Zucht bzw richtige Anpaarung

Diskutiere Zucht bzw richtige Anpaarung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe ein paar Fragen zu Kanarienzucht , weil ich moemtan ein wenig Probleme damit habe . Ich habe früher Exoten gezüchtet , doch bei...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich habe ein paar Fragen zu Kanarienzucht , weil ich moemtan ein wenig Probleme damit habe . Ich habe früher Exoten gezüchtet , doch bei den Kanarien scheint es nicht klappen zu wollen .Aber ich denke ich bin auf dem Gebiet vielleicht auch noch zu unerfahren . Ich habe 8 Kanarienpaare . Die Vögel sind sich aber alle fremd und kennen sich nicht . Ich habe 8 Zuchtboxen , haette aber eine Voliere .
Nun die Fragen . Ist es besser in Zuchtboxen zu züchten oder doch in einer Voliere ? Wie genau geht man bei der Anpparung von Kanarien vor ? Erst die Henne in den Kaefig oder nur den Hahn oder gleich beide ? Wann soll das Nest an den Kasten ? Es scheint , als wenn ich da einiges falsch mache .
Wann sollte ich keim und eifutter geben ?
Vielleicht gibt mir jemand Tips , damit sich die Kleinen mal verpaaren ...
Danke Euch allen .
Gruss
 
Hallo molto01,

na so schwer ist es nicht *grins* ich lass die Nachkommen nur in der Zuchtbox zu, da ich wissen will wer die Eltern und mir meine Zuchtpaare so zusammengestellt habe, dass sie farblich passen. In der Voliere wäre eine solche Auswahl schlicht unmöglich es sei denn Du hättest nur den einen Farbschlag. Ich habe beide Tiere zusammen in die Boxen einziehen lassen und geschaut ob sie sich verstehen, den das ist die Vorraussetzung. KLeine Kebbeleien am Anfang sind normal doch das legt sich schnell und wenn es passt fangen beide an sich zu füttern. Dann kommt das Nest rein und etwas Nistmaterial und dann geht es bald auch schon los. Aber dazu gibt es hier im Forum unter Zuchtvorbereitung genug beiträge, die ich jetzt nicht wiederholen will.:zustimm:
 
hört sich einfach an :-)
wenns denn so wäre .
Also im Winter hatte sie recht kühl sitzen lassen . nun gebe ich keimfutter . Ach ja , ab wann ueberhaupt eifutter geben . erst wenn die eier da sein sollten ? . So dann habe ich die paare zusammengesetzt . streitereien gibts kaum noch . Licht geht morgena an und abends aus . So dann nistmaterial ren gemacht und Nest vor . Vielleicht alles zuviel auf einmal ? Mein Bekannter sagt dann immer . ERST nur die hennen rein , dann die Haehne und nach dem 4 Ei Hahn kompl raus . macht das jemand von euch auch so ? ich wollte den hahn lieber drinne lassen .
 
Okay dann mal etwas ausführlicher! Ich füttere viel Obst und Gemüse sowie ab Ende Februar täglich etwas Eifutter, die Paare habe ich im Februar zusammengesetzt. Das Eifutter macht die Vögel triebig und ich höre mit dem Füttern des Eifutters auf, wenn das erste Ei im Nest ist. ERst wenn die Küken da sind beginne ich wieder damit. Das Licht habe ich den Jahreszeiten draußen angeglichen und lass es langsam Woche für Woche länger an.

Den Hahn lass ich bei der Henne auch nach dem Schlupf es sei denn es gibt Probleme, da er die Henne anfangs füttert und später ihr hilft die Kleinen zu füttern.

