Badehäuschen mal anders.

Diskutiere Badehäuschen mal anders. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe mir mal ein Badehäuschen mit automatischer Reinigung gebaut. Das Wasser wird unten mit groben Filtermaterial + Kohle gefiltert. Das Häuschen...
Indienfeder

Indienfeder

Neuling
Beiträge
8
Habe mir mal ein Badehäuschen mit automatischer Reinigung gebaut. Das Wasser wird unten mit groben Filtermaterial + Kohle gefiltert. Das Häuschen kann man jetzt nicht so gut erkennen, es war mal ein Blumentopf u.wurde mit einer Einlage von mir versehen, damit der Wasserstand nicht ins uferlose ausufert:~. Falls der Wasserstand im Sommer mal so tief sinkt, das die Vögel nicht mehr Baden können, ist es trotzdem gewährleistet, das sie zumindest Trinken können, dazu dient dann der gelbe Ausfluss. Oben als Abdeckung dient flexibler Kunststoff.(Anknappern ist nicht möglich) Auf Weichmacher in irgendeiner Form habe ich ausserdem geachtet. Alles ist Hartkunststoff, ausser eben die durchsichtige Abd. Werde allerdings die Plastikschläuche noch gegen Silikonschläuche Tauschen. Da ich den Bauer auch mit einer Kompakt-Birdlampe beleuchte, bietet es sich an, das das Badehäuschen mit einer Pflanze verziert wird; evt. mit einer Lilie:).Fällt mir gerade so ein.
http://666kb.com/i/bgh3hz76byed8di8v.jpg
http://666kb.com/i/bgh3iqkuf79vvt1un.jpg
http://666kb.com/i/bgh3jbker75dtxbj3.jpg
 
Man kann ja nicht leugnen, dass Du Dir Gedanken und Mühe gemacht hast. Allerdings würde ich so eine Vorrichtung nicht wollen. Ich hätte zu große Angst vor Verkeimung, ganz abgesehen davon, dass ich die tägliche Befüllung und Reinigung meiner Badehäuschen schon gut selbst auf die Reihe kriege.

Jedoch finde ich es immer klasse, wenn Menschen erfindungsreich sind und pfiffige Ideen haben. :zustimm:
 
Eigentlich bin ich Sigrid's Meinung.
Aber das ganze hat was von einer Waschanlage, quasi "Mr. Piep":D
 
Eigentlich bin ich Sigrid's Meinung.
Aber das ganze hat was von einer Waschanlage, quasi "Mr. Piep":D
Aber immerhin umsonst; die Waschanlage:D

Und gewachst wird auch nicht.

Der Sinn des Bh. ist lediglich, das die Piepmätze immer sauberes Wasser haben, obwohl sie da drin auch Baden. Ich nehme mal an, das im Sommer alle 3-4 Tage das Wasser auf/nachgefüllt werden sollte, u. durch die Filtermaterialien (Kohle) es eben gut sauber gehalten wird. Abgestandenes Wasser ist ja gut + schön, aber gereinigtes evt. noch günstiger. :)
 
Hallo,


so einen Schwachsinn habe ich noch nie gesehen .:

Es macht doch wohl keine Arbeit den Vögeln im Käfig täglich frisches Trink - und Badewasser anzubieten .Und die Kosten für Frischwasser werden ein paar Cent im Jahr betragen .

Falls es zuviel Arbeit sein sollte, dann besser keine Tiere anschaffen.

Verpilzung und Verkeimung wären für mich auch das Stichwort, sowie Kokzidien usw.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje; es geht hier nicht um die Kosten oder Mehrarbeit, es geht ums Verstehen.
Was denkt Ihr wohl, wie unser verseuchtes Trinkwasser wieder brauchbar gemacht wird. Und genau das gleiche passiert hier. Und was das "Keimfrei" anbelangt; schon mal daran gedacht, das Vögel sowie Menschen evt. deshalb krank werden, weil sie "Keimfreies" zu sich nehmen. Der Magen/Organismus ist nämlich dafür gar nicht ausgelegt. Was würdet Ihr für Ängste ausstehen, wenn Ihr mal die Tiere in der Natur beobachten würdet; z.B. Vögel, die aus Pfützen trinken, welche vorher nicht gereinigt wurden. Manchmal muss ich mich echt wundern......:traurig:, ein simples Badehäuschen mit hygenischem Hintergrund, tz tz tz.
Und so nebenbei, die Pumpe verbraucht ca' soviel Strom, wie ein ausgeschalteter noch am Netz hängender Fernseher oder PC.

Und das alles am ersten Tag; werde wohl wieder zu den Standardgesprächen + Dingen zurückkehren.

Und andreadc; was man nicht versteht, muss nicht unbedingt Schwachsinn sein.8)
 
Hallo mein Lieber,

das System verstehe ich schon, ist wie beim Aquarium bei der Filterung von Wasser. Auch unser Trinkwasser geht durch Kläranlagen , die sind aber wesentlich komplexer , als diese MINI KLÄRANLage.

Es gibt da einige Klärstufen, Sauerstoff und evt. Chlor. Dazu immer Frischwasser aus Niederschlagswasser..

Ich würde aber solches Wasser aus deiner Konstruktion niemals trinken oder meinen Vögeln zum Trinken anbieten.

Und was meinst Du zu der Problematik Kokzidiose oder " Megabakterien " ?

Viel sicherer und einfacher ist es den Tieren täglich frisches Wasser anzubieten.Das dauert 2 Minuten am Tag.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Lieber,

das System verstehe ich schon, ist wie beim Aquarium bei der Filterung von Wasser.

Ich würde aber solches Wasser niemals trinken oder meinen Vögeln zum Trinken anbieten.

Gruß
Andrea
(Kokzidiose....)?
Gar nichts; weil das ein völlig anderes Thema ist, u. für mich ist das auch erledigt. Solche Diskusionen ufern zu sehr aus, da sie immer weitere Kreise ziehen.
Gute Nacht.

Vielleicht noch das hier zum Abschluss; hat allerdings auch nichts damit zu tun.

http://www.youtube.com/watch?v=0Jt5qzY98Fs
 
Hallo,

leider versterben auch viele " Wildvögel " an der Kokzidiose. Weil die Futterhäuser und
Tränken verseucht sind.

Durch Kot und Urin.

Mach es gut in anderen Foren , hoffe ich. ....

5 Beiträge und seit heute angemeldet und schon Ärger verbreiten, danke, das braucht ein gutes Forum nicht!!

Zumal Du keine Vögel hast, wie ich gelesen habe, sondern nur den Käfig...

/www.vogelforen.de/showthread.php?t=204224



Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt sachlich, es muss doch möglich sein, über Vor- und Nachteile dieser "Erfindung" zu diskutieren, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

Kritik ist erlaubt, aber bitte konstruktiv oder zumindest sachlich.
 
Hallo,

der Erfinder des Badehauses hat keine Vögel ,nur den Käfig und sein Badehaus.Und daher sicherlich keine Erfahrung mit Krankheiten, die über sich über längere Zeit aufbauen .

Daher möchte als langjähriger Halter von Vögeln nur abraten so ein Teil zu benutzen.

Aber jeder kann ja zum GLÜCK:+schimpf machen was er für richtig hält.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Erfindung" hat absolut keine Vorteile....... da gibt's nix zu diskutieren. Ich finde die schlicht ekelhaft..... die Waschanlage. Filter sind ja für Fische ganz in Ordnung um ihren Lebensraum zu reinigen. Aber ein Badehaus von Vögeln? Niemals.....

Eine Badewanne brauchen Kanarien nur maximal einmal pro Tag zum Baden, wenn die das gweohnt sind dann werden die sofort baden wenn man das Badehaus an den Käfig hängt, direkt nach dem baden nimmt man es ab und reinigt es sofort gründlich und es kann austrocknen bis zum nächsten Gebrauch (wichtig!!!!).

Trinkwasser sollte man eh nicht in offenen Gefässen anbieten, sondern in Trinkröhrchen mit möglichst kleinen Öffnungen, besser noch in Nippeltränken für Hamster und Mäuse. Aus den Tränken triknt jeder Vogel mit einiger Übung. Er bekommt dann immer sauberes hygienisches Wasser (vorrausgesetzt die Nippeltränken werden regelmäßig gereinigt).

Grade die von Erich angesprochen Trichomonaden fühlen sich in so einer Umgebung wie dem Filter pudelwohl und vermehren sich extrem schnell. Ausgefiltert oder vernichtet werden die in dem Filter mit Sicherheit nicht. Grade diese anaerob wachsenden Einzeller sind einer der größten Gegner der Vögel.

Mülltonne auf, Badehaus rein, Mülltonne zu..... ist das beste was den Vögeln passieren kann. Es ist manchmal einfach unglaublich auf was manche Leute für Gedanken kommen um Ihren Vögeln was "Gutes" zu tun.

Ich hoffe ich habe die Nettiquette beachtet (hab mir Mühe gegeben).

LG
 
Da erinnere ich mich daran, dass ich als Kind mal das "Innenleben" meines Aquariumfilters unterm Mikroskop angesehen habe. Da wimmelte es nur so von kleinen Tierchen!

Wie gesagt, ich bleibe auch dabei, so ein Teil würde ich nicht verwenden.
 
Nur mal zur Information; ich hatte das gleiche Badehäuschen, auch mit einer Aquariumpumpe versehen, für meinen Beo. Nur war es damals Acryl statt Hartplastik. Es war 4,5 Jahre in Gebrauch u. auf Grund meiner Beobachtung hat er sich beowohlgefühlt. Ich habe ihn dann leider zu meinen Ungunsten + zu seiner Freude an jemanden abgegeben, dem von 4 Beos einer gestorben war. Er kam also zu seinen Artgenossen.
Und das ich noch keine Vögel habe, liegt einerseits daran, das ich noch geschwankt habe, zwischen Wellis + Kanarienvögel, u. zweitens, wollte ich mich erst wieder mit dem Gedanken vertraut machen, Vögel zu haben. Dazu musste ich aber erst einen kompletten Bauer haben, um Eventuellitäten im voraus zu erkennen. Durch den Vogelbauer mache ich mich praktisch schon langsam mit dem Gedanken vertraut. Es eilt ja nicht. :) Ich kann also noch genug Informationen einholen.

Nur mal so am Rande; welches Wasser nehmt Ihr denn so?. Ob das hier das richtige ist; u. es gibt noch andere, ähnlich schlechte.
http://www.focus.de/gesundheit/tick...one-im-mineralwasser-gefunden_aid_379632.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für ein Aquarium wichtig!

In der Vogelhaltung haben wir ja eher mehr oder weniger große Probleme mit Einzellern! Ich sage nur: Trichomonaden und sonstige Flagellaten!
 
Thema: Badehäuschen mal anders.

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
979
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
7
Aufrufe
3.725
puzzlecheese
P
T
Antworten
10
Aufrufe
2.017
lady-li
lady-li
Zurück
Oben