Heute 6 und 7 Tage alt

Diskutiere Heute 6 und 7 Tage alt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und Morgen an alle!! Es scheint diesmal zu klappen!! Wir haben diesmal kaum daran geglaubt, denn schließlich hat unsere Sweety schon...
S

Speedy&Co

Mitglied
Beiträge
32
Hallo und Morgen an alle!!

Es scheint diesmal zu klappen!! Wir haben diesmal kaum daran geglaubt, denn schließlich hat unsere Sweety schon öfter Eier gelegt und gebrütet, nur immer erfolglos.
Und jetzt das!!!!! 4 Eier und davon waren 2 befruchtet!!!:beifall:
Heute sind die 2 Kleinen genau 7 und 6 Tage alt :)!!
Werden jeden Tag größer und die ersten Federn sprießen, haben grad eher was von kleinen Igeln :zwinker: !!!
Sweety und Coco kümmern sich prima!! Wir sind richtig stolz auf die kleine Familie!!
Es ist toll zu sehen, wie die Kleinen sich jeden Tag entwickeln. Da wir eine große Voliere haben, dürfen sie selbstverständlich auch bleiben!!
Ich könnte sie auch gar net mehr hergeben :zwinker:!! Aber wir haben gesagt, einmal dürfen sie Kleine großziehen, denn Platz ist genug da!
Jetzt hoffen wir, das alles genau so gut weiterläuft, wie bisher.
Das Erste Junge hat schon kleine Sehschlitze, die Augen öffnen sich langsam :) !
Gespannt sind wir jetzt auf die Farbgebung, denn die Henne ist wildfarben und der Hahn gelb mit weißen Federspitzen.
Kann man vielleicht an der Hautfarbe der Jungen was erkennen??
Weiß das jemand?? Denn eines der Jungen hat helle Haut und das Andere helle und dunkle Flecken an Kopf und Rücken. Die ersten Federchen am Rücken haben leicht gelbliche Spitzen, so wie es grad aussieht!?!
Und gespannt sind wir auch auf das Geschlecht der Minis, aber das dauert ja noch.

Glückliche Grüße an Alle hier im Forum :)
 
Ja, die Farbe der haut lässt schon die Farbe der Federn erahnen: dunkle Flecken = dunkle Federn.

Egal wie groß die schöne Voliere ist: sind die Jungen männlich, wird es in der nächsten Brutzeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Revierkämpfe geben. Außerhalb der Brutzeit sind Kanarien eingeschränkt gruppenfähig, in der Brutzeit wollen sie paarweise untergebracht sein.
 
Danke Paulaner,
dachte mir schon, das die Hautfarbe was über die Farbgebung aussagen könnte. War mir aber nicht sicher.
Das habe ich gemerkt, das sie in der Brutzeit Ruhe brauchen, ist aber kein Problem, stehen kleinere Käfige bereit. Haben sich mit der Zeit angesammelt :zwinker:. Und wir waren schon oft froh, sie nicht weggegeben zu haben!
Jetzt sitzt die kleine Kanarien - Familie auch in einem kleineren Käfig, da unsere zwei Hennen immer ins gleiche Nest wollten, trotz großer Auswahl.
Da haben wir das eine Päärchen (nämlich Sweety und Coco) extra gesetzt.
Seitdem ist wieder Ruhe und sie haben das erste Mal Nachwuchs.

Sonst hatten wir nie Probleme.

Da habe ich aber gleich noch eine andere Frage: Es liegt noch ein Ei (unbefruchtet) im Nest, kann ich das einfach rausnehmen? Hatte bisher Angst es wegzunehmen, dachte dann gehen die Eltern vielleicht nicht mehr zu ihren Jungen??
Habe zwar viel gelesen, aber darüber hab ich nix gefunden!
 
Also das eine Ei kannst du in aller Ruhe ohne Bedenken entfernen, da daraus ja nichts wird. Meine Kanarien nehmen es gelassen, wenn ich ins nest lange.
 
9 und 10 Tage

Hallo und guten Morgen,

heute sind die Beiden 9 und 10 Tage alt.
Die Äuglein sind jetzt bei beiden offen und sie sind schon ab und an ganz neugierig über den Nestrand am schauen :).
Das leere Ei hab ich dann doch rausgenommen und es hat Ihnen nix ausgemacht.
Es ist echt erstaunlich wie sie sich von Tag zu Tag entwickeln.
Weiß das einige jetzt lächeln werden, aber für mich ist das alles neu, spannend und aufregend :zwinker:.
 
Hallo,

heute sind die Beiden 10 und 11 Tage alt. Jetzt wachsen schon mächtig die Federn.
Sie werden beide gut von der Henne und vom Hahn gefüttert. Seit gestern hört man sie auch betteln.
Habe gelesen, das sie so etwa mit 14 Tagen schon mal probeweise am Nestrand sitzen und das dies eine kritische Zeit sein soll??? Da sie bei Panik wohl losflattern, obwohl sie noch gar net so weit sind. Stimmt das??
Hab doch ein wenig Angst davor.
Was ist wenn sie unten sitzen, werden sie auch da versorgt?? Soll ich sie dann wieder ins Nest setzen?? Vorrausgesetzt sie überleben so einen Absturz überhaupt.
Bin ein wenig nervös, ob alles weiter so gut läuft. Ist ja unser erster Kanariennachwuchs.
 
Habe gelesen, das sie so etwa mit 14 Tagen schon mal probeweise am Nestrand sitzen und das dies eine kritische Zeit sein soll??? Da sie bei Panik wohl losflattern, obwohl sie noch gar net so weit sind. Stimmt das??
Hab doch ein wenig Angst davor.

Mach dir einfach bewusst, was bei den Küken "Panik" -gemeint ist damit eine Fluchtreaktion- auslösen kann... schnelle Bewegungen von dir, Greifen etc.... und selbst wenn sie doch aus dem Nest plumsen, viel passiert ist dabei selten.
 
11 und 12 Tage alt

Danke Paulaner.

Wir gehen gar net groß an den Käfig, außer morgens um nach den Kleinen kurz zu sehen und sie kriegen halt tgl. frisches Futter, Grit, und frisches Grünzeug, sowie Trinkwasser. Sie sollen ganz in Ruhe ihre Kleinen aufziehen.
In der Natur hilft Ihnen auch niemand und ich denke zu viel macht sie eher krank.
Trotzdem macht man sich so seine Gedanken, beim ersten Nachwuchs :zwinker:.
Glaube das sie sich aber ganz gut entwickeln. Sie putzen sich schon schon, haben ordentlich Hunger und fordern das Futter auch mittlerweile lautstark ein.
Ab und an werden schon die Flügel gespreizt und schon mal ausprobiert.
Gestern haben sie entdeckt wie man den Rand des Nestes sauberhält : Der Hintern wird Richtung Gitter über`s Nest gestreckt und dann wird einfach durch`s Gitter gekotet, was dann schön auf die Fliesen klatscht :zwinker:. Dachte erst ich seh und hör net richtig :D !

Mal sehen was uns noch so erwartet. Es macht richtig Freude der kleinen Familie zuzusehen.
 
Thema: Heute 6 und 7 Tage alt

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
805
Flügelflaggel
F
rappe61
Antworten
13
Aufrufe
911
acura
A
M
Antworten
9
Aufrufe
568
Monika.Hamburg
M
M
Antworten
7
Aufrufe
672
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben