Ei im Käfig

Diskutiere Ei im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als ich heute früh in den Käfig meines Kanarienvogels schaute lag ein Ei drin:) was mich sehr verwunderte,denn ich habe ein Männchen gekauft im...
L

leafin

Neuling
Beiträge
2
als ich heute früh in den Käfig meines Kanarienvogels schaute lag ein Ei drin:)
was mich sehr verwunderte,denn ich habe ein Männchen gekauft im November 2008:D
habe ich jetzt etwa ein weibliches Vögelchen vom Händler erhalten und wie kommt das Ei dort hin?Ich besitze nur diesen einen Vogel.
Werde ich jetzt öfter ein Ei entdecken:D
Wer kann mir Tipps geben
 
1. Kaufe deiner Henne bitte einen Partner oder eine Partnerin, einen Kanari alleine zu halten ist alles andere als artgerecht.

2. Wenn du deine Henne nicht mit Hilfe von Futter un Mineralstoffen ausreichend auf eine Brut vorbereitest, kann sie evtl. Legenot bekommen, was tödlich enden kann.

Ich würde dir raten, wenn sie einen Partner hat, sie mit Hilfe von ausreichend Mineralstoffen auf eine Brut vorzubereiten und sie dann ein richtiges Nest bauen zu lassen und auch richtig zu brüten. Die Eier tauscht du dann gegen Kunststoffeier aus. So kann sie alle natürlichen Verhaltensweisen eines Kanaris durchleben und ist dadurch beschäftigt und ausgelastet.
 
Alle natürlichen Verhaltensweisen????? Wirklich alle?
 
Natürlich in Gefangenschaft nie alle, aber so kann sie zumindest so beschäftigt und ausgelastet leben, dass es nicht zu Langeweile oder Verhaltensstörungen aufgrund von Einsamkeit kommt.
 
Hallo!

Egal ob mit oder ohne Partner: Zuerst braucht sie jetzt schnell ein Nest und Nistmaterial - Wenn ich den Ursprungs-Bericht von Leafin richtig verstanden habe, lag das erste Ei irgendwo im Käfig aber nicht in einem Nest (wäre auch unlogisch, wenn man meint, ein einzelnes Männchen zu halten).

Zweitens solltest du ihr unbedingt zusätzlich Vogelgrit und Sepiaschale anbieten, da sie jetzt einen höheren Mineralbedarf hat. Und Plastikeier kaufen, gegen die du die unbefruchteten Eier austauscht. Die Henne sollte nämlich so lange wie möglich ihren Bruttrieb ausleben können, da sie sonst gleich wieder legt, was sie auf Dauer zu sehr anstrengt (Da ja auf jeden Fall die Aufzucht wegfällt, wird sie sowieso schneller wieder starten wie mit Küken)

Zum Partner: Wenn, dann einen Hahn! Auch Hennen können sich im Trieb arg zoffen! Aber auch mit einem Hahn kann es im Trieb nicht ganz unproblematisch sein, schließlich dringt er in ein Brutrevier ein und die beiden müssen sich allemal aneinander gewöhnen. Also: am besten bei einem Züchter kaufen (vielleicht gibt es noch irgendwo "Reserven" oder überzählige Junghähne?) und sich beraten lassen.

Oder eben weiterhin Einzelhaltung mit Austausch der unbefruchteten Eier gegen Plastikeier.

Leines.
 
Thema: Ei im Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
858
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben