habe eine frage zu weißen kanarien hähne

Diskutiere habe eine frage zu weißen kanarien hähne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ich habe mir einen weißen kanarien hähn gekauf und mir wurde gesagt wenn ich mit dem züchten möchte muss ich den was dazu füttern...
E

elke1987

Guest
hallo zusammen ich habe mir einen weißen kanarien hähn gekauf und mir wurde gesagt wenn ich mit dem züchten möchte muss ich den was dazu füttern ???? stimmt das?? wenn ja was muss ich den dazu füttern wenn ich von dem junge haben möchte ??

ich sag jetzt schon mal danke für eure antworten hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Also als erstes brauchst Du ne Henne dazu! :D:zwinker:

Wahrscheinlich war Eifutter gemeint.

Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber weißt Du zufällig, ob er dominant weiß oder rezessiv weiß ist? Den rezzessiv weißen muß man Vitamin A dazu füttern.
 
hi jetzt muss ich fragen wie ich erkenne ob er dominant weiß oder rezessiv weiß ist aber ich habe heute schon mal Vitacombex V gekauft das ist ein multivitaminsaft für karnaruen und anderen vögel da ist vitamin a drin hoffe das ist richtig
 
hi also dann muss ich erst mal fragen wie ich erkennen kann ob er dominant weiß oder rezessiv weiß ist ??
aber ich habe heute schon Vitacombex gekauft das ist ein multivitaminsaft für kanarien und anderen vögel hoffe das ist richtig da ist vitamin a drin ;)
 
hi jetzt muss ich fragen wie ich erkenne ob er dominant weiß oder rezessiv weiß ist aber ich habe heute schon mal Vitacombex V gekauft das ist ein multivitaminsaft für karnaruen und anderen vögel da ist vitamin a drin hoffe das ist richtig

Hallo Elke,

rezessiv weiß: Der Vogel ist komplett weiß, nicht eine andersfarbige Feder
dominant weiß: Der Vogel hat einige andersfarbige Federn, auffällig an den Handschwingen; meist gelblich.
 
Ist Dein Vogel rein weiß ohne den geringsten Anflug von Farbe? Dann ist er dominant weiß.
 
Ich meine in Erinnerung zu habben, das Vitamin-A ein "teures" Vitamin ist.
Da kann man davon ausgehen, das wenig drin ist.
 
ok dann ist er rezessiv weiß muss ich dann vitamin a ihn dazu geben oder ist das was ich gekauf habe richtig also das sind 30 ml und die haben ca 7 euro gekostet und pro vögel soll man dann 2-3 tropfen pro tag im wasser geben
wenn ich mal junge von ihm haben möchte
 
@Sigrid
Jau, hast du verwechselt.
Hier ist ein dom/weißer.
 

Anhänge

  • 05- 03 2v.jpg
    05- 03 2v.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 50
ok dann ist er rezessiv weiß muss ich dann vitamin a ihn dazu geben oder ist das was ich gekauf habe richtig also das sind 30 ml und die haben ca 7 euro gekostet und pro vögel soll man dann 2-3 tropfen pro tag im wasser geben
Auf wieviel ml Trinkwasser???
wenn ich mal junge von ihm haben möchte
Keine Probleme, es ein den die Zukünftige ist spalterbig in weiß/rez. .
Dann könnten Jungvögel kommen, die einen etwas erhöhten Vitamin-A-Bedarf haben könnten.
 
also in kleinen mengen steht das garnicht drin das muss ich mir dann um rechnen da steht für züchter 500g futter oder 1liter wasser muss man ein esslöfel von den vitamin saft
muss der vogel dann die vitamine haben oder geht das mit der hobbyzucht auch ohne diese tropfen??
ps danke für eure hilfe ;)
 
Erich,

in Vitacombex ist reichlich davon :D

Elke... was nennst Du Markenkörnerfutter, die aus dem Supermarkt sind meist alle nix für Züchter. Schau Dich mal in den einschlägigen Vogelshops hier im Netz um, die habem meist gutes Futter. Direkt empfehlen darf ich Dir keins, das wäre Werbung.

LG
 
ok vielen dank für eure hilfe für das futter schau ich jetzt nach
aber habe aber noch ne frage also das vitamin Vitacombex das ist also richtig für den vogel oder soll ich da doch lieber was anderes dazugeben???
 
Hallo Elke,

ich habe einen rezessiv weißen Hahn, bedeutet, er ist rein weiß.
Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht wegen seines zusätzlichen Vitamin A - Bedarfes.
Letztlich war die Empfehlung regelmässig geriebene Möhren mit ganz bisschen Öl vermischen und geben (ich gebe das 1 x dieWoche, auch für die anderen Kanarien) und Bird up - A - D3 plus, ein Vitamin A-D3 Konzentrat für Ziervögel in Pulverform.
Dosierungsempfehlung war: 2,5 g Pulver auf 1Liter Trinkwasser. Diese Mischung an 2 oder 3 Tagen pro 14 Tage geben.
Ich mache es wie beschrieben und der Vogel ist fit (hatte letztes Jahr 3 Junge, die alle gesund und munter sind - die Jungen sind nicht rezessiv weiss).

@Erich/Fleckchen, findest Du noch die alten Beiträge (könnte so Dezember/Januar 2009 gewesen sein)?

Gruß
 
Thema: habe eine frage zu weißen kanarien hähne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben