Nest - Ja oder Nein

Diskutiere Nest - Ja oder Nein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe einen 2-jährigen Kanarienhahn und eine 1-jährige Henne. Seit dieser Woche trällert der Hahn richtig stark und umwirbt das...
domi-600

domi-600

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich habe einen 2-jährigen Kanarienhahn und eine 1-jährige Henne. Seit dieser Woche trällert der Hahn richtig stark und umwirbt das Mädchen. Also er geht auf sie zu, breitet die Flügel aus und will sich auf sie "setzen". Die Henne setzt sich zur Zeit auch immer in den leeren Futternapf (habe noch einen zweiten vollen :)).

Jetzt ist meine Frage, ob ich Nistmaterial und ein Nest reinstellen oder einfach abwarten soll? Da ich ja eigentlich nicht den unbedingten "Kinderwunsch" :D habe, aber es mir auch nichts ausmachen und ich mich auch drum kümmern würde.

Vielen Dank,
Domi
 
Hallo,

ich habe einen 2-jährigen Kanarienhahn und eine 1-jährige Henne. Seit dieser Woche trällert der Hahn richtig stark und umwirbt das Mädchen. Also er geht auf sie zu, breitet die Flügel aus und will sich auf sie "setzen". Die Henne setzt sich zur Zeit auch immer in den leeren Futternapf (habe noch einen zweiten vollen :)).

Jetzt ist meine Frage, ob ich Nistmaterial und ein Nest reinstellen oder einfach abwarten soll? Da ich ja eigentlich nicht den unbedingten "Kinderwunsch" :D habe, aber es mir auch nichts ausmachen und ich mich auch drum kümmern würde.

Vielen Dank,
Domi

Hallo Domi

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum


Ich würde ein Nest rein hängen und Niesmaterieal an bieten,
Meine haben auch schon gebaut und haben heute ihr 2 Ei gelegt.Hab insgesammt jetzt schon 4 Eier
Wenn du nicht unbeningten Kinderwunsch hast :D tausche die Eier gegen Plastik Eier aus.

Gruß Susi:zwinker:
 
Und das Nistmaterial einfach irgendwo in den Käfig legen oder direkt ins Nest?
 
Nein, nicht direkt ins Nest, die Henne polstert sich das offene Nest alleine aus. Das Nistmaterial so anbringen, dass die Henne sich das Zeug nehmen kann und es nicht verschmutzt... ich benutz dafür so eine kleine Raufe oder eine Wäscheklammer.
 
Also ich habe euren Rat befolgt und ihr vor ca. 1 Woche einen Nestkorb und Nistmaterial gegeben. Das hat sie auch prompt angenommen und sich ein schönes Nest gebaut.

Heute kam dann das erste Ei :)
Allerdings setzt sie sich bis jetzt kaum ins Nest. Ist das normal oder kann ich daran irgendwas ändern?
 
Heißt es dann auch, dass es erst ab dem 3. oder 4. Ei klappt mit Nachwuchs?

Und wieviele Eier legt den eine Kanarienhenne normal "auf einmal"?
 
Thema: Nest - Ja oder Nein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben