Welcher Verband wäre da wohl passend???

Diskutiere Welcher Verband wäre da wohl passend??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich jetz endlich 18 bin:+party: möchte ich von nunan meine nachzuchten beringen. Zu diesem Zweck möchte ich einem Verein beitreten...
S

Staetzlinger

Guest
Hallo,
da ich jetz endlich 18 bin:+party: möchte ich von nunan meine nachzuchten beringen.
Zu diesem Zweck möchte ich einem Verein beitreten.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage welcher Verein für mich wohl der beste wäre. (AZ, DKB, VZE oder was weiß ich nicht noch alles....)

Aus diesem grund wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen, sodass es mir leichter fällt die Vor- und Nachteile abzuwiegen.

Um euch noch einige Informationen zu geben:
Ich bin Schüler.(wenig Kohle^^)
Ich züchte:
Kanarien, Goulds, Chin. Zwergwachteln, Jap. Mövchen, Magellanzeisige
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....:bier:
MfG, Simon
 
ICh freue mich,dass du dich dazu entschlossne hast in einen Verein einzutreten, aber warum die Aussage "endlich 18" du hättest auch shcon viel früher in einen Verein eintreten können. Zudem müssen, wenn mich nciht alles täuscht Magellanzeisige artenshcutzrechtlich beringt werden. Also hättest du dies shcon bei all deinen NAchzuchten tun müssen. lg vogels ;)
 
ja endlich 18 heißt, dass meine ma sich nichtmehr einmischen kann, bzw ich keine zustimmung mehr brauche :):bier:
Und was die Zeisige angeht mit denen habe ich vor zu züchten, bisher allerdings noch nicht.
Wobei die soweit ich weiß keine artenschutzringe brauchen bzw. überhaupt nicht beringt werden müssen.....:zustimm:
Sehe sie nicht in Anlage 6 BArtSchV....:+klugsche
 
:D achso dir geht es um die staatliche genemigung zur eigenständigkeit ;)
mh mh jaaaaaaaaaaaaaahaha mh ich sag ja ích bin mir nicht sicher.
ja cool naja abr thema war ja welcher Verein.
möcht enciht abdrifften davon. also Ich bin in der AZ.

lg vogels
 
Hi Simon,

ich bin AZ und DKB-Mitglied. Ich persönlich würde Dir raten über einen Verein in Deiner Nähe Mitglied im DKB zu werden. Grade als Jungzüchter, ich schreibe absichtlich nicht Anfänger ist man in einem Verein mit monatlichen Versammlungen besser aufgehoben als z.B. als Einzelmitglied in großen der AZ. Im Verein wirst Du Unterstützung bekommen, was in der AZ alleine schon des Systems wegen nicht möglich ist. Ich habe vor 30 Jahren als Jungzüchter im Verein von den "alten" Mitgliedern sehr viel gelernt
VZE kenne ich nicht so genau, aber was ich nis jetzt so gelesen und gehört habe geht dort nicht viel mit Kanarien.
Aus welcher Ecke kommst Du?

LG

P.S.: Magellan müssen nicht gemeldet und auch nicht mit amtlichen Ringen beringt werden.
 
Danke für die schnellen Antworten.
ich komme aus der Nähe von Augsburg(Bayern).
wenn da nicht soviel mir kanarien is is natürlich nicht ideal, allerdings muss man ja auch mal auf die beiträge schaun und da ist VZE schon vorne.
Hmmmz was mach ich nur!!!????
Ganz wichtig ist natürlich auch die Ringqualität, und was ich da von der AZ dieses Jahr so alles gesehn hab....*kopfschüttel*
Wies da bei den anderen verbänden aussieht weiß ich allerdings nicht, könnt ihr mal eure erfahrungen schreiben???
Is echt nicht einfach.
Ob es in meiner Nähe ist oder nicht ist mir erstmal relativ egal, da ich nicht glaube dass ich groß an Versammlungen teilnehmen werde ( Schüler sein is ja so stressig^^ xD)
Support krieg ich schon genug von meim Onkel, denk ich mal.

@Kleini: Danke für die Einstufung als nicht Anfänger.....xD
gruß, Simon
 
Zudem müssen, wenn mich nciht alles täuscht Magellanzeisige artenshcutzrechtlich beringt werden. Also hättest du dies shcon bei all deinen NAchzuchten tun müssen.
:
Und was die Zeisige angeht mit denen habe ich vor zu züchten, bisher allerdings noch nicht.
Wobei die soweit ich weiß keine artenschutzringe brauchen bzw. überhaupt nicht beringt werden müssen.....:zustimm:
Sehe sie nicht in Anlage 6 BArtSchV....:+klugsche
Hallo Staetzlinger!
Das siehst Du genau richtig! Magellanzeisige müssen nicht gekennzeichnet werden, schon gar nicht mit Artenschutzringen!
Den Tipp von Kleini würde ich beherzigen!
 
