was wirds da geben?

Diskutiere was wirds da geben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal eine Frage an erfahrenen hier. Was für Nachkommen sind zu erwarten bei: 1.Hahn: Gelbschecke x Henne: opal gelb ivoor spalterbig achat...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Mal eine Frage an erfahrenen hier.
Was für Nachkommen sind zu erwarten bei:
1.Hahn: Gelbschecke x Henne: opal gelb ivoor spalterbig achat
2.Hahn: orange schimmel x Henne: achat gelb
3.Hahn: gelbschecke x Henne: achat gelb
4.Hahn: orange schimmel x Henne: opal gelb ivoor spalterbig achat
 
Keine Chance auf auch nur einen in den Farben der Elternvögel (den Scheckenhahn ausgenommen)? Oder einfach gelb?
Was ist der geeignete Partner für opal gelb ivoor Henne, welcher passt am besten zur achatgelben Henne?
 
Schreib doch mal Deine Geschlechter + die jeweiligen Farben, dann kann man sich was überlegen.
 
1.Hahn: orange schimmel (auf meinem Avatarbild, kam letztes Jahr nicht in brutstimung, singt nicht, mal schauen wie es dieses Jahr aussieht)
2.Hahn: gelb-grün schecke (habe ihn spontan aufgenommen,war nicht geplant, würde gerne nur einmal paar Nachkommen von ihm haben)
3.Henne: achatgelb
4.Henne: opal gelb ivoor
 
Ich glaube, da gibts keine Kombi, wo nicht Schecken heraus kämen, leider.
 
Ist ja nicht so schlimm, dieses Jahr wird eher ein Probejahr sein.
Sollte es mir liegen, wollte ich gelbmosaiken holen. Und da ich die opal gelb ivoor Vogel zum ersten Mal live gesehen habe und sie mir sehr gefällt, einen passenden Partner für sie holen. Wäre das ein ebenfalls opal gelber oder eher andere/ähnliche Farbe.

PS: Bin gerade dabei die Kanarienvererbungslehre zu studieren :)
 
Alle 4 Paare sind die reinsten wundertüten, es würde das forum sprengen und eigentlich auch völlig nutzlos sein sich über irgenwelche Ergebnisse gedanken zu machen. Einach abwarten und überraschen laasen. Das einzige was 100pro versteht...... es geben allls Schecken

Die Farbe opal gelb gibt es so nicht, welche Grundfarbe hat das Melanin denn bei den Vögeln?

LG
 
Ich habe nur 4 Vögel, also, 2 Paare.
Gibt es keine opal gelb ivoor Vögel? 8o
 
oben steht 1.-4. Hahn ;-)

Nein opal gelb gibt es nicht. entweder schwarz-opal-gelb. braun-opal-gelb, achat-opal gelb oder isabell-opal-gelb. Opal ist eine mutation der melaninfarbe, also ist opal an eine melaninfarbe gebunden. Wäre wichtig um einen passenden Hahn für die opale Henne vorzuschlagen. Auch müßte man wissen ob die Vögel intensiv, schimmel oder mosaik sind. Hast Du Bilder von den Vögeln?
 
Oben ist 2 mal der selbe Hahn aufgeführt, mit zwei verschiedenen Möglichkeiten der Zusammensetzung mit einer der beiden Hennen.

Angaben des Züchters zu der opal Henne waren: opal gelb ivor spalterbig in achat. Werde heute oder morgen mal Fotos machen.
Von dem orangenen Hahn habe ich Fotos vom letzten Jahr, ist aber nach der Mauser minimal heller geworden (kommt mir so vor). Habe bei dem auch wenig Hoffnung das da was an Nachkommen kommt.
Am wichtigsten währe mir ein passender Hahn für die Opal Henne und evtl. die achat gelbe Henne.

Der orangene Hahn (falls die Bilder nicht ok sind, werde ich neue machen):
http://s11.directupload.net/images/100227/temp/hdn9iq9y.jpg

http://s5b.directupload.net/images/100227/temp/wo68vhlh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei der einen Henne hast Du den Züchter entweder falsch verstanden oder er hat Dir Quatsch erzählt. Eine Henne kann nicht spalterbig in achat sein, weil achat geschlechtsgebunden vererbt. Bist Du schon so tief in die Vererbungslehre eingestiegen, dass Du das nachvollziehen kannst?
 
Oh! Schwierig, schwierig. Das ist der Auszug aus der Mail des Züchters, falsch habe ich glaube nicht verstanden: Diese Henne ist eine Opal Gelb Ivoor Henne und spalterbig in Achat.
Glaube da wird ein Foto von der Henne weiterhelfen, was. Versuche es heute noch zu machen.
100% verstehe ich es noch nicht, werde nachher weiter durchkauen. Das interessiert mich jetzt aber sehr...
 
Er hat ja nicht mal die Melanin-Grundfarbe angegeben *grübel* Foto wäre nicht schlecht!
 
Nara,

Bild 6 ist laut Bildunterschrift achat opal gelb ivoor schimmel. Also nix spalt Achat sondern richtiges Achat ;-)

Zu der Henne würde ein achat pastell gelb ivoor intensiv (zur Not auch schimmel) Hahn am besten passen. Es würde auch achat-gelb (ivoor) intensiv passen, der müßte aber spalt pastell sein um wieder pastelle zu zeugen. achat pastell weiß ginge auch noch. Du siehst das viel geht, ist halt die Frage welche Farbe Du bei den Jungen bekommen willst.

Achat opal gelb ivoor schimmel sieht für Laien ähnlich aus, er ist nur mehr grau als bräunlich und das wichtigste, die Schwanzunterseite ist dunkler als die Oberseite. Schau mal bei Deiner Henne nach.

LG

Volker
 
Der Vogel von ihr ist ein Achat Opal Gelb Ivoor Schimmel !! ^^

Achja und Volker " richtiges Achat " .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andy für die Hilfe.....

Dann passen natürlich opale besser zu der Henne. Ich schreib jetzt nicht wieder alles neu ;-) Beim Lesen einfach das pastell durch opal ersetzen, dann passt es :D Bin heute faul.

LG

Volker
 
Danke Euch beiden!
Andi, hast mich mal wieder gerettet.
Das sie opal ist, war mir klar, die Schwanzfedern sind an der unterseite dunkler. Nur das mit Achat war mir nicht klar.
 
Thema: was wirds da geben?

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
2
Aufrufe
749
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Rasti
Antworten
2
Aufrufe
967
Rasti
Rasti
lucia
Antworten
2
Aufrufe
1.376
banane
banane
H
Antworten
7
Aufrufe
930
Richard
R
Zurück
Oben