frage zu gitter abstand und stärke

Diskutiere frage zu gitter abstand und stärke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ist für kanarien 17mm abstand und 2mm stärke zu gross können die tiere bei dieser gröss ausbrechen zwischen den gittern?passen die da durch?
T

tonii

Guest
ist für kanarien 17mm abstand und 2mm stärke zu gross können die tiere bei dieser gröss ausbrechen zwischen den gittern?passen die da durch?
 
Hi Toni,

Würde ich nicht empfehlen, da passen zumindest von Farbkanarien die Köpfe knapp durch... Verletzungsgefahr. Meiner Meinung nach sollten bei Innenvolieren 12,7 x12,7mm nicht überschritten werden, als Drahtstärke reicht innen 0,85mm, außen würde ich dickeren mit 1,05mm nehmen.
BeiAußenvolieren verbaue ich nur Draht mit 10,6 x 10,6 wegen der Mäuse.

Vorsatz-Gitter für Kanarien haben 12mm Drahtabstand.

LG
 
also ich hab mir einen käfig bestellt habe später bemerkt das es 1,7cm abstand hat es ist schon unterwegs zu mir.habe es günstig bekommen.masse sind Länge 1.2m Breite 0,7 und Höhe 1,80.dieser soll bei mir auf der Terasse stehen rundrum kommt noch eine plane ran das der wind nicht rein kommt wegen durchzug.nur die Vorderseite wird offen bleiben.und kommt noch ein Schutzhaus rein.und es kommen 5 vögel rein 2 Hähne und 3 Hennen.kann es wirklich sein das die mit dem kopf durch kommen und stecken bleiben?
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen; mein Abstand (Käfig) ist 10mm,u. da habe ich eben mal einen Stab zur Seite gedrückt, so das es 17 mm waren u. das ging noch. Kommt drauf, wie gross Deine Piepmätze sind; es gibt ja ganz schöne Unterschiede.
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen; mein Abstand (Käfig) ist 10mm,u. da habe ich eben mal einen Stab zur Seite gedrückt, so das es 17 mm waren u. das ging noch. Kommt drauf, wie gross Deine Piepmätze sind; es gibt ja ganz schöne Unterschiede.

8o Keine Sorgen machen? Ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob eine Strebe verbogen ist, oder ob der gesamte Käfig einen Gitterabstand von 17mm hat.

17mm sind definitiv zu viel. Vor allem, wenn der Käfig draußen stehen soll, ist eine zusätzliche Verdrahtung unerlässlich.


Weitere Fragen und Anregung:
Sollen die Vögel dort ganzjährig untergebracht sein? Das Schutzhaus soll in den Käfig hinein? Dann wird es wohl mehr eine Schutzkiste.

In der Brutzeit ist eine gemeinsame Haltung zweier Hähne mitunter sehr problematisch, wenn die Hähne kämpfend ihr Revier verteidigen. Kanarien brüten paarweise, nicht in Gruppen.
 
kann es wirklich sein das die mit dem kopf durch kommen und stecken bleiben?

Ebenso kann es sein, dass Nager deine Vögelchen "zum Fressen gern" haben. Je größer der Gitterabstand, desto mehr Platz und Möglichkeiten haben Greife und Rabenvögel...

Also zum Schutz deiner Kanarien zusätzlich verdrahten!
 
Thema: frage zu gitter abstand und stärke
Zurück
Oben