Brauche Hilfe bei Jungvögeln!!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Jungvögeln!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle! Ich bin neu hier und brauche eine Info von Euch. Ich habe ein junges Kanarienpärchen, was sofort 4 Junge bekommen hat. Mein...
M

mondstein24

Mitglied
Beiträge
41
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und brauche eine Info von Euch. Ich habe ein junges Kanarienpärchen, was sofort 4 Junge bekommen hat. Mein Kanarienweibchen war allerdings nicht mit dem normalen Kanariennest zufrieden und hat deswegen die Badewanne zum Nest umfunktioniert. Die Konsequenz ist jetzt, dass der Kot der Kleinen im Nistmaterial liegen geblieben ist.
Meine Frage: Kann ich die Kleinen einfach mal aus dem Nest nehmen und neues Material hineinlegen oder ist das zu gefährlich?
Ach so, sorry, die Kleinen sind etwa 10 Tage alt und putzmunter.
GLg mondstein24
 
Nest säubern

Hallo,schön das Du hier bist.Bei meinen Glostern känn ich das Nestjeden Tag säubern es würde sie nicht stören.Ich nehme doch an das es bei Dir auch geht da Kanarien eigentlich nicht do empfindlich sind.Hast Du die Jungen denn
beringt ? Im gleichem Zug knn man das Nest auch schon mal auswechseln .:beifall:
 
Wie 1941heinrich schon geschrieben aht, in der Regel sind die Kanarien was das ins Nest langen angeht recht unkompliziert, mit 10 Tagen wäre auch der richtige Zeitpunkt um die Kleinen mit geschlossenen Ringen auszustatten, wenn Du einem Verein angehörst, was ich allerdings aus deiner Frage verneinen würde. Ab etwa dem 10 Tag macht auch die Henne, das Nest nicht unbedingt mehr sauber, also kannst die Kleinen auch darin belassen.
 
Hallo!
Danke Euch Beiden. Ich werde das Ganze gleich in Angriff nehmen und das Nest säubern. Bin Euch für die Infos sehr dankbar. Wie Ihr schon vermutet habt, bin ich nicht in einem Verein. Ich bin also absoluter Laie was die Zucht anbelangt. Aber es ist einfach zu schön zu sehen wie schnell die Kleinen wachsen. Einfach niedlich. Es macht Spaß der Vogelfamilie zuzusehen.
:freude: GLG mondstein
 
Beringen

Hallo , mit dem beringen nach 10 Tagen würdest Du sicher auch schon Schwierigkeiten bekommen, mit dem 6 - 7 Tag
sollte geschlossen beringt werden.
 
Hallo!
Ich bin also absoluter Laie was die Zucht anbelangt. Aber es ist einfach zu schön zu sehen wie schnell die Kleinen wachsen. Einfach niedlich. Es macht Spaß der Vogelfamilie zuzusehen.
Hallo Mondstein,
bei aller Freude daran denken, dass die Jungen nach dem Selbständigwerden höchstwahrscheinlich einen eigenen Käfig brauchen - die Altvögel vertreiben sie dann meist und eine "traute Vogelfamilie" wird es sicherlich nicht bleiben. Die Jungvögel können auch erst nach der Jugendmauser im Herbst abgegeben werden.
Hier gibt es viele nützliche Infos -> klick.
 
Hallo Andrea,
ich werde mich dort mal gut informieren. Denke da werde ich noch so manchen wichtigen Tipp finden.
Ok, gut das ich jetzt weiß, dass ich die Kleinen dann in Kürze extra setzen muss. Ich werde mich schon mal um einen geeigneten Käfig bemühen.
Lg mondstein24
 
Thema: Brauche Hilfe bei Jungvögeln!!
Zurück
Oben