Nachwuchs bekommen! Dringend Hilfe benötigt!!!

Diskutiere Nachwuchs bekommen! Dringend Hilfe benötigt!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Gut, daß ich dieses Forum gefunden habe Habe jetzt seit ca. 3 Wochen Kanaries in Pflege. Seit gestern ist ein Küken geschlüpft. Ein...
Hallo Edith,

danke für das Bild, jetzt bin ich etwas beruhigt. :-)

Er fängt jetzt auch damit an, ist aber ziemlich erfolglos, lädt alles auf dem Rand ab :-)

Was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass er nun sieben Tage alt ist und immer noch keinen Mucks von sich gibt. Auch fällt mir auf, dass er seinen Kopf bei der Fütterung nie sehr lange hochhalten kann. Sie stupst ihn dann immer wieder an, bis er dann wieder mal kurz hoch kommt.

Hoffe, das ist normal.

Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,

dein Einzelkind hat vielleicht gar keine Veranlassung zum Betteln, wenn es gut gefüttert wird. Es hat ja keine Konkurrenz im Nest.

Vielleicht ist es so vollgestopft (erkennbar am gefüllten Kropf), dass es nichts mehr schlucken kann und die Henne ermutigt das Junge dann zum "Schnabel aufmachen", indem sie es etwas am Schnabel berührt.
Wie groß ist denn das Junge und kann man Federn sehen sowie einen Fettansatz der auch auf dem Rücken zu sehen sein sollte?

Gruß, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

also, der Kropf ist nicht besonders voll, das sehe sogar ich als Greenhorn. Ich glaube, so richtig deutlich habe ich ihn erst zwei oder drei Mal erkannt. Sie ist zwar ständig unterwegs um Futter zu sammeln, aber wie gesagt, sie bekommt ihn nicht immer dazu, zu sperren. Und wenn, dann sinkt der Kopf nach ein paar Sekunden wieder nach unten. Dann stupst sie ihn wieder an, und das geht dannn zwei bis drei Mal so, bis er den Kopf nicht mehr hebt. Dann setzt sie sich drauf.

Ich werde versuchen, nachher mal ein Bild einzustellen. Wenn sie mich läßt, denn oft kommt sie sofort hoch zum Nest und hockt sich drauf, wenn ich mal einen Blick hineinwerfen möchte. Sie macht es halt gerne spannend:D

Ansonsten würde ich sagen, entwickelt er sich ganz gut. Der Hals sieht zwar gegenüber dem Rest sehr dünn (und vor allem sehr lang) aus, aber die Federkiele sprießen schon und ab Hals abwärts ist er glaube ich, sehr gut genährt. Um nicht zu sagen, er hat nen dicken Hintern :D
Auch die Flügel sind schon gut erkennbar. Er benutzt sie auch schonmal, wenn es ans Füttern geht. Sieht total süß aus.

Er könnte so langsam mal anfangen, Laut zu geben (finde ich).
Die Augen sind auch noch nicht offen.

Was mir doch trotz Beruhigung von Edith noch ein bisserl Kopfschmerzen bereitet, ist das Nest. Es sieht jetzt schon ziemlich besch... aus. Sie reinigt es auch nicht mehr so gründlich, was auch schwierig ist, da wir dummer Weise Watte genommen haben. Die saugt halt viel auf. Und er kommt mit dem Hintern noch nicht weit genug - sieht zum Schießen aus :p

In einem Buch habe jetzt gelesen, dass man das Nest bei großer Verschmutzung auswechseln soll, indem man das alte Material rausnimmt und durch neues ersetzt. Hast Du da Erfahrung mit? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie das neue Nest nicht annehmen würde. Ganz abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich einen Mords-Aufstand machen würde, wenn ich da ranginge. Im Moment darf noch nicht mal der Hahn sich draufsetzen. Dann kommt sie meistens sofort an und jagt ihn weg. Sehr undankbar, die Dame! :-)

Noch eine Frage wegen des Futters: Wir haben bisher Aufzuchtfutter mit Insektenanteil zugegeben. Jetzt geht der Vorrat langsam zur Neige, und Nachschub ist bei uns im Moment nicht zu bekommen. Jetzt haben wir anderes Aufzuchtfutter ohne Insekten gekauft. Ist das ausreichend oder muss ich mich darum kümmern, noch irgendwo was herzukriegen?

Danke für die Hilfe. Jetzt sind sie grad mal beide weg vom Nest.
Meine Chance für das Foto :D

Gruß, Marcel
 
Hallo Marcel,

mach doch mal ein Foto - da können Dir bestimmt die Fachleute im Forum einiges dazu sagen.

Zum Thema Aufzuchtfutter: da würde ich sehr vorsichtig sein, weil Ei- und Aufzuchtfutter wie Viagra auf den Hahn und die Henne wirken. Also bitte nur sehr wenig geben. Da nur ein Junger im Nest ist, musst Du den Bruttrieb bremsen, da hier immer die Gefahr besteht, dass die Eltern eine neue Brut anfangen. Ich würde nicht mehr als zwei, drei Teelöffel Eifutter geben. Im Forum findest Du auch sehr gute Tipps zur Zubereitung von eigenem Eifutter. Ich gebe aber auch nur gekauftes "trockenes". Insekten sind nichts für reine Körnerfresser wie Kanrien.

Zum Thema Nest: Gefährlich ist es, wenn das Nest feucht wird, dieser "Nestschweiss" ist eine Krankheit, das Junge leidet an Darmproblemen. Du kannst das Nest ruhig etwas ausbessern - auch wenn sich die Henne aufregt. Wenn der Nestboden feucht ist, dann machst Du den oberen Teil der Watte heraus und tust Scharbie in das Nest. Mit einer runden Glühbirne kannst Du nun wieder ein festes Nest formen und das Junge und die Eier dann zurücklegen.

Gruss, Jörg!!!

Ein Bild sagt mehr als...
 
Hallo Marcel!

Aufzuchtfutter ist gar nicht so wichtig!
Kanarien ziehen ihre Jungen auch sehr gut ohne groß!
Aufzuchtfutter mit Insektenanteil wird in der Regel sowieso nicht gerne von Kanarien gefressen,siehe Kanariengold,aber es ist schon richtig wie Du gelesen hast,laut Experten solle es aber das Beste sein!
Wie gesagt das normale Körnerfutter reicht auch zur Aufzucht,gebe dann täglich mit dem Trinkwasser Vitamine und ab dem ca.8 Lebenstag,geringe Mengen grünes,alle 2-3 Tage,wie Gurke,Möhre,Chicoree,Petersilie,Salate,Zuchini usw. usw.!Kanarien fressen fast alles an Grün,sogar Zwiebeln! :)
 
Hallo Marcel,

mach Dir keine Sorgen. Das Junge ist normal entwickelt. Das Nest sieht doch auch gar nicht so dreckig aus.
Die leichte Gelbfärbung ist nicht schlimm - nur wenn es feucht wird - würde ich etwas Scharbie zur Auspolsterung ins Nest geben. Das Junge wird dann in den nächsten Tagen den Kot auf dem Nestrand platzieren und jetzt langsam ein "richtiger" Vogel werden.

Gruss, Jörg!!!
 
Habe noch was vergessen.

Auf den Sitzstangen in dem Käfig sind so Sandpapierüberzieher drauf. Die solltest Du sofort im Müll entsorgen. Ich weiß nicht warum so etwas immer noch in Zooläden verkauft wird, aber es macht höchstens die Füsse der Vögel kaputt.

Gruss, Jörg!!!
 
Original geschrieben von joergie
Habe noch was vergessen.

Auf den Sitzstangen in dem Käfig sind so Sandpapierüberzieher drauf. Die solltest Du sofort im Müll entsorgen. Ich weiß nicht warum so etwas immer noch in Zooläden verkauft wird, aber es macht höchstens die Füsse der Vögel kaputt.

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Ich glaube, ich schmeisse die drei Bücher, die ich mir besorgt habe, in den Müll. Da hatte das nämlich gelesen. :o

Das mit dem Nest hat sich erledigt: In einer "Blitzaktion" haben wir ihnen ein neues mit Scharpie gemacht und reingehängt. Dabei hatte ich den Zwerg mal kurz auf der Hand. Ein tolles Gefühl :p

Sie haben das Nest sofort akzeptiert. Da es jetzt etwas flacher ist, kriegt er sogar seinen Hintern drüber.

Seit gestern entwickelt er sich rasant. Er hüpft jetzt quietschvergügt in seinem Nest herum, putzt sich sogar schon ausgiebig :p (oder jucken ihn die wachsenden Federn?) Mit seinen Riesen-Füßen sieht er total komisch aus.

Seit heute morgen höre ich ihn auch schon ein wenig deutlicher :D

Ich denke, er wird es schaffen :)

Mutter und Kind hocken jetzt nebeneinander im Nest (wegen der Wärme vermutlich, wenn sie sich auf ihn setzt, kommt er sofort seitlich neben ihr wieder raus). Und wenn der Hahn dann mal zum Füttern vorbeikommt, klettert das kleine schon über seine Mama, um auch was abzubekommen,. Ich werde versuchen, das Ganze fotografisch festzuhalten.

Leider werde ich die nächsten Entwicklungsschritte nicht mehr live miterleben, da wir uns morgen leider von den Piepmätzen in den Urlaub verabschieden müssen. Letzte Hürde: der Transport zu den richtigen Vogeleltern, die Gott sei Dank um die Ecke wohnen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken, die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben. Ohne Euch wäre ich mir ziemlich verloren vorgekommen, da mir die Bücher für meinen Geschmack zu wenig Informationen bieten.

Wenn wir den kleinen Piepmatz dann bei uns aufnehmen (der Käfig wartet schon :) ) wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen. Es geht dann auch um die Partnerwahl (er soll auf keinen Fall alleine bleiben). Da gibt es bestimmt auch eine Menge zu beachten. Aber jetzt muss er erstmal "groß" werden.

Nochmals Danke an alle,
Gruß,
Marcel
 
Hi Marcel

Hi Marcel, dem Nachwuchs geht es hervorragend! Das Kleine wird hervorragend von seinen Eltern versorgt!!!
Herzlichen dank nochmal, das Du unsere Vögel so gut versorgt hast!


;)
 
Thema: Nachwuchs bekommen! Dringend Hilfe benötigt!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben