consort x consort ?

Diskutiere consort x consort ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich weiß bei Gloster ist es so: corona x consort 50% corona , 50% consort consort x consort 100% consort meine...
R

RaMi_719

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß bei Gloster ist es so:

corona x consort
50% corona , 50% consort

consort x consort
100% consort

meine Frage ist: besteht die Möglichkeit auch wenn 1% dass man corona bekommt bei einer Paarung von consort x consort ?

LG
Rami
 
Nein.
Wenn doch muß man die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Vererbungslehre neu schreiben:D
 
Hallo Fleckchen,

es geht darum, ich habe mit einem Freund diskutiert, und der meinte wer weiß, das könnte passieren!!

das stimmt Wenn doch muß man die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Vererbungslehre neu schreiben :nene:

LG
Rami
 
Dein Freund sollte sich mal mit der Vererbungslehre beschäftigen. Die Haube vererbt dominant, d. h. ein Vogel muss den Faktor im Sichtbild tragen, damit er vererbt wird. Wenn ein dominanter Faktor nicht vorhanden ist kann er auch nicht vererbt werden.
 
Hallo Moni,

das habe ich ihm auch gesagt. aber der hat mich gebeten das im Forum zu fragen. Weil er meinte, in der Vererbungslehre können sehr viele unerwartete Sachen passieren.
 
Ja, wenn ein Vogel in irgendetwas spalterbig ist. Da hat er wohl recht, aber der Haubenfaktor vererbt nun mal dominant, da ist nix mit spalterbig.
 
Obwohl sich ja die Frage stellt, wo kommt der Haubenfaktor her...:zwinker:
 
Frage

Hallo Moni,hallo Erich diese Frage habe ich schon vor ca 30 Jahren gestellt.Ich hatte seinerzeit in der Zuchtsaison 2 Consorts frei,da es Hahn und Henne waren habe ich sie zusammen gelassen.Die Zucht war erfolgreich 4 Junge waren gefallen,3 Consorts und 1 Haubenvogel.Die Corona war nicht gut aber es war eben doch ein Haubenvogel obwohl es den Erbgesetzen nach keiner sein durfte.Ich denke irgendwann sind Vögel durch falsche Verpaarungen gefallen (Inzucht oder wie auch immer) die im Kopfgefieder Fehler aufwiesen und dann durch züchterische Leistung weiter entwickelt wurden.Wie auch immer eine andere Erklärung hatte ich nicht
In diesem Zusammenhang darf ich einmal erwähnen , das immer beim Gloster der Corona im Vordergrund stehen sollte.Mittlerweile ist aber so das regelrechte Stämme Consorts für die Schau zusammengestellt sind.Das mag für jeden Züchter ansichtssache sein, nur--- sollte beim Verkauf solcher Consorts immer ehrlicherweise gesagt werden das sie aus Consort x Consort stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

das ist ja wirklich interessant. genau danach habe ich gesucht! ob jemand das schon erlebt hat, corona von consort x consort-Paarung zu bekommen. also wenigstens haube egal wie gut.

ich habe einmal gelesen, dass der haubenfaktor als mutation zum ersten mal bei der deutsche haube im jahr 1750 aufgetaucht ist.

LG
Rami
 
Hallo!

Nach allem was ich bis her gelesen habe- und auch schon in der Zucht ausprobiert habe, sind bei Vögeln und Tauben zum Beispiel die vollen Rundhauben homozygot!

Tiere die Spitzhauben oder ähnliches haben sind meist heterozygot.

Die einzigen Ziervögel bei denen der Haubenfaktor nicht unbedingt dominant vererbt wird- und die mir spontan einfallen, sind die Wellensittiche! Dort gibt es wohl „Glattköpfe“ die den Haubenfaktor vererben. Wobei diese „Glattköpfe“ meist im Nest wie Haubenvögel aussehen, später jedoch nicht mehr...

Wie gesagt, das ist das was ich bisher so „gelernt“ habe zum Haubenfaktor!
Man darf mir aber gerne das Gegenteil beweisen...
 
Thema: consort x consort ?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
13
Aufrufe
2.159
andreadc
andreadc
M
Antworten
24
Aufrufe
1.432
martina3108
M
Zurück
Oben