Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, :) guten Morgen erst einmal. Ich habe da mal eine Bitte. Gestern habe ich für 2 Wochen einen Gast bekommen. Ich besitze einen Zebra...
E

eli55

Guest
Hallo, :)
guten Morgen erst einmal.
Ich habe da mal eine Bitte. Gestern habe ich für 2 Wochen einen Gast bekommen.
Ich besitze einen Zebra Finken und habe als Feriengast einen Kanarienvogel bekommen.
Sie sitzen alle beide in einem Käfig.
Jetzt bekomme ich mit, das sie wohl gar nicht so gut harmonieren.
Halten die beiden es die 2 Wochen aus, oder soll ich sie trennen?
Wer kann mir einen Rat geben.

LG eli55
 
Guten Tag und willkommen im Forum

in meiner Aussenvoliere hielt ich bis letztes Jahr Zebrafinken und Kanarien gemeinsam und hatte nie Probleme. Natürlich hatten sie viel Platz und mehrere Artgenossen.

Ich habe sie dann getrennt, weil die Zebrafinken zum Nisten einfach alles nehmen was nicht angenagelt ist, so auch das Nistmaterial der Kananrien. Nach kurzer Zeit lagen die Kanarieneier ohne Nistmaterial im Körbchen!

Sie können schon mal "streiten" miteinander, vorallem wenn sie nisten wollen, aber verletzen können sie sich meiner Meinung nach nicht.

Da sie artfremd sind, werden sie zwar nicht "dicke" Freunde werden, sprechen ja auch nicht die gleiche Sprache, aber auskommen tun sie in der Regel gut miteinander.

Also sollten die 2 Wochen kein Problem sein.

Einen schönen Tag und viel Freude mit den beiden.

Erika
 
Alsoooooo......

eine Feriengast gleich zu meinen eigenen Vögel in den gleichen Käfig, schließt sich aus Quarantänegründen schon mal gleich aus. Wer weiß was der Gast alles mit sich rumschleppt.

Klar harmonieren die beiden nicht, sie sprechen verschiedene Sprachen, haben ganz verschiedene Körpergesten. Grade wenn beide bis jetzt alleine gelebt haben, ist das Stress pur.

Das schlimmste ist aber sie fressen komplett verschiedenes Futter. Das Zebrafinkenfutter bietet dem Kanarienvogel nicht die passenden Nährstoffe und umgekehrt genauso. Kanarien brauchen unbedingt fetthaltige Samen, die für Zebrafinken "Gift" sind (Verfettung).

Sicherlich kann das eine Zeit "gut" gehen, aber ich würde beide sofort trennen.

Wie groß ist denn der Käfig?
 
Überhaupt, wieso hast Du nur EINEN Zebrafinken?

Hallo, eli55,

überhaupt, wieso hast Du nur EINEN Zebrafinken? Das sind echt Schwarmvögel.... Solltest die beiden Tiere unbedingt trennen und Deinem Zebrafinken mindestens einen Kumpel hinzugesellen. Alleine ist ein Zebrafink kreuzunglücklich.

LG, Evi
 
Die Vögel sind meines Erachtens zu trennen, zumal du beobachtest, dass sie nicht "harmonieren". Der Kanarienvogel wird doch einen eigenen Käfig mitgebracht haben.

Deinem Zebrafinken solltest du unbedingt Artgenossen bieten.
 
@ Evi1950
also so wie ich das verstanden habe ist der zebrafink doch ein gastvogel, also kann sie doch nichts zu den haltungsbedingungen sagen bzw schlecht einfach einen dazu holen ;)
aber ich finds auch merkwürdig das die besitzer von dem vögelchen nur eins haben :(
 
nö, Fennja, Feriengast ist doch der Kanarienvogel

Hi Fennja,
egal eigentlich, aber da steht, der Ferienvogel ist ein Kanarienvogel und dass ein Zebrafink vorhanden ist. Trotzdem ist und bleibt es traurig, dass der Zebrafink ein Einzelvogel ist. Sicher wird mal noch ein Zebrafink dazugesetzt, da bin ich zuversichtlich. Wir alle mussten doch erst mal lernen...

LG und schon mal schönes Osterfest, Evi und vier Kanaris



@ Evi1950
also so wie ich das verstanden habe ist der zebrafink doch ein gastvogel, also kann sie doch nichts zu den haltungsbedingungen sagen bzw schlecht einfach einen dazu holen ;)
aber ich finds auch merkwürdig das die besitzer von dem vögelchen nur eins haben :(
 
ja klar ! meine rede, ich finde es auch nicht gerade toll das jemand einen einzelnen zebrafunken hält.
das war doch auch nicht böse gemeint sonderen nur ein hinweis ;)
 
Ja, Jenny, mal sehen, was nun geschieht

Ja, Jenny, da bin ich jetzt auch gespannt, was nun geschieht. In diesem Forum lernen wir alle voneinander, und das ist wirklich wertvoll für jeden. Auch ich habe eine Menge hier erfahren dürfen (Fehler, die ich machte und sicher immer noch mache, etc.).

Schönen Abend, LG, Evi



ja klar ! meine rede, ich finde es auch nicht gerade toll das jemand einen einzelnen zebrafunken hält.
das war doch auch nicht böse gemeint sonderen nur ein hinweis ;)
 
Thema: Zebrafinken
Zurück
Oben