Hilfe! Kanarienpocken

Diskutiere Hilfe! Kanarienpocken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich schreibe für eine Freundin, die zur Zeit kein I-Net hat. Sie hat sich aus Holland eine Gloster Fancy mitbringen lassen von einem...
R

Rubine

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,
ich schreibe für eine Freundin, die zur Zeit kein I-Net hat.
Sie hat sich aus Holland eine Gloster Fancy mitbringen lassen von einem (finde ich) fragwürdigen Typen.
Sie hat die Henne seit Samstag und es fiel sofort auf, dass die Henne am Hinterkopf ne kahle Stelle hat und irgendwie auch nicht fit wirkte.
Ich riet meiner Freundin sofort unsere Fachärztin für Vogelkunde aufzusuchen.
Es stellte sich heraus, die Henne hat die Kanrienpocken - die Hautvariante -

Meine Feundin dreht nun am Rad, weil sie Angst um ihre anderen Kanaries hat.

Die Tierärztin meinte es gäbe in Deutschland keinen zugelassenen Impfstoff........

ich habe eben mal rumgegoogelt und Poulac Pox Canary entdeckt und ebenso Diphterotoxinum....
Kann mir bitte jemand mit weiteren Infos helfen?

Vielen Dank,
Rubine
 
Leider kann dir in Deutschland:zwinker: keiner helfen.
Es gibt in Deutschland keinen zugelassenen Impfstoff gegen Kanarienpocken.
Als Folge davon kommen selbst TA's nicht daran und dürfen dann auch diesen Imfstoff, den es nicht gibt auch nicht impfen.

Es gibt auch schon mal so Annoncen "geimpfte Kanarien"!
Oder das Züchter sogar den Impfstoff auf ihrer Homepage zeigen!
Die besten sind aber sollche Kollegen die "angebrochenen Impfstoff" anbieten, weil sie nicht alles gebraucht haben.
Es handelt sich dabei um einen Lebendimpfstoff, der innerhalb kürzester Zeit "verarbeitet" werden muß.
 
Was macht man, wenn in Beständen die Pocken auftreten? Werden dann alle Vögel umgebracht?
 
Vielen Dank für die Tipps,
dem Vogel soll es schon etwas besser gehen....er wird behandelt mit Chloromycetin Palmitat......

Sollte die Kleine überleben und gesund werden, ist sie ja immer ein Ansteckungsherd - was macht man mit solchen Vögeln?
Sie immer alleine halten?
Oder können sie irgendwo vergesellschaftet werden?
Meine Freundin sagt die kleinen Henne sieht entzückend aus und wird mir über I-Net Cafe ein Foto schicken.....ich stell es dann mal hier rein........
LG
Rubine
 
Hallo!
Ich wollte euch nicht im Ungewissen lassen was aus der Pocken_Henne geworden ist, da ihr mir hier mit Rat zur Seite gestanden habt.
Die Henne ist geimpft und auf dem Wege der Besserung und sie hat eine sehr gut Unterkunft gefunden.
Aus vllt verständlichen Gründen möchte ich nicht auf das Thema Impfstoff usw eingehen....aber alles hat geklappt!
Liebe Grüsse
Rubine
 
War der Vogel isoliert, oder wurde der ganze Bestand behandelt?
 
Thema: Hilfe! Kanarienpocken
Zurück
Oben