Volierenboden.?

Diskutiere Volierenboden.? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle im Forum. Ich habe eine Frage an euch .. In meiner Aussenvoliere verwende ich zurzeit Spielsand, der wird aber sehr schnell nass...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo an alle im Forum.

Ich habe eine Frage an euch ..
In meiner Aussenvoliere verwende ich zurzeit Spielsand, der wird aber sehr schnell nass durch die Witterung und ich muss den Sand öfters wechseln.
Nun war ich gestern im Baumarkt und sah "Rindenmulch"
Meine Frage ist, ob ich das in meiner Voliere verwenden kann, oder ob da irgendwelche schädlichen Stoffe beisind.
In der Voliere leben Kanarien, ein Päärchen Zebrafinken sowie Wachteln.

Bitte um Rückantwort


LG:
Michael :)
 
Hallo,
ob nun Sand oder Rindenmulch, ein nasser Bodenbelag ist alles andere als optimal.
Besser wäre es die Voliere so zu gestalten das kein Regen oder Schnee rein kommen kann, z.B. mit durchsichtigen Kunstoffplatten aus dem Baumarkt.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • user43126_pic3768_1224099639.jpg
    user43126_pic3768_1224099639.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 266
Achso.
Also kann ich den Rindenmulch auch Problemlos verwenden ?
Was kosten die platten denn ungefähr ?
Meine Volierenmaße:
2,5m breit
2,5m hoch
2,0m lang


LG
 
Hallo,
ich bevorzug Sand anstatt Rindenmulch.
Preis pro Platte (25cm x25cm) 1 Euro im Baumarkt.

Es werden aber auch oft Waschbetonplatten zu verschenken angeboten.
Wenn man die "falschrum" verlegt gehts auch.

Gruß Micha
 
Jetzt versteh ichs nicht.
Wie soll man die Waschbetonplatten denn an der Voliere befestigen :o
LG
oder meinst du unten ?
Ich mache mir gedanken um das Plexi..
 
Du meinst bestimmt die platten auf dem Boden.
Das ist kein Problem.
Hab "unter" meiner Volier 20cm Beton ;)
Von daher mache ich mir nur Gedanken um das Plexi :(
 
Schau doch einfach mal im Baumarkt.... die Platten gibt's in verschiedenen Stärken und Farben.

Wichtig ist es, daß der Volierenboden trocken bleibt. In den Kanarienvolieren verwende ich feinen Rheinsand aus dem Baggerloch, je nach Besatz wöchentliche Reinigung. Bei den Cardueliden Volieren habe ich Rindenmulch vom Kompostplatz oder Fichtennadeln direkt aus dem Wald auf dem Boden. Den Rindenmulch vom Baumarkt aus Plastiktüten nehme ich nicht, da sind schon zuviele Schimmelsporen drin.

LG
 
Hallo,
war mein Denkfehler: Betonplatte 25cm x 25cm kostet 1,- Euro

Kunstoffplatten sind wesentlich teurer, aber lohnen sich.

Der Boden bleibt trocken und es kommt genug Licht in die Voliere.

Gruß Micha
 
Hallo Kanarie,

Ich mache mir gedanken um das Plexi..

Ich habe im Baumarkt für Hohlkammerplatten 2 x 1 mtr. ca. 38 € bezahlt.
Die sind glatt und 9 mm stark.

Gewelltes Plexiglas ist billiger.
Gibt es auf der Rolle in allen Längen und fast allen Höhen.
Liegen so um die 7 € qmtr.

Gruß
 
Thema: Volierenboden.?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
903
Lemon
Lemon
S
Antworten
11
Aufrufe
4.289
SkySneaker
S
W
Antworten
6
Aufrufe
7.708
webgirl87
W
W
Antworten
11
Aufrufe
4.287
Nelje
Nelje
Zurück
Oben