Umfrage: Sind eure Kanarienvögel zahm?

Diskutiere Umfrage: Sind eure Kanarienvögel zahm? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde! Man hört ja sehr oft, dass Kanarienvögel nicht sehr zahm werden. Bei meinen ist es ganz anders. Sie kommen ohne...

Sind eure Kanarienvögel zahm?


  • Umfrageteilnehmer
    40
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Hallo, liebe Vogelfreunde!

Man hört ja sehr oft, dass Kanarienvögel nicht sehr zahm werden.
Bei meinen ist es ganz anders. Sie kommen ohne, dass ich sie mit Futter anlocke auf Hand und Schultern und fliegen mir sogar hinterher, damit ich das Zimmer bloß nicht verlasse.:)
Jetzt interresiert mich, wie es bei euren Vögeln aussieht. Sind sie zutraulich? Kommen sie auf die Hand? :)

Freue mich schon auf eure Antworten.

LG,
Canary
 
also zahm sind sie nicht,aber wenn man sich im Zimmer normal bewegt,fliegen sie auch nicht gleich von ihrem Platz weg,außer man kommt ihnen doch zu nah, so ca. 15 cm lassen sie uns schon ran kommen:zwinker: lg
 
Bei mir ist es unterschiedlich. Manche haben wohl in ihrer Kükenzeit zu wenig Menschenkontakt gehabt und haben echt Panik wenn man in der Voliere hantiert. Aber ich habe auch eine neue Henne, die manchmal sogar bis kurz vor mein Gesicht kommt, wenn ich an der Voliere stehe und mich anpiept. Manchmal wenn ich z.B. Futter reinstelle fliegt sie auch bis direkt neben meine Hand oder streift kurz meinen Arm. Aber wenn ich mich ihr nähere fliegt auch sie weg.
 
Zahm ?

Hallo, zahm sind meine Gloster nicht (möchte ich auch nicht )
aber ruhig und zutraulich.Eben die geborenen Schauvögel.
 
Hallo zusammen

Ich finde es macht viel aus wie man sich bewegt und was man anhat. Ich denke sie werden von Tag zu Tag ruhiger und denke sie erkennen den Pfleger auch an seiner Kleidung. Und so komisch wie sich das anhört sprecht viel mit Euren Vögeln.
MFG
 
Verschieden:
Bei mir ist es wie bei GreenJoker, beim füttern fliegen sie schon mal auch neben meine Hand. Aber ansonsten halten sie sich sehr bedeckt. :~
Sie fliegen aber auch nicht wild umher, wenn ich in der Voliere sauber mache oder es mal wieder neue Äste gibt.
l.G.
Roswitha
 
Meine Vögelchen sind schon sehr scheu. Wenn ich irgendwas im Käfig machen muss fliegen sie wie wild durch die Gegend.
Und beim Freiflug ergreifen sie schon die Flucht wenn sie sehen das ich mich nur in ihre Richtung bewege :(
Naja, kann man ja nicht so viel dran ändern
 
Achherje...

bin gar nicht davon ausgegangen, dass es hier so wenige zahme Kanarienvögelchen gibt...:?
Aber das spielt ja auch eigentlich keine Rolle. Hauptsache ist doch, dass es den Vögeln gut geht, oder?;)
Trotzdem mal interessant zu sehen, wie das so bei den anderen ist.

Danke für die vielen Antworten!:zustimm:

Liebe Grüße,
Canary
 
Ich finde aber auch dass ein Kanari nicht zahm sein muss. Wenn ich einen handzahmen Vogel will, hätte ich mich auch für einen Sittich entscheiden können.
Ich liebe gerade das "wilde" und natürliche an meinen Vögeln. Sie sind eben noch fast so wie Wildvögel und deshalb finde ich sie auch so faszinierend.
 
Kanaries müssen natürlich nicht zahm sein, aber wenn doch ist es meiner Meinung nach noch schöner. :) Wenn sie von sich aus auf den Menschen eingehen, wenn sie gerade Lust haben.

