Gibt es Hähne die beim Nestbau helfen?

Diskutiere Gibt es Hähne die beim Nestbau helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mal eine Frage. Gibt es Hähne die sich am Nestbau beteiligen? Ich kann nämlich zur Zeit beobachten das nicht nur meine Henne...
F

Fennja

Guest
Hallo!
Ich hab mal eine Frage.
Gibt es Hähne die sich am Nestbau beteiligen?
Ich kann nämlich zur Zeit beobachten das nicht nur meine Henne sondern auch mein Hahn Nistmaterial durch den Käfig schleppt.
Ich bin mir aber schon sehr sicher das er ein Hahn ist, er singt sehr viel und ausgibig und den "typischen" Kanariengesang den man von vielen Hähnen so ähnlich hört.
 
Nestbau

Hallo Fennja,das ist bei meinen Glostern keine Seltenheit.Bei intensiven Nestbau läßt die Henne allerdings ein bauen des Hahnes nicht zu , sondern nimmt das vom Hahn gereichte
Nestmaterial.Dann verläßt sie allerdings auch kaum das Nest und wenn der Hahn nicht rechtzeitig mit dem neuen Material
kommt kriegt er mächtig ausgeschimpft.
 
:D:D das hört sich ja echt lustig an !
ja also ich bin mir nicht sicher ob meine vögel überhaupt schon richtig triebig sind...ich glaube im moment "spielen" sie eher noch damit.
ich hab aber auch schon beobachtet das beide mit nistmaterial im schnalb nebeneinander gegessen haben und als die henne das gesehen hat, hat sie versucht dem hahn das zeug zu klauen :D
 
Kommt darauf an, was du unter "helfen" verstehst...

Mein Hahn Nico trägt total begeistert, aber sehr planlos Nistmaterial durch die Gegend. Ab und zu landet zwar einmal ein Hälmchen im Nest, aber die meisten lässt er irgendwo wieder fallen, weil er nicht so recht zu wissen scheint, was er damit anfangen soll. Die Nestbauaktivität der Henne ist jedenfalls deutlich effektiver.

Nico kommt mir ein bisschen vor wie so mancher Ehemann, der großzügig verkündet: "Schatz, ich helfe auch mal im Haushalt!" und dann ratlos vor der Waschmaschine steht... :+pfeif: Gerne zieht er auch die Halme wieder aus dem Nest heraus: "Schau mal, Schatz, was ich gefunden habe!" :D
 
Mir glaubt sicher keiner, aber ich hatte mal einen Hahn, der hat ein Nest ganz alleine gebaut.Das sah auch richtig gut aus, habe schon bei Hennen viel schlechtere gesehen.Jedenfalls war es trotzdem umsonst, denn die Henne hat's ja nicht interessiert, die war jedenfalls noch nicht im Trieb (der Hahn aber schon)
 
Mein Hahn hat letzts Jahr auch ein Nest allein gebaut. Es sah zwar nicht so
ordentlich aus wie bei der Henne, aber er hat sich viel Mühe gegben.
Als es aber von der Henne ignoriert wurde hat er nach 2 Wochen mit einem
Ruck alles wieder raus gerissen. und auf dem Boden zerstreut.

Gruß Ulrike
 
echt interessant zu hören was eure vögelchen so anstellen !




Mein Hahn Nico trägt total begeistert, aber sehr planlos Nistmaterial durch die Gegend. Ab und zu landet zwar einmal ein Hälmchen im Nest, aber die meisten lässt er irgendwo wieder fallen, weil er nicht so recht zu wissen scheint, was er damit anfangen soll. Die Nestbauaktivität der Henne ist jedenfalls deutlich effektiver.

Nico kommt mir ein bisschen vor wie so mancher Ehemann, der großzügig verkündet: "Schatz, ich helfe auch mal im Haushalt!" und dann ratlos vor der Waschmaschine steht... Gerne zieht er auch die Halme wieder aus dem Nest heraus: "Schau mal, Schatz, was ich gefunden habe!"


echt toll ! :D
genau so sieht mein hahn auch aus !
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern die gleiche Beobachtung gemacht wie Serina. Die Henne schleppte das Nistmaterial fleissig zum Nest, der Hahn nutze jede kurze Abwesenheit, hüpfte zum Nest, schaute, und zuppelte immer mal wieder was aus dem Nest, hüpfte planlos durch die Gegend und liess das Zeug dann irgendwann fallen.

Allerdings setze er sich auch mal ins "gemachte Nest"..... da dachte ich schon, es sind doch zwei Hennen....machen Hähne das manchmal?

Liebe Grüße
 
Und um die nächste Frage vorweg zu nehmen, Hähne setzten sich auch schon mal kurz auf das Nest.
Aber, "Muddi" ist doch die Beste:zwinker:
 
Ist es sinnvoll einer henne beim nestbau zu helfen in dem man z.b. einfach einen haufen nistmaterial ins nest legt wenn diese das selber nicht so richtig hin bekommt? dann kann sie ihn zurecht zupfen.
weil meine henne sitzt die ganze zeit im nest und scharrt, also so wie die vögelchen das machen um eine schöne mulde in das nest zu machen, aber sie trägt das nistmaterial nicht ins nest sondern lässt es meistens planlos fallen und hüpft dann ohne ins nest.
 
... Du bist zu ungeduldig ;).

Das seh ich auch so. Lass sie doch mal machen. Achte nur drauf, dass das Nistmaterial nicht verschmutzt. Also am besten, nicht zu viel auf einmal anzubieten.
Es ist auch manchmal sinnvoll, unterschiedlich feste und weiche Nistmaterialien anzubieten.
 
ok danke :)
ich hab hier schon so oft gelesen das die hennen das nest innerhalb weniger stunden bauen, deshalb dachte ich das irgendwas vielleicht nicht stimmt :D
sie hat scharpie und kokosfasern :)
werde morgen acuch noch was heu geben.
 
Kleiner Tip: Kein Heu, Heu fault schnell wenn's feucht wird, stinkt und Bakterien haben einen idealen Platz im warmen Nest.

LG
 
ok danke
ich hab hier schon so oft gelesen das die hennen das nest innerhalb weniger stunden bauen, deshalb dachte ich das irgendwas vielleicht nicht stimmt
sie hat scharpie und kokosfasern

Na möglicherweise ist die Henne einfach noch nicht so weit. Lass ihr die Zeit und die Ruhe, das wird schon, es ist doch genug Zeit! Immer Geduld!

Nimm dir 'nen Keks und trink 'nen Tee. 8)
 
ok wird gemacht :bier:
es ist aber ok nest und nistmaterial einfach so lange drin zu lassen bis die brutstimmung richtig da ist?
also natürlich so das das nistmaterial sauber bleibt :)
 
ok wird gemacht :bier:
es ist aber ok nest und nistmaterial einfach so lange drin zu lassen bis die brutstimmung richtig da ist?
also natürlich so das das nistmaterial sauber bleibt :)

Das kannste doch halten, wie'n Dachdecker, aber entscheide dich und dann lass es so! Es ist eher abträglich, wenn du die ganze Zeit im Käfig rumfummelst...
Lass z.B. die Nester drin und klemm ein bisschen Nistmaterial mit einer Wäscheklammer am Gitter fest und fertig. Du wirst schon merken, wenn du Nistmaterial nachlegen musst.
 
Hallo Fennja,

bei meinen siehts ähnlich aus... Sie zupfen zwar am Nistmaterial, aber es wird fallen gelassen und dann doof nach unten geguckt.. LACH

Ich hab hier gelernt, dass man den Kleinen Zeit lassen soll. Bringt ja nichts, wenn du dauernd was umänderst, das stört nur!

Einfach abwarten ist das Beste.

Lg...

P.S.: Probier mal unterschiedliche Materialien aus.. Kokosfasern, Scharpie, Sisal, klein gemachtes und in Streifen geschnittene Küchenrolle, Wollfäden und so weiter... Aber Achtung: Wollfäden und so Zeug nicht länger als 3 - 5 cm, sonst verfangen sich die Kleinen darin, was ja keinen Sinn hat!
 
Thema: Gibt es Hähne die beim Nestbau helfen?
Zurück
Oben