Blutiger Schnabel

Diskutiere Blutiger Schnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Zusammen Ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Ostfriesland. Seit gut zwei...
B

Blumentopf

Neuling
Beiträge
4
Moin Zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Ostfriesland. Seit gut zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer zweier Kanarienvögel, ein Hähnchen und eine Henne.
Ich hatte sogar schon gesunden Nachwuchs, letztes Jahr bin ich stolzer (Zieh-) Vater von vier Kücken geworden ;)

So und jetzt zu meinem Problem:
Das Hähnchen hat direkt über seinem Schnabel über die ganze breite des Schnabels eine blutige Stelle. Die Stelle ist zwar nicht offen und man kann auch nichts näheres erkennen aber die Federn drumherum und halt alle Feder an dieser Stelle sind blutrot.
Jetzt im Augenblick drehen die beiden ein paar Runden durch mein Arbeitszimmer und das Hähnchen macht eigentlich einen gesunden Eindruck: Keine stumpfen Augen, gefräßig wie eh und je, nicht schlapp und müde und er singt und piepst wie immer.
Nun kann es ja sein das es zu einer handgreiflichen Meinungsverschiedenheit zwischen Hahn und Henne kam und das eine Verletzung von ihrem spitzen Schnabel oder so ist.
Anderseits hab ich auch keine Lust mit anzusehen wie ihm eines Tages der Schnabel abfällt, es gibt da so ein paar Kanariekrankheiten wo das vorkommt und die Bildsuche bei Google trägt in diesem Fall nicht zur beruhigung bei :D

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Vielleicht sitzt hier ein echter Vogel-Krankheiten Speziallist der mir weiterhelfen kann.

Gruß
Sebi
 
Hallo Sebastian,

Ideen habe ich viele, nur leider kann man auf Entfernung dazu nichts sagen. es kann mehrere Ursachen haben. Der Gang zum Tierarzt bleibt Dir leider nicht erspart....

LG
 
bist du sicher ,das es blut ist?? bei meinem kanarie dacht ich auch,der hat getrocknetes blut am schnabel oben,da wo die nasenlocher sind,die federn waren da ganz verklebt ,aber als ich ihrn untersucht hatte,wars " nur getrocknete karotte" die hing da ,wie eben getrocknetes blut...da war ich dann schon erleichtert. lg
 
Kann er seinen Schnabel irgendwo reingesteckt haben, das einen scharfen Rand hat?
Futternapf, Fontäne, Röhre, Schacht, Hohlraum usw.?
 
Danke für eure Tipps
Ich habe mir den kleinen Kerl nochmals noch genauer angesehen und konnte keine weitren Blutungen finden. Weder der Schnabel ist mit Blut besprengelt noch am Schnabelansatz hat sich das Blut vermehrt. Ich denke mal das es (wenn da überhaupt was ist, vielleicht ist es ja nur ein Farbenspiel der Federn)
- wie Fleckchen bereits erwähnt hat - nur eine kleine Wunde ist die er sich am Napf oder beim Putzen zufällig beigebracht hat.
Ich behalte es weiterhin im Auge aber ich glaube nicht das es was ernsteres ist.

Nochmals Dnake für eure Hilfe ;)
 
Die Futtergefäße auf scharfe Kanten überprüfen?
 
Thema: Blutiger Schnabel

Ähnliche Themen

Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.335
Hühnerfan
Hühnerfan
A
Antworten
7
Aufrufe
1.748
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
1
Aufrufe
1.878
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben