Überhaupt ein Nest in den Käfig hängen?

Diskutiere Überhaupt ein Nest in den Käfig hängen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, ich habe ein Kanarienpärchen. Mein Hahn ist schon kräftig am Singen und ich denke die beiden werden bald in...
K

KanariMeli

Neuling
Beiträge
17
Hallo liebe Kanarienfreunde,

ich habe ein Kanarienpärchen. Mein Hahn ist schon kräftig am Singen und ich denke die beiden werden bald in Brutstimmung kommen. :dance: Habe sämtliche FAQ´s gewälzt und weiß trotzdem noch nicht so richtig was ich machen soll...
Ich möchte keinen Nachwuchs und habe mir auch schon Kunststoffeier sowie ein Nest besorgt.
Meine 1. Frage: Soll ich das Nest überhaupt reinhängen und Nestmaterial in den Käfig geben weil man es so oder so nicht verhindern kann? Habe gelesen das dies den Bruttrieb zusätzlich steigert. Das muss in meinem Fall nun wirklich nicht sein... oder soll ich einfach abwarten bis eines Tages ein Ei am Boden liegt und den beiden dann erst ein Nest zur Verfügung stellen? Ihr habt doch alle sooooviel Erfahrung damit vielleicht kann mir wer helfen.
2. Frage: habe natürlich tierisch Angst das meiner Henne zwecks Legenot etwas passiert. Meine Kanaris bekommen regelmäßig frischen Vogelsand wo ja auch Vogelgrit mit drin ist und haben auch zwei extra Becher mit Vogelgrit - die sie meiner Meinung nach aber nicht anrühren :(
Sepiaschalen sind ebenfalls vorhanden. Braucht es das Calcium im Trinkwasser unbedingt? Habe von Brausetabletten gelesen die jemand im Forum in 1 L auflöst.
Ich bin leider ab 7 Uhr morgens aus dem Haus und werde da wohl nicht immer erkennen können ob meine Henne ein Problemchen mit der Eiablage hat...

Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung für mich...
 
Das Vorhandensein eines Nestes steigert den Bruttrieb wenn überhaupt nur unwesentlich. Hängst Du kein Nest rein und gibst kein Nistmaterial legt die Henne auf den Boden und rupft vorher den Hahn.
 
Wenn beide in Brutstimmung sind, die Henne sich begatten lässt und im Käfig (oder am Hahn:~) deutlich und unablässig nach Nistmaterial sucht, solltest du auch welches anbieten. Ist die Henne richtig triebig, ist das Nest ruckzuck fertig.

Wo ich jetzt, wenn ich drüber nachdenke, unsicher bin: Hat jemand Tipps zur Fütterung von Ei- oder Keimfutter? Wie handhabt man das am geschicktesten, wenn man keinen Nachwuchs möchte, die Tiere nicht "unnötig" triebig machen, aber auch gut versorgen will?
 
Wie, die rupft den Hahn??? 8o Das ist ja häftig. OK die zwei bekommen gleich heute Abend ihr Nest.
Und wegen dem Calcium; was meint ihr dazu.... Calcium noch zusätzlich ins Wasser besser oder macht ihr das gar nicht?
 
Sucht deine Henne denn schon nach Nistmaterial? Wenn nicht, dann lass das Nest noch draußen. Und bitte... die Henne zupft dann höchstens mal an der ein oder anderen Feder des Hahnes... sind halt so schön weich. Der Hahn ist nicht gleich nackt und kann sich sicher auch gut gegen die Henne wehren.
 
Thema: Überhaupt ein Nest in den Käfig hängen?
Zurück
Oben