangen, wenn man vorher alles vorbereitet (Futter, Nest, Nestmaterial ect.).
 
Na sowas!:~
Tja, wenn die Tage länger werden, genügend Futter da ist... dann geht es eben auch los mit Nestbauverhalten.
Ist dafür aber noch ein bisschen früh im Jahr. Wenn es möglich ist, halte deine Henne noch ein bisschen hin. Das heißt nicht, die Henne um jeden Preis von der Brut abzuhalten, aber die Haltungsbedingungen noch mal zu überprüfen.

Erster Tipp: Zeitung raus und Sand rein. Dann hat die Henne nichts zu reißen. Kein Nest- und Nistmaterial anbieten... auch nichts, was dafür zweckentfremdet werden kann (Futternäpfe, Zeitungspapier etc.)
Zweiter Tipp: Futter reduzieren: 1TL pro Tag und Vogel Körnerfutter, ~2x pro Woche wenig (!!!) Frischfutter
Dritter Tipp: Beleuchtung nicht über die natürliche Tageslänge hinaus ausdehnen.

Ist der Hahn auch schon triebig? Balzt er? Befliegt er die Henne? Lockt die Henne den Hahn?
 
Hi,

ja es geht schon richtig ab.

Mal fliegt sie ihm hinterher, mal er ihr. Ich habe sie gestern sogar schon inflagranti erwischt, er hintendrauf.

Ich muss dazu sagen, habe eine Nothilfe und habe die beiden übernommen. Werde sie aber behalten. Daher bin ich da mal wieder ins kalte Wasser geschupst worden, was Haltung und soweiter angeht.
 
Dann scheint es angebracht, den beiden Nest und Nistmaterial zur Verfügung zu stellen und zu überlegen, ob Nachwuchs erwünscht ist. Wenn ja, muss über genügend Platz nachdedacht werden. Wenn nein, dann sind als Ei-Ersatz Plastikeier zu besorgen, auf denen die Henne brütet.

Als kleine Einstimmung empfehle ich dir die FAQ mit informativen Texten rund um die Kanarienhaltung.
 
Hi,

sooo nachdem ich dann ein Nest reingetan habe und auch Nistmaterial (Zeitung ist entfernt), habe ich seit gestern 3 Eier im Nest.

Piepsi brütet den ganzen Tag, geht nur hin und wieder mal für 5 min. raus.

Die Vögelchen machen doch nicht alles nach FAQ :p
(war auf den anderen Tread bezogen von mir)

Platz habe ich genug, habe eine große Zimmervoliere und soweit ich informiert bin, müssen die Jungen eh von den Eltern getrennt werden (bei Zeiten). Leider, würde sie sonst auch gerne behalten. Im Notfall kommt halt eine 2. Voliere dazu :dance:

Aber erstmal abwarten.
 
Die FAQ sind eine Hilfe, nicht der Stein der Weisen:zwinker:
Wir haben es immerhin mit Lebenden Tieren zu tun.
 
Weiss ich doch!

Wurde nur in einem anderen Tread "freundlich" auf das Lesen der FAQ hingewiesen, weil ich eine doofe Frage gestellt hatte :trost:
 
Weiss ich doch!

Wurde nur in einem anderen Tread "freundlich" auf das Lesen der FAQ hingewiesen, weil ich eine doofe Frage gestellt hatte :trost:

Es gibt keine doofen Fragen, aber es gibt Fragen, die häufig gestellt werden und die sich durch das Lesen der FAQ (Frequently Asked Questions) zum Teil erübrigen.
 
Thema: Meine Henne will bauen?
Zurück
Oben