Kanarienpärchen getrennt, um Bruttrieb zurückzufahren

Diskutiere Kanarienpärchen getrennt, um Bruttrieb zurückzufahren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, jetzt haben wir auch mal eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. Unsere kleine Kanariendame hatte sich in letzter Zeit zu einer...
F

Findelkind

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
jetzt haben wir auch mal eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. Unsere kleine Kanariendame hatte sich in letzter Zeit zu einer regelrechten Brutmaschine entwickelt und fast im monatlichen Rhythmus Eier gelegt. Hier hätten wir wohl schon viel eher jedes Nistmaterial entziehen und Futter reduzieren müssen.

Sie hat auch bei 3 Gelegen Junge gehabt, die sie alle nicht durchgebracht hat, auch wohl weil der Hahn des Hauses ein rechter Schürzenjäger ist und lieber baggert statt zu füttern.:?

Wir haben nach Durchsicht der Tipps in Euren FAQs die beiden jetzt getrennt, halten sie bei deutlicher Verkürzung der Tageslichtzeit in 2 Käfigen aber auch in verschiedenen Zimmern. Wir haben Futter auf nur Körnerfutter reduziert. Sie vermissen sich natürlich nun und rufen sich auch durch zwei geschlossene Zimmertüren.

Kriegen wir das Mädel auch herunter gefahren, wenn wir sie in 2 Käfigen aber im selben Raum halten? Oder ist die Haltung in zwei Räumen jetzt das bessere, um die Kleine zur Ruhe zu bekommen?

Danke für ein paar Tips und Grüße von Flecki und dem Fußgänger
 
Wie schon in viele Threads vorher geschrieben ist die Lichtdauer und -intensität der wichtigste Faktor für die Brutstimmung bei Kanarien.

Wenn ihr es schafft die Lichtdauer irgendwie unter 10 Stunden zu bekommen, dann wird sie vom Bruttrieb runter aber wahrscheinlich in die Mauser kommen. Das Licht muß dann aber bis zum eigentlichen Herbst so bleiben, sonst kommt sie im Juni Juli wieder in Trieb.

Weibchen die erstmal im Bruttrieb sind wieder auf einen normalen Level zubekommen ist schwierig und nicht so förderlich für das Tier.... der Hormonhaushalt damit auch der Lebensrythmus der Henne kommt vollkommen durcheinander. Die hätte man alles vorher bedenken sollen. Ihr könnt ja beider "herunterfahren", dann könnt ihr sie in einem Käfig halten, aber wie gesagt bei wenig Licht (unter 10 Stunden) bis zum Herbst

Nach 3 Gelegen sollte aber wirklich Schluß sein, daß die Jungen nicht hochgekommen sind liegt sicher nicht daran, das der Hahn zu weinig gefüttert hat.

Viel Erfolg
 
Thema: Kanarienpärchen getrennt, um Bruttrieb zurückzufahren
Zurück
Oben