Frage zum Beenden der Brutsaison

Diskutiere Frage zum Beenden der Brutsaison im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich lese, dass einige Züchter schon sehr früh im Jahr (Januar) beginnen, die Vögel das erste Mal brüten zu lassen - auch unter Einsatz von...
M

Marlo

Guest
Ich lese, dass einige Züchter schon sehr früh im Jahr (Januar) beginnen, die Vögel das erste Mal brüten zu lassen - auch unter Einsatz von Technik, künstliche Lichtdauerverlängerung. Hintergrund ist wohl, die Bruüen "fertig" zu haben, wenn die Ausstellungen beginnen.

Ich als Hobby-halterin versuche, die Aktivitäten der Tiere herauszuzögern, damit es bis zur Mauser im Herbst nicht mehr als 3 Gelege pro Henne werden (zum Schutz der Henne). Haltung richtet sich nach dem natürlichen Jahresrhythmus-

Wie gelingt es den Züchtern, die Fortpflanzungsaktivitäten nach ihren Plänen wieder zu stoppen?
Muss dann auch wieder eingegriffen werden durch verfrühte künstliche Herbstsimulation? Anderenfalls ginge doch auch dort die Aktivität bis in den Juli/August mit der Folge, dass sich die Tiere auspowern.


Gruß
 
Bin fände es auch interessant, wie die Züchter das genau machen.

Aber letztlich kannst du davon ausgehen, dass die Züchter über Futter und die Veränderung der Haltungsbedingungen nach drei Bruten für ihre Tierchen den Herbst bzw. die Mauser einläuten.
 
Ich leide auch noch unter diesemProbelem,dass bei manchen Hennen die Eier der vierten Brut auf dem Boden landen,troz dass ich das Futter umstelle,und den Zuchtraum verdunkle.
Die ersten Eier habe ich letztes Jahr ende März Anfang April gehabt,also nicht zu früh eigentlich.
 
So wie bei Tarik.
Nach der 3. Brut setzte ich die Hennen bei etwas reduzierter Fütterung alle zusammen. Da landen nochmal bei 4 Hennen 2-3 Eier auf dem Boden, aber kein Nestbau mehr.

Ich würde vermuten, das in solch einem Fall die Lichtdauer auf etwa 16 Stunden hochgestezt wird und wenn die Hennen dann in die Voliere kommen, haben sie schon mal ein weniger intensives Licht. Dadurch wird der Bruttrieb dann wohl schon reduziert!?
 
Wenn man verantwortungsvoll züchtet, dann fängt man normalerweise nicht vor Anfang bis Mitte März mit der Zucht an. Eine komplette Brut dauert im Schnitt 1,5 Monate, Die gesamte Brutzeit also 4,5 bis 5 Monate. Dann wäre ende juli Schluß. Wenn die Weibchen gut gezogen haben kommen sie dann schon von selbst in die mauser.

Bei mir ist Ende Juli Schluß, dann kommen alle Weibchen mit stark reduziertem Futterangebot in Außenvolieren. Dann fallen vielleicht noch ein paar Eier auf den Boden (wie bei Fleckchen) aber ohne nester hört das schnell auf. Weibchen bekommen sehr wenig Eifutter dafür mehr Haferkerne, bis die Mauser richtig anfängt, dann gibt's wieder jeden Tag Eifutter, aber ein ganz anderes als während der zucht. jetzt liegt ja der schwerpunkt auf gefiederaufbau.
 
@Kleini
Die Bewertung, was verantwortungsvoll ist oder nicht, hab ich hier nicht hineingebracht und will es auch nicht (wäre anderes Thema).

@ alle
Tatsache ist, dass vielfach früh im Jahr mit der Zucht ausverschiedenen Gründen begonnen wird mit der Konsequenz, dass die Brutsaison dann sehr lang ist oder eben - darauf zielte meine Frage - der Jahresrhythmus gesteuert werden müsste, damit sich die Hennen nicht auspowern. Das "Wie" interessierte mich....aber da mag niemand drüber berichten...ist das irgendwie ein "Tabu" oder Geheimsache? Dann ziehe ich die Frage zurück.

Gruß
 
Nicht gleich von Geheimniskrämerei und Tabu reden wenn keiner antwortet.

Ich habe absichtlich von verantwortungsvoll gesprochen. Züchter sind verantwortungsvoll, Vermehrer und viele Laien hier im Forum leider nicht.

Ich kann es mir nicht leisten meine Zuchttiere mit Dauerlegen in einem Jahr fertig zu machen, dazu sind mir meine Tiere zu wertvoll.

Achso, ich möchte klarstellen, daß auch ich Hobbyzüchter bin, auch wenn ich für Ausstellungen züchte.

Also "Januarzüchter" erklärt Marlo mal wie Ihr das macht!!!!!
 
Zitat Kleini "Also "Januarzüchter" erklärt Marlo mal wie Ihr das macht!!!!!"


...:? schade...kommt nichts.

Gruß
 
Vielleicht weil hier einfach keiner vertreten ist? Obwohl ich meine, generell ist es ja egal ob man im Januar anfängt und drei Bruten macht oder im März - wie Volker schon sagt, danach ist halt Schluss. Auch bei mir kommen die Vögel zu dieser Zeit in die Mauser und die Sache hat sich von allein erledigt. Anders sieht es vielleicht aus wenn eine Henne nicht die Möglichkeit hat, die drei Bruten auch von Anfang bis Ende durchzuziehen, d. h. die Jungen auch großzuziehen. Wenn man natürlich auf Plastik brüten lässt etc, dann verlängert sich die Sache entsprechend.
 
Hallo Marlo,

bei und kommen die Hennen wenn die letzten Jungen abgesetzt sind in die Voliere nach draußen. Die Hähne lassen wir noch in den Zuchtboxen.
Die extra Sämereien die sie jetzt im Körnerfutter dazu bekommen werden dann weggelassen. Sowie erstmal kein Aufzuchtfutter mehr.
Wenn sich die Hähne etwas beruhigt haben geht es auch für die dann nach draußen. Dort sind dann eh alle beschäftigt ihre Runden zu drehen, Äste abzuknabbern und ausgiebig zu duschen wann sie lust haben.
Wenn dann die ersten Federn fliegen wird drauf geachtet das sie das bekommen was sie brauchen um die Mauser gut hinter sich zu bringen.
Was ich noch nicht weis ob wir die Jungvögel heuer wieder mit raus lassen oder diese in den Zuchtboxen lassen.

Lg Marion
 
Thema: Frage zum Beenden der Brutsaison

Ähnliche Themen

Zurück
Oben