Schwarze Verhornungen

Diskutiere Schwarze Verhornungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, da komm ich dann doch auch mal in die Verlegenheit, nicht mehr weiterzuwissen und meinen ersten Hilfeschrei hier...
T

tweety09

Guest
Hallo an Alle,

da komm ich dann doch auch mal in die Verlegenheit, nicht mehr weiterzuwissen und meinen ersten Hilfeschrei hier loszulassen...:-)
Einer meiner Kanarienhähne (Alter unbekannt, ist uns im letzten Jahr zugeflogen) weist seit einigen Wochen SCHWARZE Hornplatten (?) an den Beinen auf, darüberhinaus ist er deutlich angeschlagen, scheint schlecht Luft zu bekommen (oft plustrig, Schwanzwippen, deutlich weniger agil) - ein Atem"knacken" wie es bei den Luftsackmilben deutlich werden soll, kann ich nicht beobachten. Ein erster Termin bei unserer "Wald- und Wiesen" Tierärztin ergab ohne eingehendere Diagnostik ein Antibiotikum (Baytril) mit einem Milbenmittel, welches ich eine Woche über die Tränke gegeben habe. Bis heute lässt sich keinerlei Verbesserung für den Kleinen Gelbling verzeichnen; ich werde heute zwar noch im Laufe des Tages zu einer vogelkundigen TÄin gondeln, möchte aber dennoch anfragen, ob irgendwer von Euch eine klitzekleine Ahnung hat, was es insbesondere mit den schwarzen Verhornungen an den Beinchen auf sich hat - entsprechende Abbildungen bei Milben und anderem Parasitenbefall zeigen irgendwie hellere "Ablagerungen", jedenfalls auf keinen Fall derart schwarz...
Über Eure Hilfe und ein, zwei Tips wären ich und Tweety Euch richtig doll dankbar!

Ganz liebe Grüße
 
Willkommen im Forum tweety09.
Dunkle Hornplatten können einfach nur Melaninablagerungen sein (wie bei Menschen Muttermale) oder anzeichen für abgestorbenes Gewebe.
Da wäre eine Foto hilfreich.
Hier haben wir eine Liste mit vogelkundigen TA's
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwarze Verhornungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben