brutsaison eröffnet und gleich legenot?!

Diskutiere brutsaison eröffnet und gleich legenot?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben! da ich bei euch hier schon so viel gelernt habe, konnte ich heute morgen direkt eingreifen: hier bei uns ist die brutsaison...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
hallo ihr lieben!
da ich bei euch hier schon so viel gelernt habe, konnte ich heute morgen direkt eingreifen:
hier bei uns ist die brutsaison seit vorgestern eröffnet und alle haben ihr erstes ei gelegt (pünktlich wie die maurer)
heute morgen fand ich dann ein weibchen auf dem boden und mir schwante fürchterliches. ich versuchte ruhig zu bleiben und gab der henne, die beim herantreten an die voli, auf einen ast hüpfte noch eine stunde zeit um das ei vielleicht doch noch heraus zu pressen. der "po" war dich angeschwollen und etwas feucht. nach einer stunde hatte sich nicht getan und ich feuchtete ihr den pötter mit warmen wasser an und konnte dann mit ganz sanftem druck ein miniei herausdrücken. es war höchstens halb so gross wie ein normales und grau...allerdings kein windei.

war das nun legenot? und was habe ich falsch gemacht, dass sie solche missgebildeten eier quälen?
die vögel haben immer frische sepia in der voli (4 stück) und im moment füttere ich ab und an löwenzahn (hoher calciumgehalt) und auch einige tropfen calcium von t****nil ins trinkwasser. auch kommen sie regelmässig in die sonne ("calciumaufnahme")

wie kann ich so einen vorfall für die zukunft verhindern? letztes jahr hat die henne vier gelege gehabt und alles lief glatt.

sorry wegen des "romans":zwinker:
..und schonmal einen schönes wochenende vorab!!!
bina:)
 
mangelnde Vorbereitung ?

Hallo,seit wann hast Du denn Deine Vögel auf die Zucht vorbereitet ? was hast Du dafür getan ?
Ich bin Ende Dezember mal mit dem Futter ein wenig reichhaltiger geworden,gesteigert im Januar und nun im Februar mit dem Keimfutter begonnen.Meine Vögel gehen noch um 17 Uhr schlafen.Die Lichtdauer beträgt noch immer nur10 Std.Bei mir hat noch kein Weibchen ein Ei gelegt und sie sind auch noch nicht eingebauert.Vor Mitte März beginne ich nicht mit der Zucht , meine Gloster sind noch immer zur Landesschau im Oktober schaufertig geworden.
Ich möchte niemanden einen Vorwurf machen,nur wenn man aus trifftigen Gründen Frühbruten macht , muß auch die Vorbereitung darauf abgestimmt sein um Legenot oder Schiergelegen vorzubeugen.
 
hallo heinrich, guten abend und vielen dank für deine antwort!
ich habe gar nicht vorbereitet aber wir haben hier einen sehr milden winter und die temperaturen (ich habe keine heizung) kann ich nicht beeinflussen. die sonnenstunden sind hier schon auf gute dreizehn(geschätzt) gestiegen und auch in der natur, ich wohne direkt an einem vogelschutzgebiet, geht es schon fleißig zu. ich denke durch das klima geht es hier wohl etwas früher los.
mittlerweile geb ich ein wenig eifutter, aber triebig waren sie schon gut drei wochen. länger konnte ich es nicht mehr herauszögern.
 
Nicht wissen

Hallo bina,das konnte ich natürlich nicht wissen das Du im sonnigen Spanien zu Hause bist.Das sind natürlich andere Vorraussetzungen.Steigere mal etwas Dein Futter mit Keimfutter, reichere es mit Weizenkeimöl an(wenig ) und lasse die Henne etwas Zeit sich zu erholen dann wirds sicher
klappen.:zustimm:
 
vielen dank!
... habe aber angst,dass sie mir mit dem keimfutter zu triebig werden! letztes jahr hatte ich 2 dauerlegerinnen und eine davon war die von heute morgen. ok, die stammten aus schlechter haltung, aber das thema hatten wir ja schon im letzten jahr.
ich versuche die vögel so natürlich wie möglich zu halten...aber ein wenig keimfutter kann ich ja geben, hast schon recht! wie immer!!
vielen dank nochmal und gute nacht von fuerteventura
bina
 
Löwenzahnangebot deutet auf ganz andere Verhältnisse und Bedingungen als in dem grauen bzw weissen Land;)
 
@ netter hahn: hast du eine ahnung was hier um die zeit alles waechst! nicht umsonst gibt es hier das vogelschutzgebiet gleich hinterm haus. aber es stimmt schon, es ist immer wieder fazienierend was da aus dem "sand" hervorkommt. die berge haben im winter immer einen gruenen schimmer...einfach schoen! ;O)
 
danke fleckchen fuer den verweiss. den habe ich bereits im letzten jahr gelesen. ich moechte aber nicht wirklich zuechten. wenn es kueken gibt ist es gut, wenn nicht dann nicht. das sollen die voegel selbst entscheiden. ich bin nur fuer ihre beduerfnisse zustaendig...der buttler so zusagen :O)
 
Irgendwie eine komische Einstellung zu den Vögeln..... Wenn Du Dich Butler siehst, dann versorge die Tiere auch ihren Ansprüchen entsprechend nach Jahresverlauf, damit so etwas wie das kleine Ei oder das Dauerlegen im letzten Jahr nicht wieder passiert.
Deine Vögel sollen entscheiden ob sie Junge wollen oder nicht? Sie können aber leider nicht entscheiden was sie für ein Futterangebot bekommen um eine Brut schadensfrei zuüberstehen. Leider verstehen manche Leute immer noch nicht, das die Brut bei Vögeln instinktabhängig ist also mit "entscheiden" nichts zu tun hat. Die Brutwilligkeit wird einzig und allein durch die Umweltbedingungen und das Futterangebot beeinflusst. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, den man unbedingt beachten sollte wenn man Weibchen halten will.
Leider schreibst Du nur vom Calcium. Das ist nur ein wichtiger Baustein um Deinen Vögeln eine normale Brutvorbereitung zu bieten. Wie schaut's mit Aminosäuren, etc. aus? Was fütterst Du überhaupt. An den Licht- Temperaturverhältnissen in Spanien kann man ja nun wenig machen, Aber die Fütterung und damit der Bruttrieb liegt einzig und allein in Deinen Händen, da können die Vögel nichts "entscheiden".

LG
 
lieber kleine,

du hast meinen humor scheinbar nicht verstanden: ich versorge meine tiere ihren ansprüchen entsprechend. das beinhaltet auch den jahreszeitenrhytmus.

ich wollte mich in der threaderöffnung kurz fassenund habe nur die wichtigsten sachen beschrieben. die dauerlegerinnen kamen aus schlechter haltung: klimaanlage konstant gleiche temperatur das ganze jahr und nur künstliches licht, immer zur gleichen zeit...ja, auch so etwas gibt es leider noch.nun denn, wir sind pünktlich in die mauser gekommen und wenn es jetzt mitte februar die ersten eier gibt, haben wir uns schon erheblich verbessert, wie ich finde.
ich habe mich hier mal vorort umgehört: die vögel brüten bereits alle. das klima macht sicher eine menge aus und eben auch der gesang der vögel draussen...

das ich nicht züchten will, soll nur heißen, dass ich nicht paare zusammensetze die eine schöne "farbe" ergeben, etc. bei mir ist freie partnerwahl und das kann nicht das schlechteste sein.

vom futter her sind sie bestens versorgt, denn ich habe hier seit über einem jahr fleissig aus dem forum gelernt.
weshalb das zweite ei so aussah..ich weiß es nicht und deshalb auch meine frage.
 
weshalb das zweite ei so aussah..ich weiß es nicht und deshalb auch meine frage.

Auch Erfahrene Züchter die eine optimale Zuchtvorbereitung anbieten passiert sowas,es ist nicht öfter der Fall aber es kann mal vorkommen.
Ich weiss auch noch nicht der Grund.
Vielleicht liegt es an dem Vogel selber,seine Kondition,die Verwertung von Calcium.... etc
 
danke dir, netter hahn! das bruhigt mich doch um einiges. heute morgen verlief auch alles normal...ein wenig bange war mir schon.

..dein nickname passt :O)
ganz liebe grüsse!!!
bina
 
Tarik,

wenn das zweimal hintereinander passiert, dann ist das nicht in Ordnung. Kleine Eier können auch auf Nährstoffmangel beruhen. Eier bestehen zu einem großen Teil aus Aminosäuren (nicht nur aus Calzium), wenn diese dem Weibchen in der Zuchtvorbereitung nicht (wie hier geschehen) zugeführt werden, woher soll die Henne die Aminosäuren dann nehmen? Mir ist es in 40 Jahren noch nicht passiert, das eine Henne 2x hintereinander ein kleines Ei gelegt hat und schon gar nicht mit Legenot beim ersten. Tarik, von was bekommen Kanarien (Zucht)Kondition? Ich meine von einer entsprechenden Zuchtvorbereitung/Fütterung.

Es wird von bester Versorgung mit Futter gesprochen, wie so oft leider keine Details. Viele hier meinen Ihre Tiere bestens zu versorgen, leider ist oft das Gegenteil der Fall.

Wenn man züchtet und brüten läßt.... wie kommt man dann zu Dauerlegerinnen? Verstehe ich nun wirklich nicht.

Bina, ich habe Deinen Humor schon verstanden.....

LG

P.S. Ich werde manches hier nie begreifen :nene:
 
@ kleini :
du willst mich scheinbar falsch verstehen! ich habe die vorgeschichte der voegel beschrieben und weshalb sie mehrfach gelegt haben.
wie kommst du zu der annahme, das die tiere keine aminosaeuren erhalten haben???
wieso sind es jetzt bei dir ZWEI eier die zu klein waren???

man sollte vorsichtig sein ueber leute zu urteilen wenn man nur zwischen den zeilen liest.
hiermit belasse ich nun dieses thema und danke dir fuer deine muehe.
 
wegen dem zweiten Ei sorry.... verlesen.

Zu den Aminosäuren kann ich leider nichts lesen auch nicht zwischen den Zeilen, da Du dazu leider nichts schreibst...

Nur wenn jemand schreibt, er hätte keine Zuchtvorbereitung gemacht und dann mit so einem Problem ankommt, dann muß man einfach davon ausgehen, daß der Henne was fehlt und wenn Du dann keine Details zu Deiner Fütterung preisgibt's dann ist da leider auch nicht zu helfen.

An der Vorgeschichte wird es nicht liegen, daß das Ei klein war denn bei Dir hat die Henne ja als "Dauerlegerin" 4x normal gelegt. Also kommt es von anderen Faktoren, die sicherlich nichts mehr mit der schlechten haltung zu tun haben.

Ich urteile nur soweit über Leute, wie die Leute hier schreiben. Und bei dem was Du schreibst bilde ich mir halt ein Urteil, welches ich hier sicher nicht veröffentliche.

Ich werde es jetzt auch bei meinen Zielen belassen hier etwas zu erklären oder zu helfen, es gibt immer wieder welche, die alles besser wissen.

Merci
 
@canarie fuerte
Das war als Hinweis und nicht als Verweis gedacht:zwinker:
Was Kleini meint ist, auch wenn man nicht zielgerichtet züchtet, soll man sich bei Kanarien auf das Brutgeschäft im Frühjahr einstellen, versuchen dies zu steuern und die Tiere entsprechend vorzubereiten.
 
Hallo Bina,

nachdem ich den Thread nochmal genauer gelesen habe,muss ich Volker recht geben. Kleine Eier deuten auf einen Mangel an der Fütterung bzw. der Zuchtvorbereitung hin.Es muss nicht immer der Fall sein, wie gesagt manchmal ist die Zuchtvorbereitung gut aber es kommt mal vor bei der einen oder anderen Henne im Bestand, in diesem Fall glaube ich liegt das Problem an der Henne selbst.
Bei Dir kann man eine gute Zuchtvorbereitung leider ausschliessen.
ich habe gar nicht vorbereitet aber wir haben hier einen sehr milden winter .


Ich glaube Du hast Dich an dem Rat des Forums orientiert,also Februrar-Küken sind Tabu hier,deshalb hast du vorher nicht angefangen mit der Zuchtvorbereitung bzw. hast Du sie versucht zu verzögern.Aber ihr habt ganz andere Wetterverhältnisse,Du musst auch so sehen,dass wo Du jetzt wohnst ist auch nicht wirklich Spanien geografisch,das Wetter dort ist eher Nordarfrikanisch,noch milder als in Spanien.und dass ihr Löwenzahn jetzt schon habt, erklärt ja alles.Wir haben hier noch minus grad und Schneemassen.
Ich würde mal sagen Du solltest nächstest Jahr schon früher anfangen mit der Zuchtvorbereitung.Dann bist Du auf der sicheren Seite.Ob Du züchten bzw. Küken willst oder nicht,spielt keine Rolle,die Zuchtvorbereitung muss stattfinden.
Das zweite Problem auf was ich nicht gerne eingehen will, ist wenn man Weibchen hält und nicht züchten bzw. Küken haben will,dann leiden die Weibchen eigentlich,auch mit den Eieraustauch gegen Plastik ist keine optimale Lösung(man versucht damit den Schaden minimal zuhalten ), da der Hormonhaushalt sein geschlossenen Zyklus nicht hat, es hakt immer dann wenn keine Küken nach 2-3 Wochen Brüten schlüpfen.

Bina, Volker hat nur gute Absicht Dir weiter zu helfen damit Deine Kanarien es besser haben, sonst hätte er sich nicht eingemischt,und das merkt man an seiner sachlichen Kritik
 
Ganz einfach: unter Zuchtvorbereitung ist nicht das Zusammensetzen der Paare zu verstehen ;). Auch wenn man meint man würde nicht züchten, die Bedürfnisse des Vogelorganismus' sind trotzdem die gleichen.
 
ok also doch noch weiter in diesem thread

:trost: ich wollte hier keine missstimmung bringen.

der nette hahn hat recht: ich hatte mich auf die angaben hier im forum eingestellt und gehofft, erst im späten frühling das erste gelege zu haben.

natürlich sollen meine weiber ihren bruttrieb ausleben und wenn es kücken gibt, habe ich auch schon abnehmer...nach der jungendmauser versteht sich.
auch das verstehe ich unter natürlicher haltung.

meine vögel haben wärend der mauser und auch in geringen mengen nec*** s bekommen. dies enthält unter anderem auch aminosäuren. allerdings auch vitamin e was triebig macht, ich weiß. darum gab es auch nur wenig nach der mauser und dies auch nur alle 3-4 wochen ein wenig...

ich denke, auch in dem punt das es an der henne liegt hat der nette hanh recht, denn dieses eine ei hatte nur hippieh (am tag davor hat sie ein normales gelegt und heute auch wieder) nach der legerei hatte sie vor der mauser eine glatze bekomme, was laut tierarzt hormoneller natur sein konnte. alles andere konnte soweit ausgeschlossen werden. nach der mauser war das federkleid wieder perfect.

in puncto vorbereitung:na klar habe ich, als ich sah das ich die vögel nicht mehr zurückhalten kann, die futtermenge erhöht und auch etwas mehr grünzeug gegeben. seit dem nestbau gibt es nun auch eifutter... war das jetzt alles falsch?

@ kleini ich will nicht streiten und eine diskussion über sachen die ich so nicht geschrieben habe, ist dann doch sehr müssig.kkriegsbeil begraben?:bier:
 
Thema: brutsaison eröffnet und gleich legenot?!

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
4
Aufrufe
2.349
Eric
Eric
M
Antworten
10
Aufrufe
1.649
marion83
M
B
Antworten
7
Aufrufe
1.718
Hühner-Michel
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.201
aw1230
A
Zurück
Oben