Volierenhaltung

Diskutiere Volierenhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe soeben eine Voliere bei ebay ersteigert und wollte mir jetzt allgemeine Tips holen wie man Vögel in einer Voliere hält...
F

Fennja

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe soeben eine Voliere bei ebay ersteigert und wollte mir jetzt allgemeine Tips holen wie man Vögel in einer Voliere hält bezüglich evtl. Einrichtung (obs da Anregungen gibt) und Art der Vergesellschaftung.

Ich weiß das Kanaris eigentlich keine Schwarmvögel sind, aber dennoch ist es ja möglich mehrer Vögel zu halten wenn sie sich vertragen.
Wollte fragen wie ihr das bewerkstelligt und welche Gruppen sich am besten eignen.
Ich denke ja mal nur ein Hahn mit mehreren Hennen, oder?
Auf Bildern und in Beiträgen sehe ich öfter das ihr halt Kanaris zum Teil auch in der Gruppe haltet.
Wäre für jegliche Tips und Anregungen dankbar die nicht die Richtung gehen, besser nur 1 oder 2 Vögel....;)

Und dann hätte ich noch eine Frage: zur Zeit hätte ich erstmal 1 Päärchen was dort einziehen könnte, die sollen Nachwuchs bekommen, ist eine Voliere geeignet um Nachwuch zu bekommen? Reicht die Eingewöhnungszeit in den neuen Käfig damit sie sich bis März so Eingewöhnt haben damit eine reibungslose Brut ablaufen kann oder sollten sie diese noch in ihrem "alten Käfig" machen können?

LG :)
 
...aber dennoch ist es ja möglich mehrer Vögel zu halten wenn sie sich vertragen.

Ja, außerhalb der Brutzeit, so ungefähr von Juli bis Februar, je nach Bedingungen, kann das schon gut gehen.Während der Brutsaison, i.d.R. von März bis Juni besser nicht.

Was für eine Voliere ist es denn, hoch und schmal, oder lang und breit ?
 
Hi Fennja,

ich halte nach der Brut alle meine Zuchthähne in einer Voliere für sich und auch alle Zuchtweibchen. Die Jungen kommen nach Lipochromfarbe getrennt in zwei Volieren.

Meine Zuchtvögel fliegen noch in den Volieren, im Laufe der nächsten zwei Wochen kommen erst die Weibchen in die Zuchtboxen, wenn die Anstalten machen ein Nest zu bauen kommt der Hahn dazu.

Sicher kannst Du in der Voliere züchten, nur müssen eventuell die Jungen der ersten Brut raus wenn die selbstständig sind, da sie das Weibchen während der zweiten Brut stören, ständig im oder am neuen Nest und alles ziemlich verdrecken, inkl. der neuen Eier.

Wie groß ist denn die Voliere, eine richtig Voliere habe ich noch nicht bei ebay gesehen, das waren alles nur größere Käfige.

LG
 
'Nabend Fennja,

auch ein KanarienHahn mit zwei Hennen ist nicht toll, das steht auch nicht mit einem "eigentlich nicht" in Zusammenhang. Oft hat man schon von Doppeldeckerbrütern auf den Nestern gelesen und hier gesehen, wo zwei Hennen in einem Käfig sitzen und die Eier bebrüten. Das sieht vielleicht ulkig aus, aber Sinn macht's nicht.

Du solltest dann drei oder auch vier Nester anbieten, dass beide Hennen sich was aussuchen können, und hoffen sie wollen nicht doch das gleiche Nest.

Ich habe meine Hennen außerhalb der Brutsaison auch zusammen, und seit die Tage länger werden, ging auch das Gezicke unter den Hennen los ... aber stärker als bei den Hähnen (die Hormone).

Sicher kannst du Glück haben, z.B. bei Mutter und Tochter, aber wenn du schon einer Henne einen Hahn gönnst, dann sollte auch eine zweite Voliere für das zweite Paar möglich sein. Und außerdem, du hast doch zwei Paare, korrekt ;)

Zwei Paare zur Brutzeit in einer Voliere gibt Mord und Totschlag unter den Vögeln, das ist Stress pur.

Was hast'n für ne Großvoliere bei Ebay ersteigert? Bild? Abmessung?

LG, Betty
 
Außerhalb der Brutzeit mag die Haltung in Gruppen möglich sein, geht aber auch nicht immer gut, so dass immer Ersatz-/Zusatzkäfige vorhanden sein müssen, um die streitbaren Vögel zu trennen. Während der Brutzeit ist eine Gruppenunterbringung weder günstig noch artgerecht. Kanarien brüten paarweise.

Die Vergesellschaftung mit anderen Arten raten wir ab, es gibt einfach zu viele Nachteile, die die Vorteile einer bunten Vogelschar für den Betrachter bzw. Halter überwiegen. Willst du mehrere Arten halten, dann biete jeder Art in einem eignen Käfig das, was sie braucht.

Eine Voliere oder ein großer Käfig ist dann optimal, wenn sie länger als hoch ist. Für mich persönlich beginnt eine Voliere bei Maßen von etwa LxHxT 200x150x100. Das bietet Flugraum. Alles darunter ist doch eher ein ordentlich großer Käfig. Und sicher ist ein großer Käfig/eine Voliere geeignet zur Brut... wenn die Vögel dort paarweise untergebracht sind.

Zur Einrichtung gilt alles, was auch für Käfige gilt. Genug Sitzplätze, aber insgesamt nicht zu viel, damit die Vögel fliegen können. Ich persönlich finde hierbei: weniger ist oftmals mehr.

Überlegen solltest du, was mit dem einmaligen Nachwuchs passieren soll. Etwa 6 Monate sollten sie bei dir ein Zuhause finden, bis sie ihre Jugendmauser beendet haben. Unter Umständen ist es während dieser Zeit aber auch nötig, die Jungen von den Altvögeln zu trennen. Auch hierfür muss ein Käfig und Platz vorhanden sein.
 
Danke für eure Antworten!
Also die ist eher hoch als breit, ich weiß das eine breitere voliere eigentlich besser ist, aber naja.
auf jeden fall wird nur ein paar von mir dort einziehen für die brut, ich weiß das 2 paare sich nicht vertragen könnten.
käfige habe ich genug um später nach der brut streitende tiere zu trennen und auch habe ich genug platz um dann später die jungtiere nach dem ausfliegen von den eltern zu trennen.
für nach der jungmauser haben eigentlich auch schon jetzt alle ein neues zu hause zu gefunden. also genug leute die sie nehmen. :)
 
Dann hast du vermutlich eine dieser ungünstigen "Tumrvolieren" erworben, in denen die Vögel zu Hubschraubern mutieren müssen? Die Grundfläche ist da meist eher gering. Ich würde in einen solchen Käfig maximal ein Paar setzen.

für nach der jungmauser haben eigentlich auch schon jetzt alle ein neues zu hause zu gefunden. also genug leute die sie nehmen.

Ein Gedanke dazu: Die Vögel aus einer Brut (von einem Pärchen Altvögel) am besten einzeln vermitteln. Wenn du paarweise (also Geschwisterpaare) abgibst, ist die Gefahr folgender Inzuchten zu groß.
 
Oh, gut das du das erwähnst! Das habe ich noch gar nicht bedacht!
Aber es ist kein Problem eine Tochter zu meinem Päärchen dazu zu setzen, wenn diese danach keinen Nachwuchs mehr bekommen, bzw zu Brutzeiten getrennt werden?
 
Oh, gut das du das erwähnst! Das habe ich noch gar nicht bedacht!
Aber es ist kein Problem eine Tochter zu meinem Päärchen dazu zu setzen, wenn diese danach keinen Nachwuchs mehr bekommen, bzw zu Brutzeiten getrennt werden?

Ich hatte auch ein solches Eltern-Tochter-Trio und glücklicherweise ging es gut. Aber es ist wie überall im Leben: Eine Garantie für Harmonie gibts nicht.
 
Also die ist eher hoch als breit, ich weiß das eine breitere voliere eigentlich besser ist, aber naja.
Da die Ausgangsfrage sich ja um "Volierenhaltung" bzw. "Gruppenhaltung" drehte und schon mehrfach nach den exakten Maßen gefragt wurde: Wie sind die Maße denn nun? Ohne Maßangaben kann man schlecht was dazu sagen ...
 
Hallo,

in meiner Voliere 2x1x2 m hatte ich einen Hahn mit 5 Hennen und da ich mit ihnen nicht züchten wollte, habe ich keinerlei Nester aufgehangen und die Stimmung war das ganze Jahr über gut, kleine Hakeleien gibts ja immer.......Frauen halt:zwinker:
 
Da hattest Du aber mehr Glück als alles andere ;). War denn keines der Tiere jemals in Brutstimmung?
 
Moni: nein, das kam nie vor. Aber früher hatten wir auch schon immer einen Hahn und einen Schwarm Hennen, als ich noch ein Kind war. Das ging auch ohne Ärger ab.

Fennja: die Masse sind generell gar nicht für die Vogelhaltung geeignet.
 
na aber ich werde die voliere jetzt wohl kaum in die ecke stellen und das geld somit zum fenster rauschmeißen...
 
75 x 75 x 180. also eine turmvoliere.
Mehr als 1 Paar würde ich da nicht reinsetzen. Eine "Voliere" ist das leider nicht.
Die Maße sind schon erheblich, denn es gibt ja auch Käfige, die größer sind: z.B. 1,20 B x 2,0 H. Die sind dann zwar auch höher als breit, bieten jedoch schon mehr Platz.
Vlt. besteht die Möglichkeit, einen gleichen 2. Käfig an den Vorhandenen anzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also quasi die selbe voliere nochmal? das wird zu teuer.
ich hatte schon überlegt irgendwie meinen anderen "normalen" käfig da dran zu bauen, wüsste aber nicht wie das gehen soll, zumahl der auch höher als breit ist.
 
Hallo,

ich würde das Ding weiterverkaufen oder evtl . liegend z.B auf einem Gestell verwenden, falls das machbar ist.

LG
Andrea
 
also quasi die selbe voliere nochmal?
Naja, wäre eine Möglichkeit gewesen, falls es bei der Art Käfig geht. Ich habe auch so einen Zusammenbau (2 x 90 Breite) um auf eine vernünftige Größe zu kommen.
Der Zusammenbau von 2 völlig unterschiedlichen Käfigen ist wohl nicht so leicht, vorallem ist die Optik m.M. nach dann nicht so dolle.
 
Thema: Volierenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben