Hahn räumt Nest aus

Diskutiere Hahn räumt Nest aus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Allerseits! Ich habe ein Paar Kanaris (rot intensiv) zur Brut in eine Zuchtbox (100 x 40 x 55) gesetzt. Das Paar harmoniert gut und das...
B

Bün

Neuling
Beiträge
2
Hallo Allerseits!
Ich habe ein Paar Kanaris (rot intensiv) zur Brut in eine Zuchtbox (100 x 40 x 55) gesetzt. Das Paar harmoniert gut und das Weibchen hat schnell ein Nest gebaut und fünf Eier gelegt. Nachdem bereits eine Woche gebrütet wurde hat der Hahn eine kurze Brutpause der Henne "genutzt" und hat alle Eier aus dem Nest geschmissen. Wollte Euch mal fragen, ob so etwas häufiger vorkommt und woran das liegen kann. :? Kann ich eventuell nach dem Legen die Tiere unter Sichtkontakt trennen und nachdem die Küken geschlüpft sind, das Paar wieder zusammensetzen?

Gruß
Bün
 
Das kannst Du versuchen. Soetwas extremes mit Eier aus dem Nest werfen hatte ich noch nicht. Was ich manchmal habe, sind Hähne, die aus Langeweile am Nest oder gar an der Henne herum zupfen. Da hilft nur eines - die Box interessant gestalten, mit Grünzeug, Ästen hineinhängen, Freiflug und während der reinen Brutzeit, weniger Eifutter geben, damit der Hahn oder beide, nicht zu triebig werden. Dann bleibt er ruhiger. Und wenn die Küken da sind, hat er eh wieder was zu tun.
 
Hi Bün

Das ist ein Problem von zu triebigen Hähnen, die Henne sitzt auf den Eiern und er hat nix zu tun ;-)

Ich würde den Hahn ganz von der Henne wegnehmen wenn sie das nächste Gelege komplett hat und sie alleine brüten lassen. Die Henne kann auch die Jungen alleine aufziehen, ich würde das Risiko mit dem Hahn nicht eingehen. Wenn Hähne einmal zu triebig sind, dann sind sie nur schwer wieder auf ein normales Level runter zu bekommen.

Ei- und Keimfutter komplett weg lassen, nur Körner für eine Zeit und kein Grünfutter. Das könnte helfen. Falls Du eine 3. Brut machen willst kannst Du es mit dem Hahn dann nochmal testen ob's geht, aber genau beobachten ;-)

Meine Springerhähne würden auch so etwas machen wen sie bei einer Henne bleiben würden.

LG
 
Hallo Allerseits!
Ich habe ein Paar Kanaris (rot intensiv) zur Brut in eine Zuchtbox (100 x 40 x 55) gesetzt.

Sind beide Vögel intensiv gefärbt? Tierschutzrechtlich ist die Verpaarung zweier Intensivvögel wegen des Letalfaktors nicht erlaubt. Es sollten immer ein Intensiv und ein Schimmelvogel verpaart werden. Also bitte noch einmal schlau machen.
 
Huch....

danke Maria, hab ich total übersehen :nene:

LG
 
Danke für den Hinweis Paulaner!
Sorry, da war ich wohl etwas ungenau: Der Hahn ist schwarz-rot intensiv, das Weibchen ist eher schwarz-grau und rot-mosaik gezeichnet.

Danke jedefalls für die Antwort. Werde das Paar, wenn das nächste Gelege komplett ist, trennen. Werde es zwischendruch mit ein wenig mehr Abwechslung versuchen.Ich denke da an Zweige zum Knospenknabbern und/oder Grünfutter.
Den Tipp, das Eifutter mal wegzulassen, werde ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft's ja.

Viele Grüße
Bün
 
Thema: Hahn räumt Nest aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben