Ring weg

Diskutiere Ring weg im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, eine meiner Hennen habe ich vor langer Zeit mal vorgestellt. Sie hatte 2 Ringe. Heute morgen fand ich den letzten dieser...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

eine meiner Hennen habe ich vor langer Zeit mal vorgestellt. Sie hatte 2 Ringe.

Heute morgen fand ich den letzten dieser Ringe auf dem Volierenboden. Nun ist die Kennzeichnung weg und sollte sie mal entfliegen - ist sie nur eine knaatschgelbe Henne ohne unverwechselbare Kennzeichen.

Habt Ihr so was schon mal erlebt und was macht Ihr dann?

Viele Grüße
Sabine
 
Na das waren dann vermutlich keine geschlossenen Ringe mit Züchternummer drauf oder sie waren viel zu groß :idee: Sind die Ringe ganz kaputt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wie auch immer, mein Tipp: nicht entfliegen lassen, denn mit oder ohne Ringe wär der Vogel vermutlich schnell Beute.
 
Hoffentlich kann man auf dem Bild was erkennen :~

Es ist ein beschichteter Aluring. Mit Jahreszahl und Buchstabe. Quitte ist die Einzige meiner Kanari, die nicht aus dem Tierschutz stammt. Der Züchter stellt aus und hat einen sehr großen Bestand an Kanari. Ob der im DKB ist - weiß ich nicht.

Der Ring ist wie der andere auch an einer vorher nicht erkennbaren Stelle mitten durch gebrochen.

:D klar werde ich mich bemühen sie nicht entfliegen zu lassen. Da die Voliere aber draussen steht, verbleibt ein gewisses Restrisiko.
 

Anhänge

  • ring.jpg
    ring.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 64
Also das sieht aus wie ein offener Ring und mit solchen kannst du meines Wissens den Vogel auch jetzt noch beringen, wenn du das unbedingt willst. Da gibst spezielle Ringzangen und entsprechende Ringe. Aber ich persönlich würde mir den Aufwand sparen. Ein Züchterring dagegen enthält auch die Züchternummer, den Verein, laufende Nummer und Jahreszahl.

Trotzdem würde mich interessieren, wie so ein Ring abfallen kann. Schlechte Qualität? Vielleicht fällt jemandem was dazu ein.
 
Das würde mich eben auch interessieren. Zumal der Tierarzt ja damals ziemlich energisch geäussert hat, er dürfe einen Ring beim Vogel nicht entfernen. Da sie ja zwei davon übereinander hatte, war sie davon ziemlich genervt. Beim ersten Ring, der auf diese Art verloren ging, war ich ja schon ausgesprochen verdutzt ( Materialfehler?) - aber dass jetzt auch noch der zweite so seinen Zweck nicht mehr erfüllen würde, das hätte ich ehrlich nicht für möglich gehalten.
 
Hallo zusammen,

das ist Anklemmring aus ziemlich weichem Aluminium. Geliefert werden diese Ringe in Stangen à 20 Stück. Einzelne Ringe werden abgeknickt, mit dem Fingernagel geöffnet um das Bein gelegt und zu einfach gedrückt, ganz ohne Zange oder sonst was. Genauso leicht kann man den Ring auch wieder abnehmen.

Diese Ringe sind eigentlich zur dauerhaften Kennzeichnung, ähnlich Verbandsringen, gedacht sondern nur zur kurzzeitigen Markierung für Hahn-Henne, eventuelle Spalterbigkeiten etc. Ich verwende für sowas Celluloidringe, da diese besser halten.

Vögel die am Ring spielen bekommen den Ring mit den Jahren kaputt, ebenfalls bedeutet das rutschen am Ringbein auch Verschleiß am Ring, so das sich dieser nach einer Zeit leichter aufbiegen läßt. Der Ring hier sieht so aus als wenn der Kanarien diesen aufgefummelt hätte. Das kann durchaus passieren.

Man könnte den Vogel natürlich mit einem solchen oder einem Cellu-Ring nachberingen, dann hat er wenigstens ein Kennzeichen.

LG
 
Danke Volker für deine ausführliche Antwort, wusste gar nicht, dass es auch solche Ringe gibt, für die keine Zange benötigt wird... Man lernt ja nie aus.
 
Hab vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Ring weg
Zurück
Oben