Danke Tommi, wusst ichs doch xD
Und was sagt der Rest zu Ringqualität und Preisen???
Gruß Simon
 
Ich habe dieses Jahr DKB-Kunststoffringe für meine Kanarien, gut lesbar, keine Grate und mit 28 cent pro Stück nicht teuer.

LG
 
Hallo Simon,.

Kann Kleini nur beipflichten, als Jungzüchter ist man in einem Ortsverein am besten aufgehoben.

Kenne zwar die Beiträge von der VZE nicht, aber ich bekomme für meinen DKB
Beitrag jeden Monat den "Vogelfreund" und Ringe zu vernüftigen Preisen, die man auch nach Jahren noch lesen kann.

Gruß Micha
 
Danke für eure Antworten, soweit.
also zu den beiträgen:
VZE 25 Euro mit Monatszeitschrift; Ringe der Firma Herr
DKB 36 Euro mit Monatszeitschrift
AZ Keine ahnung kann ich nicht finden, aber TKS-Ringe

Das mit dem Ortsverein is keine schlechte idee, jedoch glaube ich nicht dass ich mich dort groß blicken lassen werde , da ich wie schon gesagt sehr wenig zeit habe, geht ja jetz schließlich auch langsam aufs abi zu xD.
Sogesehen sind für mich die hauptaspekte kosten und ringqualität.
Wäre um weitere Erfahrungen diesbezüglich dankbar.
LG, Simon
 
Danke für eure Antworten, soweit.
also zu den beiträgen:
VZE 25 Euro mit Monatszeitschrift; Ringe der Firma Herr
DKB 36 Euro mit Monatszeitschrift
AZ Keine ahnung kann ich nicht finden, aber TKS-Ringe

Das mit dem Ortsverein is keine schlechte idee, jedoch glaube ich nicht dass ich mich dort groß blicken lassen werde , da ich wie schon gesagt sehr wenig zeit habe, geht ja jetz schließlich auch langsam aufs abi zu xD.
Sogesehen sind für mich die hauptaspekte kosten und ringqualität.
Wäre um weitere Erfahrungen diesbezüglich dankbar.
LG, Simon

Hallo Simon ,
dein Zeitmangel in Ehren , aber wenn Du jetzt schon glaubst mal nicht ein oder zwei Stunden im MONAT für ein Vereinstreffen " abzweigen " zu können , dann frage ich mich wie du den deine Tiere TÄGLICH versorgen willst ?
Es ist nicht damit getan jeden Tag ne " Schippe " Futter in den Käfig zu befördern !!!:nene:
Ich kann mich den vorgenannten Schreibern nur anschließen , in einem Ortsverein bist Du im Moment am besten aufgehoben !
Und noch etwas : Die Vogelhaltung,-zucht wie wir sie hier betreiben ist ein Hobby , und dort kann man nicht immer eine Kosten / Nutzen Aufstellung machen . Hier geht es um die Tiere , und die Freude die wir ein ganze Jahr mit Ihnen haben !
Somit solltest du einkalkulieren das diese Hobby Zeit UND Geld kostet !!!
Beste Grüße
Stefan
 
Immer mit der Ruhe!!!!

Damit hast du absolut Recht Stefan und mach dir mal keine Sorgen darum, dass ich zu wenig Zeit für meine Vögel habe. Die werden einwandfrei versorgt und das seit Jahren.
Ich denke nicht, dass die Zeit, die ich täglich für meine Vögel benötige etwas damit zu tun hat, ob ich an Vereinstreffen teilnehme oder nicht.
Dass eine Kosten-Nutzenrechnung nicht aufgeht ist mit klar, darum geht es mir auch garnicht. Wie soll das auch bei gut 30 Vögeln funktionieren!?
Mir geht es darum, dass ich für einen anständigen Verein/Verband nicht mehr zahlen möchte als nötig.
Ich bin euch dankbar für eure Antworten.
Vllt möchte ja noch jemand was zur Ringqualität sagen.
Sollte die Qualität der Ringe oder der Monatszeitschrift in einem der Verbände deutlich besser sein oder besonders schlecht, wäre ich über diese Information sehr dankbar.

@ Kleini: hab gestern deine antwort bezüglich der DKB-Ringe ganz übersehn^^.
Danke für die info.

Liebe Grüße an alle, Simon
 
Thema: Welcher Verband wäre da wohl passend???

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3.069
Bianca155
B
Sina
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Sina
Sina
Rabenfreund
Antworten
13
Aufrufe
1.540
Vogelklappe
V

Neueste Themen

Zurück
Oben