Henne sieht nicht gut aus

Diskutiere Henne sieht nicht gut aus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forumgemeinde, meine Henne macht mir kein guten Eindruck wenn ich sie beobachten tuh. habe sie zur zucht an gesetzt und hat auch schon...
E

Engelchen2405

Guest
Hallo Forumgemeinde,

meine Henne macht mir kein guten Eindruck wenn ich sie beobachten tuh.
habe sie zur zucht an gesetzt und hat auch schon schön ein nest gebaut bis dahin war alles in ordnung.
Gestern abend habe ich sie gefunden wo ich zum füttern bin und da sahs sie auf dem boden und war auf geblustert habe sofort an legenot gedacht aber da ich noch unerfahren bin habe ich ein züchter in meinen ort an gerufen der mir geholfen hat und meinte auch es ist legenot er hat sofort mit der maßnahme an gefangen die er machen tut immer wenn ein kanarienvogel bei ihn legenot hat.
Er hat mit eine kanüle paar tropfen speiseöl in die kloake ein getröpfelt und er meinte es müsste in den nächsten halben stunde raus kommen was leider nicht war habe mich dann weiter informiert und habe sie dann noch mit rotlicht 2 stundenbestrahlt. Wasser und futter hat sie auf genommen.
Heute früh lag denn das erste 1 im nest nun sitzt sie aber wieder am fem käfig boden und sieht sehr komisch aus kann es wieder an legenot liegen ?
Dert züchter meinte nur zu mir das man keine junge henne zum züchten nehmen soll stimmt das ?
Was kann ich jetzt noch tun ohne ihn wieder anrufen zu müssen der ist sehr unsympatisch uns gegen über.

Würde mich über schnelle hilfe freuen.

engelchen 2405
 
Wie jung ist denn die Henne und wie hast Du sie zur Zucht angesetzt? Hast Du die Möglichkeit, einen Tierarzt aufzusuchen?
 
die henne ist noch sehr blutjung und hat keine erfahrung mit brüten (2009)
habe sie ordnungs gemäß in einer zuchtbox sitzen wie die anderen auch wurden mir empfohlen von dem züchter wo ich sie gekauft habe der ist aber leider 400 km weit entfernt von mir.
Mein nächste vogelkundige tierarzt ist 300 km weit entfernt und meine tierärztin die ich habe wegen meinen hund kennt sich leider nicht so gut mit kanarien aus sie muss sich da auch erst immer informieren aber ich denke mal das ich sie heute abend mal anrufen werde wenn ich zu hause bin das sie mal vorbei kommt.
Habe die ganze vorbereitungszeit auf die zucht befolgt und die auch seien muss und sie auch brauch.
 
Was heißt denn blutjung? Geschlechtsreif sind sie mit ca. 9 Monaten, zur Zucht sollten sie ab 12 Monaten eingesetzt werden.
 
das heißt sie ist vom vorigen jahr und hat noch keine erfahrung in der zucht
 
Mit anderen Worten, Du weißt den Monat ihres Schlupfes nicht, sonst könntest Du ausrechnen, wie alt sie wirklich ist.

Was hat der Vogel denn jetzt für Symptome?
 
der vogel ist vom zeitraum märz - april genau kann ich es nicht sagen.

sie sitzt jetzt wieder auf den käfig boden und an der bauch seite bei der kloake ist es geschwollen und gerötet wie gestern abend wo sie mir heute früh ein ei gelegt hat.
und jetzt das gleiche spiel wieder Fressen tut sie auch und wasser nimmt sie auch genügend sie ist nur etwas schlapp.
nun wollte ich wissen was ich als unerfahrener vogelzüchter machen kann um ihr schnelle hilfe zu gegeben mit rotlicht mache ich schon.
 
Aber sie hat heute Früh ein Ei gelegt? Wie schaut das aus? Größe, Eischale...

Könnte eine Entzündung vom Legedarm sein....schade, dass Du keinen vogelkundigen Tierarzt zur Hand hast. Sicherlich hat der Vogel Schmerzen. Eigentlich sollte er einem Tierarzt vorgestellt werden, auch wenn der vielleicht keine Ahnung von Vögeln hat, besser als gar keiner.
 
ja sie hat heute früh das ei gelegt.
das ei sieht ganz normal aus wie die anderen von den 2 paaren die schon eier gelgt haben. die schale ist nicht so weich so wie es sein muss.

ich denke mir mach das sie schmerzen hat und ich werde heute auch den ta anrufen wenn ich zu hause bin weil ich leide ja mit.
Mein mann hat mir gerade berichtet sie flattert ganz munter in der box herum als ob nichts gewesen wäre. (komisch )
 
Schwierigkeiten ?

Hallo , gib der Henne mal ein Tröpfchen Lebertran über das Körnerfutter und etwas Negersaat
 
Manchmal sehen die Hennen vor dem Eierlegen auch einfach ein bißchen mitgenommen aus. Wenn das Ei das sie gelegt hat eine "normale" Schale hatte, war es keine Legenot.
 
der henne geht es zwar besser jetzt und macht keinen schlechten eindruck mehr aber sie hat bis jetzt nur das 1 ei von gestern gelgt und keins weiter und sie sitzt auch nicht auf ihren nest sonder flattert in der box herum und die nacht hat sie auch nicht auf dem nest gesessen weil es war kalt heut früh.

Habe lebertran von meinen TA bekommen und hat mir empfohlen wenn sowas wieder ist soll ich die henne für ca: 1 min unter kaltes wasser halten und dann 2 stunden mit rotlicht bestrahlen und das hilft meinte sie.:traurig::~

ich bedanke mich für die schnellen antworten
 
Aber bitte nicht die ganze Henne drunter halten, sondern nur die Kloake! Durch den Kälteschock legen manche dann die Eier, weil die Muskeln sich zusammen ziehen!
 
Thema: Henne sieht nicht gut aus
Zurück
Oben