Und hier ein Link der ausführlicher ist:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=196945
 
Hallo
Ich habe mich auch schon etwas durchgelesen , aber nachdem das nicht gaaanz so einfach bei mir klappt nun zu dieser möglichkeit gekommen , die ich gerne machen möchte . bitte sage mir kurz , was dabei eventuell nicht so gut ist .
wollte die hennen alleine setzen . uebers futter triebig machen . nach einer woche nest rein , nach 2 tagen nistmaterial rein . haehne sind alle mit im selben raum , aber von den hennen getrennt . wenn das nest fertig ist wollte ich den hahn zur henne geben . nach dem 4 ei wieder rausnehmen . das mit dem hahn rausnehmen wurde mir von meinem bekannten so vorgeschlagen , weil er damals viele probleme hatte , wenn der han bei der henne blieb . jungen wurden angeblich rausgeworfen usw usw ...

dann gibt es noch möglichkeit 2 , zu der ich persönlich mehr schaue .
ich wollte die paare zusammenstellen . einige zeit triebig machen . dann nest rein , dann nistmaterial rein und alles dann so lassen wie es ist , also hahn dabei lassen .

wozu würdest du raten ?
danke
 
Beides geht! Also bin ich keine Hilfe:D
Schau wie die Vögel auf deine Methode reagieren und notfalls eingreifen
 
Nr.2

Hallo molto01,

also am besten gefällt mir variante zwei.
Ich selbst mache es genau so und es hat bis jetzt immer super funktioniert.
:zustimm:


viel Erfolg :prima:


mfg seppel
 
Hallo Ihr alle..

Ich habe das selbe Problem! Meine beiden werden nun schon seit Anfang Februar auf die Zucht vorbereitet. Den Winter über gabs nur selten Gemüse oder Obst, dafür aber Körner (2 Teelöffel pro Vogel und Tag). Ich hab das Nahrungsangebot ab Mitte Januar gesteigert.. Immer wieder mal Obst und seit Ende Februar gab täglich einen Löffel Eifutter zum Futter dazu. Vitamine, Obst, Gemüse und so gibts inzwischen drei mal die Woche.

Und trotz allem.. Nach anfänglicher Luststeigerung tut sich bis jetzt gar nichts mehr. Die beiden knabbern hin und wieder am angebotenen Nistmaterial, das ich laut Aussagen von einigen Leuten hier drin anbieten sollte. Habe ich auch gemacht.. Eine Woche später kamen dann die Nester rein. Aber.. Es tut sich immer noch nix.

Die beiden wohnen in einer großen Voliere, haben ausreichend Platz und werden gut versorgt!

Woran kann das liegen?!? Und was kann ich sonst noch tun?
Ich habe den Threat zur Zuchtvorbereitung genau gelesen und befolgt.

Lg und Danke für die Antworten..
 
Woran kann das liegen?!? Und was kann ich sonst noch tun?
Ich habe den Threat zur Zuchtvorbereitung genau gelesen und befolgt.

Lg und Danke für die Antworten..

Zu Frage 1: Wir arbeiten mit Tieren und nicht mit Steinen.

Zu Frage 2: Abwarten.... Ich habe hier auch zwei Paare, an denen ist die Zuchtvorbereitung relativ Spurlos vorbei gegangen. Und noch eine Tasse Tee bitte...:bier:
 
Nun.. Ich wollte doch nur wissen, ob ich was falsch gemacht, vergessen habe oder wie auch immer...

Ich hab ne Menge Geduld, die beiden sollen ja machen, nicht ich :-)

Mich hats halt nur gewundert, weil bei jedem die Eier da sind.. Deswegen meine Frage!
 
Ich hasse langsam diese Sätze in den Obst und Gemüse vorkommt :D. Wir reden hier über Kanarien nicht über obstfressende Vögel. Von Obst und Gemüse wird wohl kaum ein Kanarienvogel triebig. Wie wäre es mal mit einer extra Portion Eiweiss.
Hier ist immer von Aufzuchtfutter die Rede, es gibt Aufzuchtfutter die sind ganz einfach frisch gekaufter Biomüll, wenn man die so aus der Packung füttert, wird man davon kiloweise verbrauchen ohne das ein Kanarienvogel jemals triebig wird.

Von Licht schreibt hier niemand wenn das Problem der Heckreife besprochen wird. Wie sieht's bei Euch mit der Lichtdauer und -intensität aus?

Sind die Vögel 100 prozent milbenfrei, keine Federläuse etc...... Hab grad hier wieder so einen Fall..... Meine Vögel wollen nicht, was mach ich bloß. Hab mir die Viecher angeschaut und Milben an den Händen..... :-(

Zuviele Vitamine können grade das Gegenteil bewirken was sie eigentlich sollen.
 
hallo
also bei mir hat das licht wunder gebracht . 80% haben ihre nester fertig :zustimm:
ein paar hatte ich vorher schon zum brüten bekommen , jedoch auf rat eines bekannten den hahn dann entfernt und nun sitzt die henne alleine bei den 5 tage alten jungen . leider ist sie sehr schlecht am fütern . ich kann die jungen auch nicht woanders unterlegen und den hahn hatte ich mir blöderweise nicht gemerkt , bzw einen ring übergezogen .
gibt es einen trick , die henne zum besseren füttern zu bringen ?
momentan bekommt sie eifutter und normales futter , weil ich ja noch nicht grünfutter geben soll ..
danke
 
Kaum noch Vitamine, dafür setzten wir bei den Spätzünder(-innen) auf Keimfutter.
 
Den Hahn wegzunehmen ist blanker Unsinn, außer er hat vorher die Henne irgendwie gestört. Man kann ihn ja nun nicht einfach irgendwann wieder dazusetzen, sondern muss warten bis die Jungvögel von ihr getrennt sind.
 
angeblich nimmt er ( bekannter ) die haehne immer weg um das rauswerfen der jungen usw usw zu verhindern . er hat 10 hennen und nur den einen hahn . scheint aber zu funktionieren , ich mach es aber nun doch anders . jede henne bekommt ihren hahn und der bleibt bei stressfreiheit auch bei der henne . ich denke das kann auch nur vorteile haben zb. fuetterung usw ..
danke
 
Wenn Dein Bekannter nur den einen Hahn hat, dann ist es logisch dass er ihn rausnimmt, schließlich hat der Gute ja noch mehr Damen zu beglücken. Und bei Wechselhecke ist es wichtig, dass der Hahn nicht zu lange bei einer Henne bleibt, weil er sich ansonsten evtl. zu sehr an sie gewöhnt und mit einer anderen erstmal nichts mehr anfangen kann. Auch wird ein Hahn der nur zeitweise zu der Henne in den Käfig kommt, die Jungen nicht als seine eigene ansehen und versuchen zu töten. Betreibt man aber keine Wechselhecke, gibt es absolut keinen Grund den Hahn wegzunehmen, außer eben er ist zu triebig oder stört die Henne sonstwie.
 
es war aber absicht nur einen hahn und 10 hennen zubesorgen . deswegen hat er es gemacht . naja mir egal ich mach es anders .
danke
 
Es spricht ja auch gar nichts dagegen es so zu machen wie er es macht, aber dann darf man nicht als allgemein gültig weitererzählen dass der Hahn rausgenommen werden soll.
 
naja in seinen augen bin ich nicht die allgemeinheit :zwinker:
und ich habe nur gefragt , ob es hier auch jemand so macht .
ich finde es aber nicht gut , und deswegen mache ich auch die paarweise haltung ...
ok beim ersten paar habe ich auf ihn gehört . und ? nun fuettert die henne nicht genug . er meinte nur , wenn ich den hahn drinne gelassen haette , dann wären die kleinen vielleicht garnicht mehr am leben ...
naja wenn das wörtchen wenn nicht wäre ..
aber danke fuer alle antworten . hat mir schon sehr geholfen .
 
Thema: Zucht bzw richtige Anpaarung
Zurück
Oben