Neuzugang + Frage Triebverhalten

Diskutiere Neuzugang + Frage Triebverhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, nachdem ich hier schon viel gelesen und gelernt habe, aber doch immer wieder Fragen aufkommen, hab ich mich doch auch mal...
P

Pat69

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel gelesen und gelernt habe, aber doch immer wieder Fragen aufkommen, hab ich mich doch auch mal registriert.

Wir haben seit 10 Wochen zwei Kanarien, angeblich ein Paar. Singen tut bisher keiner von den beiden, die Henne ist vom Körperbau her eher rundlich, der Hahn eher "schnittig", also rank und schlank. Wenn er denn ein Hahn ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Haltern können wir hier noch kein triebiges Verhalten beobachten (wenn wir es denn als Neulinge erkennen), haben auch versucht, die beiden möglichst angepasst zu halten (Futter und Licht). Nun kam bei mir folgende Frage auf: Wenn es doch wider Erwarten zwei Hennen sind, wie ist das denn dann mit den Hormonen, dem triebigen Verhalten, der Brutvorbereitung? Tritt das dann alles trotz fehlendem Hahn so auf, eben hormonell bedingt, oder unterscheidet sich das dann? :?

Ansonsten sind die beiden putzmunter, fressen, trinken, baden, fliegen, vertragen sich gut, Zoff gibt es ganz selten (wenn dann um den Sitzplatz), und wir haben viel Freude daran, denn sie bringen richtig Leben ins Haus.

Tolles Forum übrigens, super hilfreich. :beifall:

Liebe Grüße
 
Ja, Hennen werden auch ohne Hahn triebig, wollen dann Nester bauen und Eier legen... ohne Hahn sind die dann eben nicht befruchtet.

Aber die vielen triebigen Tiere sind nicht das Maß aller Dinge. Auch meine beiden sind glücklicherweise noch ganz und gar untriebig. Der Trieb kommt schon noch früh genug.

Bei den Hennen merkt man dann, dass sie aktiver werden und suchend durch das Revier "fetzen", um überall Nistmaterial zu zuppeln, Federchen und Fädchen zu sammeln.... die Hähne balzen und umwerben die Henne.
 
Vielen Dank für die Info. Na dann warten wir mal ab, ob der Hahn doch irgendwann mal beginnt zu singen oder wir dann irgendwann mal zwei Hennen durch den Käfig "fetzen" sehen ....;)

Im Käfig finden sie momentan noch kein Nistmaterial, auch keine unterlegte Zeitung oder so was. Ab wann soll man denn beginnen, welches anzubieten? Kann man das ohne Probleme rauszögern? Bei ihren Freiflügen sind sie zwar sehr neugierig, rupfen aber auch noch nirgends rum.

Lieben Gruß !
 
Danke "Fleckchen", aber die FAQ's habe ich mir bereits zugute getan, und dort wurden schon ungefähr 97 Fragen beantwortet. Bevor ich mich überhaupt hier registriert habe.
Werde den Rest dann halt "ausprobieren".
Lieben Gruß
 
Nistmaterial erst anbieten, wenn die Henne deutlich am Suchen und Zuppeln ist. Damit mein ich auch wirklich "Suchen", nicht das einmalige Kauen und Rumtragen eines Federchens.

Bei meiner Henne ist das leicht zu erkennen. Die räumt dann innerhalb eines Vormittags den Käfig um und stellt ihn auf den Kopf. Wo sie Küchenpapier findet, wird es in kleine bis kleinste Schnipsel gerissen. Und der alte halbblinde Hahn weiß nicht mehr, wohin mit sich. Verrücktes Weib. :nene: :D Wenn du dann Nest und Nistmaterial anbietest, geht es mit dem Bauen meist ziemlich schnell.
 
Thema: Neuzugang + Frage Triebverhalten

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.377
Bernd und Geier
B
Kevin1993
Antworten
3
Aufrufe
1.492
Hintermayer
Hintermayer
sjlola
Antworten
9
Aufrufe
1.136
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben