Was ist die optimale Futtermischung?

Diskutiere Was ist die optimale Futtermischung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Nachdem ich den Thread über die Futterqualität gelesen habe, überlege ich ob es nicht sinnvoll ist, das Futter selber zu mischen. Leider...
G

Gina

Guest
Hallo.
Nachdem ich den Thread über die Futterqualität gelesen habe, überlege ich ob es nicht sinnvoll ist, das Futter selber zu mischen.
Leider habe ich kein Buch über Kanarien, in dem ich nachschauen könnte, und wahrscheinlich steht sowieso in jedem Buch was anderes.
Deswegen frage ich mal hier die Futterexperten:
Was und wieviel von jeder Saat ist optimal für die Vögel?
Bin gespannt auf Eure Antworten, lieben Gruß, Gina.
 
Hallo Gina,

wahrscheinlich gibt es gar keine optimale Futtermischung, weil die Vögel in den verschiedenen Jahreszeiten (Brut, Mauser, Ruhe) auch andere Ansprüche an das Futter haben.
Das Klima ist auch zu bedenken, weil bei Kälte die ölhaltigen Sämereien wichtig werden.
Des weiteren wird auch für unterschiedliche Rassen anderes Futter gebraucht. Meine Gloster bekommen zum Beispiel traditionell relativ viel geschälten Hafer zu fressen. Ein "Riese" wie ein Yorkshire-Kanarie wird auch anders gefüttert als ein "Zwerg" wie ein Fife-Kanarie.
Im Buch "Kanarien" von H. Bielfeld (Ausgabe 1978) wird für Farbkanarien folgende Mischung angegeben:

30 % Sommerrübsen
20 % Negersaat
25 % Glanz
10 % geschälter Hafer
5 % Hanf
2 % Mohn
2 % Salatsamen
2 % Senegalhirse
2 % Weizen
2 % Leinsamen

Die heute üblichen Mischungen sind allerdings ganz anders???


Ich würde für mich (meine Vögel) die folgende Mischung machen:

40 % Glanz
20 % Perilla hell
10 % geschälter Hafer
10 % Rübsen
10 % Negersaat
5 % Leinsaat
2 % Hanf
2 % Raps
1 % diverse Unkrautsämereien


Zusätzlich kann man bestimmte Sämereien in Extra-Näpfen anbieten. Im Moment gebe ich z.B. Leindotter (wird auch "gold of pleasure" genannt. Die Samen sind sehr klein und würden sich im Mischfutter verlieren. Ist aber sehr gesund und regt die Hennen z.B. in der Brutzeit zum füttern an.

Gruss, Jörg!!!

Leindottersamen:)
 

Anhänge

  • gold of pleasure.jpg
    gold of pleasure.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 98
Bin voll joergis Seite :D

Ich habe auch die Erfahrung gemacht,daß die Vögel je nach Bedarf und Jahreszeit unterschiedliche Samen bevorzugen.
Da ich Farbkanarien in gelb züchte,achte ich schon wärend der Aufzucht darauf,das relativ viel Rübsen aufgenommen wird,weil dieser auf die >> Fettfarben<< positiv wirkt.
Wenn die kleinen Biester den aber nicht mögen habe ich schlechte Karten.
Da ist es dann schon eine Wissenschaft für sich die richtige Balance zu finden.
Für "normale" Vögel,an die keinen besonderen Ansprüche gestellt werden ist die von joergie oben angegebene Grundmischung das Beste,wobei aber immer noch der Vogel selbst entscheidet,was er gerade mag.
Meine Meinung: Eine Futtermischung ist nur so viel Wert,wie die Frische,oder Qualität der Körner.....und schon sind wir wieder beim "alten Thema" :(

Gruss: Dietrich
 
Thema: Was ist die optimale Futtermischung?
Zurück
Oben