LG,
Canary
 
hallo,

unser kleiner ist schon zahm und frech auch :-).

wenn papa in der wohnung rumläuft und er mich nicht sieht ruft er seinen papa (mich).

ich muss sagen der kanarie ist von meiner ma, sie hatte ihn fast nen halbes jahr, bevor sie starb... da mein vater nicht die zeit hat und der vogel bei uns zu besuch war (seid dem zeitpunkt, weiß er wo sein neues zuhause ist) und dann auch für immer blieb, habe mich an ihn gewöhnt und er an uns.

er weiß er darf alles.

wenn ich am pc sitze, dann kommt er auch zu mir und macht auf sich aufmerksam, man kann ihn auch vom nahen fotografieren, hat keine angst.

wenn ich barfuß durch die wohnung laufe, hab ich ihn irgendwann auf meinem fuß.

er spielt auch gerne da wo ich mich aufhalte, meinen computertisch und sitzplatz mag er absolut, da läuft er rum und ruft mich.

neuerdings läßt er sich auch füttern.

er weiß, ich tue ihm nix und ich rede immer mit ihm, dann hört er zu und quickt fröhlich.

freut sich dann.

kurz bevor er schlafen geht fliegt er zu mir noch an den computer tisch um sich mitzuteieln, bin bett bereit.

habe sowas auch noch nie erlebt.

habe nie beabsichtigt, dass er zahm wird, aber finds auch niedlich irgendwie, er ist unser kleines kind :-).
 
Meine Kanarien fressen gerne Löwenzahn oder ungesalzene Spagetti von der Hand, auf die Hand kommen die nur da der gefüllte Futternapf ist, aber wirklich Handzahm sind sie nicht.

Ist auch ganz gut so wenn die freche Bande noch etwas Fluchtinstinkt hat, vorallem wenn Zimmerpflanzen umgeworfen werden:~
 
...meiner hat letzens steckdosen für sich entdeckt (haben jetzt aber alle gesichert) und naja zimmerpflanzen mag er auch, der holt dann erde raus und ruft mich dann was er da tolles gezaubert hat (hmm... so sind halt kleine kinder):prima:

...heute hat er mich gerufen, weil er den spiegel so toll fand (musste den dann umdrehen)... ne ne :-)
 
Das ist ja immer wieder schön zu hören, wenn Kanaries zahm sind.

Unser Kasimir war anfangs etwas zahmer, kam auch mal auf den Kopf geflogen, heute kommt er nurnoch aus Versehen. Seit das scheue Schneeweißchen dazu gekommen ist und seit wir ihn mal greifen mussten, hat sich das geändert. Nun halten die beide zusammen wie Pech und Schwefel.

Mit dem Kopf kann ich interessanterweise sehr nah ran, vor den Füßen haben sie auch keine Angst, nur vor den Händen. Mit Salat füttern klappt manchmal.

Was ich auch beobachtet habe, dass die kleinen Küken anfangs keine Angst haben und ab dann, wo sie mehr wahrnehmen und kapieren, plötzlich sehr scheu werden, scheuer als die Eltern. Man meint ja immer, das man sie gut zähmen könnte, wenn sie klein sind. Ich glaube, das geht nur, wenn sie allein sind und keine Warnsignale hören oder sehen, wie die anderen flüchten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Küken?
 
...ist doch schön, wenn ein kanarie pärchen wie pech und schwefel zusammen hält.
 
Die Frage die man sich immer bei zahmen Kanaris stellen muss: Leben diese alleine bei ihren Menschen? Das ist nämlich der häufigste Grund, warum Kanaris sich so sehr an ihre Menschen binden. Da sie sonst keine Ansprache haben durch einen Partner. Und dieses Verhalten ist dann einfach fehlgepolt und nicht natürlich.
Da sind mir meine doch lieber, zwar nicht zahm aber dafür leben sie mit Artgenossen zusammen.
 
es stimmt schon, dass wenn ein kanarie alleine lebt, dass er sich mehr an den emnschen bindet, als wenn es ein pärchen ist, doch dass heißt auch nicht, dass jeder kanarie der alleine lebt gleich zahm ist, vieles hängt auch von seinem eigenen charakter ab, es gibt vögel, die hüpfen so auf die hand, da muss man mit nix locken und andere haben halt keine lust drauf, dass solte man dann auch akzeptieren und nicht den vogel zu etwas zwingen.

zähmen ist immer so ne sache.

kanaries sind auch keine kraultiere.
 
Sicher, wenn man einen einzelnen Kanari hält und ihn grob oder unvorsichtig behandelt, ist es klar, dass er nicht zahm wird. Aber in 90% der Fälle sind eben die Zahmen alleine lebend. Wenn in einem Schwarm einer zahm ist ist das echt ne Riesen-Ausnahme. Und von daher hat das Zahme eben für mich einen faden Beigeschmack. Denn Kanaris alleine halten ist nicht artgerecht und auch nicht im Sinne des Tieres.
 
Thema: Umfrage: Sind eure Kanarienvögel zahm?
Zurück
Oben