Wer hat Vögel und Katzen?

Diskutiere Wer hat Vögel und Katzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Mein Vögel leben in einer Voliere,in 3 Wochen bekommen wir ein Katzenbaby! Kann das gut gehen? Was für Erfahrungen habt ihr! Muss ich die...
S

Santina1

Guest
Hi!Mein Vögel leben in einer Voliere,in 3 Wochen bekommen wir ein Katzenbaby!
Kann das gut gehen?
Was für Erfahrungen habt ihr!
Muss ich die Voliere besonders sichern!
denke mal nicht dass ihre Pfoten durch die Gitter passen!
 
also wir haben eine alte Katze und die Vögel sind im Wohnzimmer, wo immer die Türe geschlossen sein muss !! Tami, die Katze , darf nur unter Aufsicht,z.b.abends beim Fernsehen mit ins Zimmer,da die Voliere abgedeckt ist sobald es dunkel wird, und somit Tami die Vögel nicht mehr so sieht. Aber bei einer jungen Katze ist der Jadttrieb da,was bei unserer Katze nicht mehr so ausgeprägt ist. Fakt ist bei uns,das keine neue Katze ins Haus kommt,solange wir Vögel haben werden:traurig: aber damit ist es stressfreier, da keiner aufpassen muss, ob auch die Wohnzimmertüre immer zu ist:) ...lg
 
Oh wei, mit einem Katzenbaby ist das natürlich grenzwertig. Zumal das Kitten, wenn es alleine ist, und somit keinen Artgenossen hat, an dem es sich austoben kann, sich auf jeden Fall Ausweichsmöglichkeiten suchen wird, nämlich in Form von z.B. Kabelknabbern, Pflanzenknabbern, Gegenstände abräumen, oder eben auch nach Vögeln angeln.
Du musst immer bendenken, dass es für ein Kitten unabdingbar wichtig ist einen Artgenossen zu haben, an dem es sich austesten kann, mit dem es toben kann, etc. Wenn es dies nicht hat, sind Verhaltensauffälligkeiten so gut wie vorprogramiert, denn kein Mensch kann dies ersetzen, auch wenn er noch so viel Zeit hat.

Aber nun zu dem eigentlichen Thema. Ich habe auch jahrelang Katzen (meine sind mittlerweile 16 und 11 Jahre alt) und habe meine Vögel erst einziehen lassen, als meine Beiden nun wirklich im Rentneralter waren und an sich auch nicht mehr so aufgedreht spielen und vermehrt schlafen.

Trotzdem habe ich mangels Türen im Wohnzimmer und da ich berufstätig bin, meine komplette Voliere zum einen mit Karabinerhaken gesichert, dass, falls mal eine Tür aufgehen sollte, kein Blutbad angerichtet wird.
Und 2. und was ich besonders wichtig finde, die komplette Voliere rundherum ca anderthalb Meter hoch mit dicker transparenter Folie aus dem Baumarkt verkleidet. Denn trotz des Alters und der Rasse meiner Beiden, was beides darauf schließen ließe, dass sie sich nicht mehr für irgendwelche Beute interessieren und nicht mehr so albern sind, springen sie doch nicht gerade selten von einem Moment auf den anderen mit den Voderpfoten an der Voliere hoch (die Vögel wissen, dass sie sie nicht erreichen, daher erschrecken sie sich nicht mehr und fliegen auch nicht mehr weg).

Wenn nun ein Vogel an dem Gitter hängt und von einer Katzenkralle erwischt wird (es muss ja noch nicht mal die ganze Pfote sein), verliert er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so schnell soviel Blut, dass er daran sterben wird.
Und das willst du ja sicherlich vermeiden.

Also: Auf jeden Fall absichern!!! Dauert zwar lange und die Folie ist auch nicht billig und sehr sehr unhandlich, aber, die Gesundheit deiner Vögel sollte dir das wert sein. Und man kann ein Kitten eben nicht immer beaufsichtigen. Und ständig aussperren wollt ihr es sicherlich auch nicht.
Und dabei bedenken, es wächst ziemlich schnell, also auch die Höhe einplanen, die es in einem Jahr mit seinen Voderpfoten erreichen wird.
 
Das mit der Folie ist eine gute Idee!Werde mal schauen was ich da bauen kann!
Sie ist nicht alleine,wir haben eine Shih-tzu Hündin,und das Kätzchen ist eigendlich für sie gedacht,dass sie nicht so alleine ist wenn ich mal nicht da bin!
Unser Rüde ist vor Weihnachten gestorben,und wieder einen 2. Hund wollen wir nicht!
Früher hatte ich auch schon Katzen,es klappte super mit unserem damaligen Hund!
Allerdings hatten wir damals keine Vögel!
Die Voliere steht im Wohnzimmer,Nachts machen wir dann halt die Tür zu!
 
Wie gesagt, die Folie die ich habe, ist halt etwas stabiler, leider damit auch sehr unhandlich. Unbedingt vorher ausmessen, wieviel du brauchst und dann den Rest mit nem Teppichcutter zuhause machen. Löcher habe ich mit einer heißen Schere (an Feuerzeug heiß gemacht) reingemacht.
Ich habe die Folie mit Sisalseil angeknotet, geht aber auch mit Teppichbindern (damit wohl etwas einfacher).
 
Ich habe eine große Außenvoliere, meine ganzen Nachbarn (alles zugezogene Stadttiere) haben Katzen. Wenn meine Dackel nicht draussen sind bekommen meine Vögel ständig Katzenbesuch. Alle Drahtfelder nach außen sind mit 5cm Abstand doppelt bespannt. Die Vögel wissen, daß die Katzen nicht an sie ran kommen und ärgern die Katzen. Ein Erlenzeisigmischling sieht die Katze, springt unten an den Darht und lockt die Katze nach oben unters Dach, wenn die arme Mieze oben angekommen ist fliegt er wieder auf den Boden und das Spielchen geht von neuem los. Katzen sind soooooo dooooof! :D:D:D

Katzen kann man, besonders wenn man sie als Baby bekommt, aber auch erziehen, daß sie nicht an die Voliere gehen.
 
Alles für den Dackel, alles für den Club:D
Jetzt weiß ich auch, warum die 9 Leben braucht!
8 verschleißen sie wohl an deinem Mischling:zwinker:
 
Katzen und Vögel

Hallo,ich kann auch etwas zu diesem Thema beusteuern denn auch wir haben eine Katze und Vögel.
Unser Kater heißt Muckel und wenn ich ihn frage ,Muckel gehst du mit Vögelchen füttern,ist meine Kater der erste der das Vogelzimmer betritt.Er steht vor den Volieren und den Boxen und begutachtet sie.Er geht nicht an den Draht oder ans Gitter,steht nur da und guckt.Habe ihn schon zweimal im Vogelzimmer vergessen und ihn nach Stunden rausgeholt.Als kleiner Kater wollte er am Draht hoch und durchs Gitter langen.Da er nicht hören wollte habe ich ein Wasserbehälter genommen und ihn naß gegossen.Das hat er sich gemerkt und von da war Ruhe.
Ich bin mir aber sicher wenn er einen Vogel im Raum fliegen sieht wird er ihn fangen wollen,das ist nun einmal so.Deshalb gilt für mich wenn ich die Vögel gesichert unterbringen kann ist es OK sonst würde ich es lieber lassen.
 
Genauso geht's Heinrich.....

Wasser ist für Katzen das beste Erziehungsmittel, selbst wenn man sie nur mit der Blumenspritze nass macht.

Meine Dackel dürfen auch ins Vogelhaus..... aber ein Vogel dürfte ihnen nicht über dem Kopf kreisen, ich glaub der Kreis wäre schnell ganz klein.

Erich, was meinste wie fit die Katzen hier sind, alles volle Muskeln vom klettern :D
 
Das mit der Blumenspritze kenne ich,so hab ich meine letzte Katze auch erzogen!
Erst habe ich nein gesagt,und dann volle Ladung ins Gesicht!
Und es hat funktioniert!
Hoffe das es bei meiner neuen dann auch so einfach wird!
Meine letzten Katzen waren Perser!
Und das ist meine kleine!37425801.jpg
Eine Hauskatze!Kann sie Mitte April abholen!
 
Hallo,
wir haben auch Vögel und eine Katze. Zu unseren Wellis darf Sie nur unter Aufsicht mit ins Zimmer. Aber bei den Kanarien ist es anders, noch sind sie im Haus und die Katze sitzt öfters mal zuvor und schaut in die Zuchtboxen. Aber sie macht nix, Sie weis das Sie zu uns gehören. Ist halt erziehungs sache. Wenn Sie dann ins Voliere nach drausen kommen liegt Sie auch daneben und schaut Ihnen zu.
Aber da haben wir zur Sicherheit und zum Schutz vor Zugluft, Plexiglasscheiben angebracht. Geht einfach zu bohren und mit Kabelbindern an den Stäben fest zu machen. Hat den Vorteil ist gut durchsichtig und kann nicht flattern wie Folie.
 
Die Folie flattert auch nicht wenn sie an allen Ecken befestigt ist :zwinker:

Der Nachteil an Plexiglas ist halt, dass es teurer ist und dass man es sich im Zweifelsfall anderweitig bearbeiten lassen muss, wenn man selber nicht die Werkzeuge hat.
Zudem kann man in die Folie einfach die Aussparungen für Türen einschneiden und diese auf die Türchen machen, bei Plexiglas wäre das wieder eine neue Platte mit neuen Bohrungen.

Für handwerklich begabte (besser verdienende) Leute aber sicherlich eine gute und schicke Alternative.
 
Ja jeder hat da seine Meinung.Man sollte sich entscheiden entweder Vögel oder Katze.Wenn Du unbedingt deine Katze möchtest ,dann schaffe deine Vögel ab, um den vögeln den Strss und warscheinlich den frühen Tot zu ersparen.Ich habe mehrere 1000 € ausgegeben um meine Volgeren Katzensicher zu machen.Die Katze ist ein Raubtier ,und wird es auch immer bleiben. Wohlbemerkt das ist meine Meinung.
Gruß Hans
 
Wenn die Katze noch klein ist kannst du ihr wirklich vielleicht beibringen dass die Vögel zu dir gehören, das musst du testen. Ich würde aber trotzdem die Türe immer geschlossen halten, wenn sonst niemand anwesend ist, selbst wenn die Voliere gesichert ist.
Wir haben einen Hund der sich auch sehr für unsere Vögel intressiert, allerdings eher für unsere größeren (nymphensittiche). Wenn die Vögel auf dem Boden der Voliere sitzen rennt springt der Hund auf und ab und will mit ihnen spielen, da erschrecken die Vögel schonmal, deshalb achten wir darauf das der Hund nicht zu nah an den Käfig geht und sonst ist die Türe zum Zimmer auch geschlossen.
Also selbst wenn die Katze nicht nach den Vögel greift, können die Vögel schon mal erschrecken deshalb würde ich sie möglichst fern von ihnen halten.
 
Hallo zusammen,

also ich habe drei Katzen (zwei Perser und eine Hauskatze) und Kanarien, na die Perser machen sich gar nichts aus den Vögeln sitzen davor und schauen sich das bunte treiben an allerdings der andere ist da nicht so abgestumpft und möchte gern an die Tiere ran traut sich allerdings nicht, da ich ihm des öfteren nass gemacht habe. Okay aber grundsätzlich gilt für mich nur in den Raum, wenn ich dabei bin sicher ist sicher und die Kanarien sehen das wohl auch so.
 
..ich halte nichts davon...

..Katzen und Vögel in der Wohnung/Haus zu halten.

Mag sein, dass hier einige diesen Spagath erfolgreich machen, aber:

Der Vogel ist und bleibt Beutetier für die Katze.
Der Katze mit mehr oder weniger groben Erziehungsmethoden ("Wasser voll ins Gesicht"- Santina) diesen natürlichen Jagdttrieb abgewöhnen zu wollen, halte ich für grenzwertig.

Die Vögel selbst werden in der Regel die Angst und Unsicherheit bei Anwesenheit der Katze behalten, auch wenn wir als Menschen das auf den ersten Blick nicht erkennen können.

Meine Meinung: Vogel oder Katze
 
Hallo,

wir haben auch drei Katzen. Unsere sind aber viel draußen unterwegs.
Wenn sie vor der Außenvoliere sitzen werden sie von den Vögeln von vorne bis hinten veräppelt.
Sie sind aber alle drei gute Vogelfänger. Mir tuts immer im Herz weh wenn sie draußen wieder einen Vogel gefangen haben aber das tun sie nun mal.
Im Haus sind sie nie ohne Aufsicht und nur wenn die Dachbodentüre geschlossen ist.
 
Hallo,

bis auf zwei Küchenpaare sind meine anderen Kanarien auch in der Vogelkammer auf dem Dachboden.

Habe zwei Katzen im Freigang, von denen nur der Kater in der Küche seltenst mal auf den Küchenvolieren hockt, die aber von oben abgedeckt sind, dass die Vögel relaxt bleiben, der Kater aber nicht von obenauf schielen kann, wo sich die Vögel unter ihm aufhalten.

Nach einem Jahr holt ihn schon der Anblick der Blumendusche sofort von oben runter. Bei Freiflug bleibt die Küchentüre (mit rotem Warnschild von innen und aussen) geschlossen :D

Meine Erfahrung ist Vogel- und Katzenhaltung läßt sich koordinieren. Der Mensch muss aber Vorkehrungen treffen, dass die Katzen nicht an die Vögel kommen können.

LG Betty
 
Womit wird eindeutig das schwächste Glied in dem Fall benannt haben:
den MENSCH.
Und ann haben wir wieder das Gejammer "ich habe nicht aufgepaßt."!
Wer es nicht kann, soll es sein lassen, zum Wohle der Vögel.
 
Thema: Wer hat Vögel und Katzen?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
792
Charlette
Charlette
T
Antworten
4
Aufrufe
575
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
568
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben