Frage wegen Keimfutter und Ei.

Diskutiere Frage wegen Keimfutter und Ei. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe gestern Keimfutter gekauft. Es sind viele schwarze, runde Körner drinne. Das sind wohl die, die als Rübsen angegeben werden. Habe...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo!
Habe gestern Keimfutter gekauft. Es sind viele schwarze, runde Körner drinne.
Das sind wohl die, die als Rübsen angegeben werden. Habe jedoch irgendwo gelesen das Rübsen nicht ganz schwarz sind sondern zum Teil auch etwas rot.braun und die nur schwarzen Raps ist. Und das der Raps manchmal für Rübsen ausgegeben wird. Stimmt das?
Soll man für Keimfutter lieber ein Plastiksieb nehmen oder geht auch ein aus Metall, wegen dem Rost?
Wollte auch Plastikeier kaufen, jedoch sahen sie so winzig aus und waren weiß. Wie groß sind normalerweise Kanarieneier? Merkt eine Henne den Unterschied wenn die ausgetauschten Eier kleiner sind und heller?
 
Keimfutter

Hallo Nara,da hast Du dann wohl Raps in Deinem Keimfutter.
Ich verwende spezial Keimfutter für Positurkanarien.Der Rapsanteil ist sehr klein.
Ich nehme ein Edelstahlsieb weil man es besser heiß auswaschen kann.
Die Plastikeier sind in der Länge ca. 18 mm und in der Stärke
13 mm.Die Farbe ist hellblau, aber weiße stören den Kanieren auch nicht
auch nicht
 
Danke für die Antwort, Heinrich!
Also doch Raps. Soll ich lieber den größten Teil des Raps rauslesen vor'm einfeuchten?
Die Eier die ich gesehen habe waren in der Länge nicht mehr als 1cm. Ist wahrscheinlich besser wenn ich mich nach "echteren" umsehe, oder?
 
Also hier ist was zum Thema Rübsen/Raps.
Mach das Keimfutter mal und zwar am besten nach dieser Anleitung.

Unten ist das Zubehör, das wir verwenden. Die Siebe sollte dabei immer gut durchtrocknen, deswegen die Menge.
Das "Loch" im Keimfutter hat dabei den Effekt, das Wasser besser abläuft.
darauf achten, das kein Dreck/Staub auf die Saat kommt, also nicht in einer Küche unterbringen. Wir stellen das Keimfutter in's Bad, z.B..
Die Saat ist keimfähige Negersaat.
 

Anhänge

  • Keimset-v.jpg
    Keimset-v.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 44
  • Negersaat gekeimt 20h-v.jpg
    Negersaat gekeimt 20h-v.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 51
Danke für die Tip's Erich!
Genau die anleitung fürs Keimfutter hab ich mir vorgemerkt.
Hm, hab wohl ein nicht so tolles Keimfutter besorgt. Viel Raps, wenig und ölpolierte Negersaat...
 
Also wenn die Saat ölpoliert ist, kannst du es normal vergessen.
Es kommt vor, das Saat die wie ölpoliert aussieht trotzdem keimt, aber Selbstversuche machen???
Hier wird relativ oft getestet.
Die Negersaat ist bei den Einzelsaaten.
 
Ja, steht Kanarien Keimfutter drauf.
Das mit ölpolieren Negersaat nehm ich mal zurück, bei vollem Tageslicht sieht es nicht mehr ganz so glänzend aus. Davon ist aber ziemlich wenig drinne.
 
Negersaat ist teurer als Rübsen:zwinker:
 
Habe heute Keimfutter im Sieb ins Wasser reingelegt, einige Körner schwimmen an der Oberfläche. Die sind zu entfernen, weil, nicht keimfähig, richtig so?
 
Nö... was für Körner sind es denn genau, die oben schwimmen? Wieso sollten die nicht keimen? Die allermeisten Körner schwimmen.
 
Oh, weis ich fürs nächste Mal bescheid.
Ich hatte mal gehört/gelesen das Körner/Samen die an der Oberfläche schwimmen nicht keimfähig sind.
 
Hallo. ich habe zu dem Tema auch eine Frage kann man auch normales Futter zum Keimen bringen und dann anbieten?

Vieleicht kann mal jemand seine Erfahrungen schreiben.
 
Hallo Timme,

normales Futter keimt auch. Trotzdem kann man es nicht als Keinfutter nutzen, da es Saaten enthält die beim Keimen einen Schleim produzieren und dadurch das ganze Keimfutter unbrauchbar machen. Im normalen Kanarienfutter ist die die Leinssat, die flachen braun-roten Körner.

Ich würde niemals normales Futter keimen, nur spezielle Keimfuttermischungen oder einfach Negersaat.

LG
 
Oft werden die einzelnen Saaten leicht "geölt" damit sie nicht so stauben.
Und wenn ein Korn in Öl eingepackt ist, kommt kein Wasser zum Keimling durch. Also wird das dann meist nichts mit dem Keimvorgang.
 
Rühren

Hallo, große Schale,genügend Wasser und ein bischen rühren dann gehen die Körner auch unter
 
Thema: Frage wegen Keimfutter und Ei.

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
863
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.770
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.184
ChinQi
C
Zurück
Oben