Benji will nicht mausern!

Diskutiere Benji will nicht mausern! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Gefiedertenexperten, mein Benji ( Kanarienhahn, 2 1/2 Jahre alt ) hat seit der Jugendmauser sein Federkleid nicht mehr gewechselt. Der...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo Gefiedertenexperten,

mein Benji ( Kanarienhahn, 2 1/2 Jahre alt ) hat seit der Jugendmauser sein Federkleid nicht mehr gewechselt.
Der TA meinte, das käme schon mal vor, wenn ein Vogel die Jugendmauser ganz besonders perfekt hinter sich gebracht hat.
Aber jetzt auch in diesem Jahr, noch weit und breit keine Mauser in Sicht. :?
Der Kleine ist so fit wie ein Turnschuh, das Federkleid weist noch keinerlei Abnutzungserscheinungen auf.
Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?
Kommt das öfter bei Kanaris vor, oder ist Benji der totale Ausnahmefall?? 8o

Ich freue mich über eure "zahlreichen" Antworten.

Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hallo Nancy!

Warte noch ein paar Wochen ab!Es gibt halt Vögel die früh mausern und welche die später mausern!Normal ist Juli August,wenn mal einer schon im Juni beginnt oder erst im September ist das kein Beinbruch! :) ;)
Wichtig ist das Du nicht künstlich den Tag verlängerst!Sorge also dafür das er einen Tagesablauf hat als wäre er draussen!
 
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort.
Ich wundere mich eigentlich nur deshalb, weil Benji im letzten Jahr die Mauser ganz ausgelassen hat.
Aber vielleicht spricht das ja sogar für eine besonders starke Konstitution :?
Meine Birdies haben den natürlichen Tages- und Nachtrhythmus.
Es gibt bei mir auch überhaupt kein Kunstlicht.
Nur ganz selten mache ich mal ein bischen Licht an, an besonders trüben Tagen.
Du hast ja recht, jetzt warte ich erst einmal ab, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Liebe Grüße

Nancy :s
 
Hallo Nancy

wie alt ist den dein Benji? wenn er voriges Jahr seine erste Mauser hatte, dann war das die Jugendmauser. Da wechseln sie nur Kleingefieder, nicht auch die großen Federn.
Viele grüße
Gunna;)
 
Hallo Nancy,

ich finde das doch sehr ungewöhnlich, wenn dein Benji nicht mausert. In der Regel mausern gesunde Vögel sogar besonders schnell. Ein Vogel der gar nicht mausert ist also - vermute ich mal -irgendwie krank oder es fehlt ihm etwas.

Zum Thema "Kunstlicht" - was soll gegen eine gute Beleuchtung in einem Vogelzimmer sprechen? Leider ist die Firma, die die True Light Leuchtstoffröhren herstellte zwar "pleite", aber es gibt auch andere geeignete Röhren speziell für Vögel. Verbunden mit einer Zeitschaltuhr kannst du dann die Beleuchtung regeln (Dauer, An und Aus) und den Vögeln sicherlich helfen und die Mauser erleichtern.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Joergie,

...ungewöhnlich finde ich das auch, daß Benji seit der Jugendmauser sein Federkleid nicht mehr gewechselt hat.
Aber ihm fehlt ganz bestimmt nichts, im Gegenteil.
Meine Birdies bekommen alles, was ihr Herz begehrt, offen gesagt eher mal zu viel als zu wenig.
Mein TA versucht mich immer in der Beziehung zurecht zu weisen.
Die Ernährung ist ganz sicher vitaminreich, ausgewogen und abwechslungsreich.
Das Problem ist, daß dieser Vogel vor Energie strotzt und am liebsten bis zum Abwinken mit seinem Weibchen turteln und brüten möchte.
Bei ihm ist das am extremsten, von allen meinen Birdies.
Ich freue mich ja auch darüber, daß er so fit ist, aber irgendwann muß ja auch mal Ruhe einkehren und sein Weibchen tut mir dabei auch ein bischen leid.
Ich warte jetzt wirklich erst einmal ab bis September, denn da wäre das Mausern ja wohl auch noch im grünen Bereich, denke ich.
Kunstlicht brauche ich wirklich nicht, denn in meinem Vogelzimmer ist es sehr hell und die Birdies haben viele Stunden Sonneneinstrahlung.
Aber ich bin wirklich nicht generell gegen künstliche Beleuchtung eingestellt, das kommt ja immer auf die jeweiligen Lichtverhältnisse an.

Liebe Grüsse

Nancy :s
 
Hallo Nancy,

da kommt mir die Idee, dass dein Benji vielleicht so etwas wie einen Dauer-Hormon-Schock hat. Ich weiß zwar nicht was für ein ***ualhormon männliche Vögel antreibt, aber vielleicht gibt es da ja auch Exemplare die zuviel Testosteron bilden (das soll es ja bei Männern geben).

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Joergie,

...zu viel Testosteron! :D
Da hast Du vielleicht gar nicht mal so unrecht. ;)
Klingt zwar etwas witzig und sarkastisch, aber ich sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen. :)


Liebe Grüße

Nancy :s
 
hi.

hier auf nem nachbarbalkon sitzt auch ein hahn, der trällert lustig vor sich her den ganzen tag. er hatte also auch keine mauser, worüber ich mich auch schon sehr gewundert habe.
 
Hallo Boncuk,

vielen Dank für den netten Hinweis. ;)
Ich mache mir jetzt auch nicht mehr so viele Gedanken wegen Benji.:)
Letztendlich ist es doch die Hauptsache, daß der Vogel gesund ist und ihm nichts fehlt.:)
Für mich ist auch in erster Linie wichtig, daß mir seit jetzt fast 2 Jahren kein Birdie mehr ernsthaft krank war oder gestorben ist.
Also Mauser hin...Mauser her...er scheint ja nicht darunter zu leiden.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Thema: Benji will nicht mausern!

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
11
Aufrufe
1.141
Pepino
P
Sybille
Antworten
41
Aufrufe
3.864
Sybille
Sybille
B
Antworten
2
Aufrufe
1.049
Inge
I
Christy
Antworten
8
Aufrufe
806
Maja
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
272
JuliAzem
JuliAzem
Zurück
Oben