Frage zum Zuchtbeginn

Diskutiere Frage zum Zuchtbeginn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen an alle.. Ich hab da mal ne Frage: Da ich vermehrt lese, dass es bei euch Nachwuchs gibt, Hennen ihre Nester bauen und alles in...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallöchen an alle..

Ich hab da mal ne Frage:

Da ich vermehrt lese, dass es bei euch Nachwuchs gibt, Hennen ihre Nester bauen und alles in den Grundzügen der Paarungszeit zu versinken scheint, muss ich euch fragen wie ihr das macht?!?

Ich hab ein Paar Kanarien, sie: intensiv rot, er: intensiv gelb mit leichter Haube.
Wie dem auch immer sei, beide bewohnen eine große Zimmervoliere (1,75m hoch, 1,2 m breit, 0,75 cm tief). Gefüttert werden die beiden mit handelsüblichem Körnergemisch für Kanarien, Grünfutter, wie Salat, Apfel, Gurke, Paprika, Petersilie und was eben so alles an fällt und gefressen werden darf. Grünfutter gebe ich jeden dritten Tag, Eifutter ebenso. Trinken: Wasser täglich, einmal in der Woche werden Vitamine beigegeben. Ansonsten stehen ein Mineralstein in der Voli (der aber nicht wirklich angenommen wird), Sepiaschale und hin und wieder mal ein Leckerli.

Nistmaterial habe ich angeboten, da wurde erst auch fleißig dran rum gezupft, sowohl von ihm, als auch von ihr. Nester sind drin. Nur: Obwohl jetzt schon seit knapp drei Wochen Zuchtvorbereitung getroffen wird, scheint sich nicht viel zu tun. Das Weibchen ist zwar etwas aktiver als sonst, vor allem am Vormittag, aber von Nestbau weit und breit keine Spur. Der Mann singt fleißig vor sich hin seit Anfang November, Ende Oktober. Beide sind gesund und munter, fit und lebhaft.

Über Abnehmer mach ich mir keine Sorgen, es haben schon viele angefragt ob sie Nachwuchs haben können.

Wie dem auch immer sei... Ich frage mich, was ich tun kann, damit es voran geht?!?

Auffallend ist, dass das Paar sonst immer harmoniert hat. Inzwischen zicken sie sich vermehrt an. Sie gibt zudem immer mehr leise, zwitschernde Laute von sich, die aber sehr kurz sind. Ebenso scheint sie von seinen Schwanzfedern fasziniert zu sein. Seit gestern zupft sie ihn immer leicht an diesen, aber eben so, dass es eher zart und nicht aggressiv wirkt.
Hin und wieder folgt er ihr durch die Voliere, aber mehr passiert nicht..

Ist das Paarungsverhalten?

Was sonst kann ich tun? Die Lichtverhältnisse sind der Natur angepasst, da die beiden vor einem großen Fenster stehen... Um halb sieben morgens fängt er an zu trällern. Um halb sieben abends geht die Sonne hier unter, bzw. es wird dunkel, außer der Himmel ist wolkenverhangen...

Lg und Danke für die Antworten,

Arthur
 
3 Wochen Zuchtvorbereitung ist noch gar nichts, sorry, muß ich jetzt so sagen. Gib mal kleine Mengen Eifutter. Du brauchst einfach Geduld.

Sind es Jungvögel vom letzten Jahr? Die brauchen sowieso noch länger.
 
Niemals zwei intensive verpaaren!

....und bitte aufgrund des Letalfaktors niemals zwei intensive miteinander verpaaren!

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Oh ok... Gut zu wissen..

@ gloster: mir wurde hier im Forum gesagt, dass es eine intensiv rote Henne sei, bin mir da aber nicht wirklich sicher, sie hat gelbliche Anteile am Rücken, die Flügelspitzen sind weiß.
ER ist nach Zugabe von Rotfutter an der Brust leicht gerötet.


Die beiden sind Mitte 08 geboren worden, so der Züchter.
 
Intensiv

Hallo ,deswegen kann die Henne trotzdem Intensiv sein und nur Mangels Farbfutter nicht ausgefärbt.Setz mal ein par Fotos von den Beiden rein.
Kiemfutter ,Eifutter in Maßen,Nestmaterial mal wechseln
und viel Geduld haben die kommen schon.
 
Ich meine deine Henne würde noch zu der Verpaarung gehen,wie sie auf dem Foto wirkt,sie hat B Gefieder.
Lass Dir auch andere meinung hören.
 
OK ,
Bilder gefunden !:D
Ich bin auch Jürgen`s Meinung . Also Intensiv !
Auf dem ersten Bild sieht es zwar nach Schimmelbildung am Kopf aus , aber beim zweiten Bild .......!
Wobei Intensive Hennen meist etwas Schimmelansatz zeigen .
Gruß Stefan
 
Mach Dir mal keine Sorgen, meine Kanarien sind auch jetzt erst dabei die ersten Nester zu - ich nenne es mal - planen, auf jedenfall bauen sie fleißig und kurz vor Fertigstellung scheinen sie damit nicht einverstanden zu sein und rupfen wieder alles auseinander um dann neu zu beginnen. Allerdings sind meine ja recht jung und es werden die ersten Bruten sein also verbuche ich es mal als pupatives Verhalten. Auf jedenfall singen meine Hähne und die Hennen scheinen das zu genießen - demnach werden sie dann wohl in 14 Tagen wohl mal anfangen!:freude:Und das ist auch früh genug! :+party:
 
ich freue mich auch, dass meine beiden erst in den Anfängen sind und nur ein bisschen aufgescheucht herumzuppeln. Ich hoffe, dass das bis Mitte/Ende März noch so bleibt. Nistmaterial und Nest gibt es erst dann.
Frei nach dem Motto: spät anfangen und früh aufhören mit dem Brutgeschäft:D.
 
Hallöchen noch mal!

Das Foto von meiner Henne "Foo Foo" ist vom letzten Jahr. Aufgrund der komischen Lichtverhältnisse an dem Tag sieht sie wirklich röter aus, als sie tatsächlich ist. Rotfutter habe ich gefüttert, aber sie sieht bei weitem nicht so aus wie auf dem Foto, auch hat sie ihren hübschen Plüsch an den Beinen nach der Mauser verloren. Ich werde versuchen ein neues Bild von ihr zu schießen, damit ihr ein aktuelles Bild habt. Der Hahn ist halt typisches Kanariengelb mit weißen Flügelspitzen an Schwanz und Federn. Nach der Fütterung mit Rotfutter setzte er eine leicht rote Brust an.

Und zum Thema Geduld: Die habe ich.. :-) Wollte eigentlich nur wissen, ob ich alles richtig mache oder noch was fehlt, bzw. etwas anders gemacht werden muss!

Ich schieße mal neue Fotos und setze sie rein. Sollte sich raus stellen, dass es beide intensive Farbkanarien sind, setze ich beiden einen weiteren Partner dazu... Zum Glück habe ich ausreichend Platz und Käfige.. LACH

Gruß in die Runde
 
So... und hier mal Fotos von den Beiden..

Ich hoffe man kann was erkennen und es entsteht eine Diskussion über Farbe und so weiter.


Lg....

P.S.: Die Fotos sahen auf dem Rechner und der Kamera besser aus, als hier... Ist mir ja fast schon peinlich.. Ich versuche neue zu machen!
 

Anhänge

  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zum Zuchtbeginn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben