Warum Eier austauschen?????

Diskutiere Warum Eier austauschen????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich frage mich gerade, warum man die Eier solange austauschen soll, bis die Henne alle Eier gelegt hat? Ich weiss, damit alle...
Über das Forum und manche Fragen und User kann ich mich nicht mehr aufregen, die Zeit härtet ab ;-)
Echt Volker? ;) das ist noch harmlos:D
Na dann wollen wir mal sehen wann du dieses Jahr aufgibst.
 
Normalerweiser ist es in der Natur anders,die Weibchen fangen mit dem Brüten erst an,wenn das letze Ei abgelegt ist.
Die meisten unsere Weibchen fangen aber vorher,und das ist eine Domestikationserscheinung,in diesem Fall kann man nicht ein domestierter Vogel,der über 500 Jahre unter Obhut der Menschen lebt,mit einem Girlitz vergleichen.

Danke, genau diese Antwort hat mir weitergeholfen.

@Volker: ich habe die Suchfunktion benutzt.

Werde Euch ab sofort mit meinen unqualifizierten Fragen nicht mehr belästigen.

Und nein, ich bin nicht eingeschnappt, bin es nur gewöhnt auf eine normale Frage auch eine normale Antwort zu bekommen.
 
Werde Euch ab sofort mit meinen unqualifizierten Fragen nicht mehr belästigen.


Hi,
man keine Hektik. Wenn Du Fragen hast stell sie einfach. Schließlich ist das hier ein Forum.
Wem das nicht gefällt brauch ja nicht darauf reagieren.:zwinker:

Gruß Micha
 
Pschhhhht, Leute.
Es gibt keine "dumme Frage" sondern nur "dumme Antworte".
Der Tip auf die Forumsuche ist richtig, nur das man ohne den richtigen Suchbegriff auch nicht weiter kommt.
 
Hallo

Auf die Frage ob man die Eier aus dem Nest nehmen soll ,soll jeder machen wie er will.Ich persönlich mach es nicht.Meine Erfahrung dazu ist ,das die Kücken an einem Tag trotzdem schlupfen.Sollte ein oder zwei Kücken spähter schlupfen sind sie am nächsten Morgen da.


Gruß Jürgen
 
Man muss halt seine Vögel kennen. Die eine brütet vom ersten Ei an, die andere erst nach dem fünften, wieder eine andere ab dem dritten.
 
Und wie soll man das vor der ersten Brut seiner Hennen wissen, ob sie ab dem 2. oder 4. Ei fest brüten?
Schließlich steigen manche mit 30-50 Junghennen in die Zucht ein.
Man muß es aber auch nicht wissen.
Ivan
 
Wir nehmen die Eier auch nicht aus dem Nest, ich habe mal gesehen das ein Züchter die alle in kleinen Kästchen mit Futter liegen hatte und die alle drehen mußte, damit sich das Dotter nicht festsetzt... Da lassen wir der Natur lieber ihren Lauf. Als unsere Kanarienmama Lilly letztes Jahr 6 Küken im Nest hatte, habe ich das kleinste jeden Morgen auf die dicken großen Küken draufgelegt, hat funktioniert, alle 6 sind groß und stark geworden, auch der kleine Pupsi.
 
Hallo,

wir haben auch die ersten zwei Jahre die Eier rausgenommen. Das dritte Jahr haben wir sie drin gelassen. Und es waren nur wenige Hennen die erst ab dem vierten Ei gebrütet haben. Die anderen saßen ab dem ersten Ei. Nur wenige der zuletzt geschlüpften Küken haben es geschafft. Und da tut einem schon das Herz weh wenn es soviele tote Küken gibt.
Heuer nehmen wir sie wieder raus. Und es ist wieder total unterschiedlich ab wann die Hennen fest auf den Eiern sitzen.

Jeder muss selber wissen wie er es machen möchte.

Lg von Marion
 
Es sind wenige Hennen, die erst ab dem 4. Ei brüten. Die zuletzt geschlüpften Jungen werden erst mit einiger Verzögerung gefüttert. Ich bin der Meinung, daß in dem ersten Futterbrei welchen die Altvögel an die Küken füttern jede Menge wichtige Stoffe enthalten sind, die für das Immunsystem und die Entwicklung der Jungen eine entscheidende Rolle spielen. Ähnlich der Biestmilch bei Säugetieren. Wenn man das mal über lange Zeit beobachtet dann sieht man, das die zuletzt geschlüpften Küken, die diesen ersten Futterbrei nicht erhalten haben immer weiter zurück bleiben und der Rückstand beim Ausfliegen nicht nur 1 Tag beträgt. Dieser Rückstand wird von den Jungvögeln nie wieder richtig aufgeholt, die Jungen sind viel empfindlicher als die Erstgeborenen. Früher wurden in speziell Belgien seltene Vögel, viele Reisamadinen etc, zwecks Zahmheit mit der Hand aufgezogen. Die Züchter legten damals aus obigem Grund auch großen Wert auf die Erstfütterung der Altvögel.
Es geht hier nicht nur einfach um's Überleben der Jungen, sondern auch um deren Entwicklung, Gesundheit und um einen guten Start ins Leben. Nicht jeder Vogel der überlebt ist wirklich fit....

Deshalb tausche ich die Eier aus..........

LG
 
Hallo Kleini,

da gebe ich dir vollkommen recht.
Die Küken die Überlebt haben waren weit hinten dran. Ich hab mal nachgeschaut, von denen sind auch nicht mehr viele da.

Wir haben so Stapelboxen für die Werkstatt für Kleinkram billig ersteigert. Der Boden wird bedeckt mit Futter und so klappt es prima. Gewendet haben wir aber noch kein Ei. ;-))))
Jede Stapelbox hat die Nummer aufgeklebt die die Zuchtbox hat und so gibt es auch keine Verwechslungen.

Lg Marion
 
Thema: Warum Eier austauschen?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben