Nestbautrieb, aber sonst nichts

Diskutiere Nestbautrieb, aber sonst nichts im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Unsere Kanriendame ist etwas über 7 Monate alt und hat nun gestern ihr Nest angefangen und es heute so gut wie fertig gestellt. Ihr Mann...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Unsere Kanriendame ist etwas über 7 Monate alt und hat nun gestern ihr Nest angefangen und es heute so gut wie fertig gestellt. Ihr Mann hat sie aber noch nicht begattet- jedenfalls konnten wir es noch nicht beobachten- er besingt sie nicht, schnäbelt aber mit ihr. Kann es ein, dass sie zwar schon einen Nestbautrieb hat, aber eigentlich noch gar nicht geschlechtsreif ist? Sie ist echt mächtig am Nestbauen, zupft Scharpie, sämtliche Teppiche, etc.
Gruß Kathinka
 
Ein Vogel der ein Nest baut, ist auch geschlechtsreif. Was mir mit 7 Monaten allerdings komisch vorkäme, aber anscheinend ja möglich ist. Anscheinend ist der Hahn noch nicht im Trieb, sonst würde er ja wenigstens mal singen oder sonst irgendwie balzen. Wie alt ist er denn?
 
Hallo,
er ist etwa 6 Jahre und normalerweise normal triebig.Er besingt sie jedoch nur, wenn er doch mal woanders im Wohnzimmer sitzt, als sie. Aber normalerweise sitzen sie irgendwo zusammen und da kann er sich wohl das Singen sparen...Seit kurz nach Weihnachten sind sie ein Paar.
Sie hatte Scharpie und einen Nestbau bei den nebenanwohnenden Mozambiques wohl beobachten können. Vielleicht beeinflußte sie dies. Jedenfalls sitzt sie gerade wieder im Nest und richtet es ein wenig. Er findet es ganz interessant.
Gruß Kathinka
 
Hallo Kathinka,

also ich bin auch der Auffassung, dass der Hahn dann wohl noch nicht in der richtigen (romantischen) Stimmung ist *lol*

Aber es kann auch sein, dass sie einfach nicht zueinander passen, auch wenn er sie schnäbelt bzw. füttert hatte da auch mal so nen ewigen Junggesellen, der sein Singleleben ausleben wollte und mal geflirtet aber nicht Vater werden wollte, da half nur eine Zwangspause und dann 2. Versuch der Verpaartnerung mit dem Ergebnis, dass er anfing zu treten aber er war kein guter Vater.

Also warte noch ab.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, da werden wir wohl einfach mal abwarten...Wenigstens sitzt sie gemütlich in ihrem Nest.
Gruß Kathinka
 
Hallo,
Jetzt hat sich doch etwas getan- der Hahn besteigt die Henne. Aber er besingt sie in keinster Weise. Naja. Damals hat er immer sehr schön gesungen. Wahrscheinlich ist er immer noch von ihrer Schönheit beeindruckt und sprachlos. Jetzt hoffe ich mal, dass es keine Legenot bei der sehr jungen Dame gibt- habe versucht, alles darüber im Forum nachzulesen und mir zu merken.
Also erstmal alles roger.
Grüße aus Augsburg von Kathinka
 
Es ist doch ganz einfach, der Hahn ist noch nicht richtig triebig. Fertig. Deshalb balzt er nicht. Mein Hahn hat im letzten Jahr auch nicht gebalzt (der halbblinde Kernl hat die Henne ja auch nicht mehr richtig sehen können), aber wenn sich sich vor ihm so richtig in Pose schmiss und fiepste, wurde auch er ganz wuschig und startete den Begattungsversuch.

Eine Legenot der Henne hängt vor allem von der Versorgung der Henne mit den nötigen Aminosäuren und Mineralstoffen ab.
 
Thema: Nestbautrieb, aber sonst nichts
Zurück
Oben