Winter nicht überlebt

Diskutiere Winter nicht überlebt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - schönen guten tag habe eine frage ich habe eine voliere die ca. 2 X4 meter lang ist und da lebten 18 kanarien aber leider sind mir überwinter...
B

BakinaVsbirmi

Guest
schönen guten tag habe eine frage ich habe eine voliere die ca. 2 X4 meter lang ist und da lebten 18 kanarien aber leider sind mir überwinter nur noch 6 übrig geblieben ich hatte beobachtet dass sie sich gegenseitig gepickt haben also um genau zu sein ins auge dann ach alle mögliche habe ich erlebt könntet ihr mir vill weiter helfen aber dass koriose ist dass die sich jetzt alle vertragen ^^
 
schönen guten tag habe eine frage ich habe eine voliere die ca. 2 X4 meter lang ist und da lebten 18 kanarien aber leider sind mir überwinter nur noch 6 übrig geblieben ich hatte beobachtet dass sie sich gegenseitig gepickt haben also um genau zu sein ins auge dann ach alle mögliche habe ich erlebt könntet ihr mir vill weiter helfen aber dass koriose ist dass die sich jetzt alle vertragen ^^

Es ist schade, dass zwölf Vögel sterben mussten.
Ich glaube ehrlich nicht, dass es allein Revierstreitigkeiten waren, die deine Vogelzahl so dezimiert haben. Dennoch: Kanarienvögel sind keine Schwarmvögel! Ich glaube eher, dass die Vögel den Winter über nicht ausreichend versorgt, nicht geschützt genug untergebracht waren oder einer Erkrankung erlegen sind.

Aus der Entferung wird sicher keiner sagen können, da sind fürs erste vielleicht Bilder der Voliere und Beschreibungen der Haltungsbedingungen nötig. Dann können vielleicht mit konstruktiver Kritik die Bedingungen für deine Kanarien verbessert werden.
 
Nach 12 Toten wird gefragt weshalb, wieso, warum. Warum wird nicht eher was unternommen. Das wäre bei Menschen unterlassene Hilfeleistung *koppschüttel*

Bester Tip wie man das in Zukunft verhindern kann, ist Vögel abschaffen, Voliere abreissen, Sonnenschirm hinstellen und auf den Sommer warten.... Fall erledigt.

Traurige Grüße!
 
wichtig wichtig !!!!!!!!!!!!!

Abend erst mal zusammen
ich habe seit ca. 6 monaten kanarien mir zugelegt aber, mitlerweille weiss ich nicht was ich tun soll ich hatte 24 wunderschöne tiere darunter eine weis mamor und es geht darum über denn winter hatte ich ca 6 tiere mit nach hause genommen und denn anderen teil in der Voliere gelassen aber die haben sich woche für woche alle kaputt gepickt und ich weiss nicht woran es liegen könnte habe schon viele in mein umkreis gefragt und keiner kann mir weiter helfen an der voliere kann es nicht liegen die ist schön groß und auf jeden fall genung platz jetzt seit ca. 3 wochen habe ich die 6 tiere die ich zu hause gelasssen hatte in die voliere gesetzt und was passiert mein Weiss Mamor in nach 2 woche Tod am boden gelegen Auge war ganz kaputt und sowas ich ich bin überfragt bitte kann mir einer helfen möchte nicht noch mehr verlieren kann von niergenwoh mehr welche mehr bekommen

Dankeschön in voraus Eugen
 
Beobachten und die Kontrahenten trennen! Etwas anderes kannst Du nicht tun! Hähne in der Brutzeit verstehen sich nicht mal auf 30 qm! Das ist meine Erfahrung. Sogar außerhalb der Brutzeit kriegen sie sich in die Haare!
 
Kanarien sind keine Schwarmvögel, sie wollen zur Brutzeit paarweise untergebracht werden. Hähne verteidigen ihr Revier heftig, mitunter mit tödlichem Ausgang.

Zusätzlich kommen Nager in Frage, die die Zahl deiner Vögel einen nach dem anderen reduzieren. Die Voliere muss unbedingt so gebaut sein, dass Nager keinen Zugang haben, sonst sind tote Vögel über kurz oder lang vorprogrammiert.
 
Du hast doch hier schon von deinen Vögeln geschrieben.

Thema: Winter nicht überlebt

Ist die "Voliere" die Voliere auf deiner Website? Die sieht ehrlich nicht nach 2mx4m aus, geschätzt eher nach 1mx1m Grundfläche... Ich hoffe, dass ich falsch liege. Vielleicht helfen ein paar Fotos von der Voliere, in der du meinst, 24 Vögel halten zu können.
 
Richtig Maria.
Ich bin so frei, mal zusammenzuführen was zusammengehört.
Davon ausgehend, das kein TA aufgeschucht wurde, enthalte ich mich höflichst jeglichen Kommentar's!
 
Wenn man gar nix sagt, ist auch keinem geholfen. Ich finde die Voliere auf der HP für eine Überwinterung unpassend, und was sonst noch alles versäumt wurde, unverantwortlich.

ich hatte beobachtet dass sie sich gegenseitig gepickt haben....alle mögliche habe ich erlebt könntet ihr mir vill weiter helfen

Eugen, da muss man doch selbst drauf kommen, dass es am besten wäre, die Tiere zu trennen, wenn denn schon solche Zustände herrschen.
Echt schade was man da so liest, unsereins muss sich dafür rechtfertigen, warum er Vögel in kleinen Zuchtboxen hält, warum dies und jenes, und dann sowas.

Was ist mit den übrigen Kanarien, wie geht es denen ?
 
es tut mir leid komm nicht so oft ins internet ya ich weiss hatte es schon mal erwähnt aber fand mein geschiebenes nicht mehr wieder =)
ja beim TA wahr ich schon ich arbeite bei einem der wohnt bei mir untendrunter ab wir können uns beides es nicht erklären ja ich hatte einen han der ziehmlich randale gehmacht hat aber denn habe ich abgegeben, meine tiere bekommen alles an Vitamine regelmäßig frisches obst wird jeden 2teen tag sauber gemacht ich habe vor dem kauf mit vielen züchter geredet und mir tipps gegebn also es ist eine voliere und ein zuflugsort wo sie ihr gelege bauen ist auch eine eingebaute heizung drin für denn winter habe ich auch bei meinen Tauben ist dass Schlecht !!!!!
 
denn übriegen kanarien gehts richtig gut die sitzen immoment auf eier und singe schön dass gefählt mir ich hatte sie ja getrennt über winter die weibchen waren bei mir zu hause und die mänchen draußen trotzdem sind einige von mir gegangen habe auch beobachtet dass sie sich gegenseitig picken einfach so wenn die sich zu nah kommen ich hatte erst die vermutung dass zu wenig futterstellen da sind aber haben insgesammt überall ferteillt ca 5 Futterställe und 6 wasserglocken
 
ich hatte sie ja getrennt über winter die weibchen waren bei mir zu hause und die mänchen draußen
Vorher schreibst du, du hast 6 Vögel über den Winter zuhaus. Also wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, hattest du 6 Weibchen und 12 Männchen??? Das geht auch spätestens im Frühling nicht gut...
Letztes Jahr hat auch einer meiner Vögel eine Bakterielle Erkrankung am Auge gehabt (die leben auch draußen in einer Voliere) Um das Auge herum war es etwas feucht und die anderen haben angefangen draufzupicken. Als ich das gemerkt habe, habe ich den Vogel direkt in Quarantäne gesteckt und die Voliere desinfiziert. Dabei merkte ich, dass noch einer so ein Auge hatte. Am nächsten Tag war ich dann sofort beim TA, der mir Tropfen für die Vögel verschrieb. Einer der beiden ist trotz allem nach 3 Tagen eingegangen. Der andere hat es überlebt. Die Voliere hab ich in der Woche für alle Fälle 3 Mal desinfiziert und die anderen Vögel jeden Tag genau beobachtet.
Der Arzt konnte nicht genau sagen woher diese Krankheit kam, aber die Behandlung hat angeschlagen.
Ich weiß nicht, ob es bei dir dasselbe ist. Ich hab es bei mir nicht so weit kommen lassen. Frag doch mal einen anderen Tierarzt und bring ihm, wenn du noch hast, einen toten Vogel zur Untersuchung. Und desinfiziere doch mal deine Voliere gründlich...
 
Wie groß ist die Voliere für wie viele Kanarien (wieviele Hennen und Hähne) denn nun wirklich? Ich seh da echt nicht mehr durch. Du musst schon ein wenig konkreter werden. Sind die Kanarien mit anderen Vögeln vergesellschaftet gewesen? Hat der Tierarzt eine ausführliche Diagnostik gemacht? Ist einer der toten Vögel untersucht worden? Warum hast du die Hennen mit ins Haus genommen? War der zuletzt gestorbene Vogel also eine Henne?

Nach allem, was ich bisher verstanden habe... vermute ich eine Erkrankung, die nicht erkannt und nicht behandelt wurde. Hoher sozialer Stress erhöht zudem die Krankheitsanfälligkeit. Ich wiederhole noch einmal: Kanarien sind keine Schwarmvögel!

Und statt dem endlich und wirklich auf den Grund zu gehen, lässt du deine Hennen für Nachwuchs sorgen? Oder hast du die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht?
 
ya da liegen plastik eier drunter also so wie ich dass gesehen habe habe ich da jetzt immoment 4 Vögel und 3 weibchen sitzen ja dass letzte gestorbene kanarien wahr ein weibchen , ich hatte auch augentropfen gegeben hat nix gebracht meine voliere ist 2 mal 4 also 2 meter breit und 4 lang meine Kanarein sind nur unter gleicher Geseltschaft

paulaneru: du sagst es sidn keine schwarm tiere aber ein freund bzw gartennachbar hat noch weniger platz und da sitzen glaub ich auf jeden fall so 12 tiere und die vertragen sich sehr gut nur die legen bei dem nicht der hat sie schon 5 jahre und nix kommt
 
paulaneru: du sagst es sidn keine schwarm tiere aber ein freund bzw gartennachbar hat noch weniger platz und da sitzen glaub ich auf jeden fall so 12 tiere und die vertragen sich sehr gut nur die legen bei dem nicht der hat sie schon 5 jahre und nix kommt

Na, dann frag dich mal, warum die keine Eier legen. Die Tiere dulden sich eher als dass sie sich gut vertragen... und es ist verhaltensbiologisch auch einleuchtend, dass die Vögel, die zu wenig Raum haben, sich paarweise zur Brut zurückzuziehen, eben einfach nicht brüten. Die einen sagen, die Tiere fühlen sich wohl, die anderen sagen, die Tiere leiden unter sozialem Stress.

Letztlich ist alles, was hier gesagt wird, ein Rumgerate, bei dem nicht viel rauskommt. Eine anständige Untersuchung solltest du auf keinen Fall mehr hinauszögern! Ist bei deinen Vögeln eine Kotprobe im Labor untersucht worden?
 
Thema: Winter nicht überlebt

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
581
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben