Hennen kämpfen

Diskutiere Hennen kämpfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ich bin neu hier und habe viele fragen dies ist meine erste zucht ich hatte 4 Kanaren 2 Paarchen ein Hahn ist leider...
H

Helga2010

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen
ich bin neu hier und habe viele fragen
dies ist meine erste zucht ich hatte 4 Kanaren 2 Paarchen
ein Hahn ist leider gestorben kurz darauf Baute die Henne ihr Nest und Legt 6 Eier jetzt wollten Beide Hennen in das Nest ein Kampf es war alles doppelt im Käfig aber die Henne ohne Eier setzte sich in den Futterkasten und warf immer ihre eier raus die andere blieb fest sitzen
ich bin soooooo stolz eins ist geschlüpft und seit 3 Tagen tut sich nichts mehr
die Sitzende Henne macht alles alleine und muss dauert Kämpfen mit der anderen weil sie auf ihr Nest will ist das normal ?
ich habe Angst das sie dem kleinen was Tut.....
sorry für die viele fragen
Helga
 
Hallo Helga,erst einmal willkommen im Forum.Du solltest ganz schnell die andere Henne rausnehmen und die eigentliche Mutter mit ihrem Jungen allein lassen.
 
Nur mal so ne Frage, warum nimmst du die zweite Henne nicht so schnell wie möglich aus dem Käfig. Das ist in jedem Fall angebracht. Abgesehen davon gehen zwei Paare zur Brutzeit in einem Käfig schonmal garnicht. Vieleicht ist deshalb auch einer der beiden Hähne eingegangen. Evtl. wurde er schlichtweg getötet von dem anderen oder ist am Dauerstreß eingegangen. Ein bischen vorabinfo hätte mal ganz gut getan bevor man die Vögel züchten läßt. Mich ärgert sowas immer extrem. Ist aber nicht persönlich gegen dich sondern allgemein gesagt.
 
Willkommen Helga,


Ruhe wird erst wieder herrschen, wenn du deine Vöge trennst. Kanarien wollen in der Brutzeit am besten paarweise untergebracht werden. Gönne deinen beiden Streit-Hennen jeweils ihr eigenes Heim, dann haben beide genug Ruhe für die Brut.


PS: Hab mir erlaubt, zusammenzuführen, was zusammengehört, und alles zusammen in das allgemeine Kanarienforum zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so ne Frage, warum nimmst du die zweite Henne nicht so schnell wie möglich aus dem Käfig. Das ist in jedem Fall angebracht. Abgesehen davon gehen zwei Paare zur Brutzeit in einem Käfig schonmal garnicht. Vieleicht ist deshalb auch einer der beiden Hähne eingegangen. Evtl. wurde er schlichtweg getötet von dem anderen oder ist am Dauerstreß eingegangen. Ein bischen vorabinfo hätte mal ganz gut getan bevor man die Vögel züchten läßt. Mich ärgert sowas immer extrem. Ist aber nicht persönlich gegen dich sondern allgemein gesagt.

Guten Morgen
nur kurz dazu ich habe die Kanaren in einem kleinen Käfig geschenk bekommen und sie nicht so zusammen gesetzt habe ihn eine schone grosse Voiere geholt und ihnen mehr Platz geboten über ein Jahr habe ich sie jetzt und wollte ihn nur ein schönes zu Hause Bieten
 
Guten Morgen Helga,

nun lernst du deine kleinen Federbällchen von einer anderen Seite kennen, die auch dazu gehört. Trotz des größeren Käfigs, den du deinen Kanarien gegönnt hast, sind die Vögel in der Brutzeit meist nicht mehr so verträglich. Zwei Hähne verteidigen in der Brutzeit sehr heftig (mitunter blutig) ihr Revier. Oftmals kommen Hennen besser mit einander aus, aber es gibt auch solche wie deine, die auch eine andere Henne nicht mehr dulden.

Außerhalb der Brutzeit ist es mitunter möglich, Kanarien in Gruppen zu halten, in der Brutzeit ist es stressfreier für alle (Vögel und Halter), die Vögel paarweise unterzubringen. In jedem Fall solltest du eine schnelle Möglichkeit parat haben, um die Vögel jederzeit auch mal trennen zu können.

Wenn deine Kanarien Junge aufziehen, musst du dir überlegen, wo die Jungvögel untergebracht werden können.
 
so habe die Henne die nicht Brütet jetzt in einem anderen Käfig getan
der Hahn mihabe ich bei der Brütenden Henne gelaseen obwohl er sich nicht kümmert die Henne macht alles alleine
sie jagt den Hahn eh immer weg
ich hatte alle 3 über Winter reingeholt und wollte sie jetzt bald wo es schöner wird wieder raus ins Voiere tun
sollte ich vieleicht in nächster zeit zu einem Hahn noch eine Henne dazu holen das es 3 Hennen sind ?
und wann kann man die kleinen dazu tun in der voiere ?
 
ganz alleine und der Hahn ?
 
Die Gruppenhaltung von Kanarien funktioniert wirklich reibungslos nur außerhalb der Brutzeit, also von Spätsommer bis Vorfühling. Innerhalb der Brutzeit sollten sie wirklich nur paarweise gehalten werden, keinesfalls zwei Hähne zusammen.
 
Hahn

Hallo,Nimm doch den Hahn von der brütenden Henne weg wenn sie ihn ohnehin nur jagt.Laß die Henne in Ruhe brüten,sie zieht auch die Jungen allein auf.
Setzt den Hahn zur anderen Henne.Neue Henne dazu zu holen bringt nichts.Warte ab was und ob Du Junge bekommst dann kannst Du immer noch entscheiden.
 
Hallo,Nimm doch den Hahn von der brütenden Henne weg wenn sie ihn ohnehin nur jagt.Laß die Henne in Ruhe brüten,sie zieht auch die Jungen allein auf.
Setzt den Hahn zur anderen Henne.Neue Henne dazu zu holen bringt nichts.Warte ab was und ob Du Junge bekommst dann kannst Du immer noch entscheiden.

danke für die Info man lernt ja nie aus ab wann kann man die Junge zu den anderen dann tun weil ich wollte jetzt bald alle zusammen in ihre Voiere tun
ich hatte sie über Winter rein in die Wohnung geholt in einem kleineren Käfig
weil ich der meinung war die waren immer in einer Wohnung und denn war zu kalt mir hat jetzt jemand gesagt ich hätte sie draussen lassen können auch bei minus grad aber das risiko wollte ich nicht eingehn wie machen es den die meisten ?
 
Helga,
die Überwinterung draußen geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Voliere muss wirklich groß genug sein, ein frostfreies Schutzhaus haben und Schutz vor Wind und Wetter. Was hast du denn für eine Voliere für die Kleinen? Hast du noch andere Vögel in der Voliere?

Eine neue Henne dazu holen, nützt gar nichts, dann müsstest du im nächsten Frühjahr drei Hennen trennen.

Die Jungen sind mit etwa 4 Wochen so weit, dass sie selbstständig fressen können, dann können sie von den Elterntieren getrennt werden. Abgeben wird ein verantwortungsbewusster Halter seine Jungtiere erst, wenn sie die anstrengende Jugendmauser durchlebt haben (mit etwa 6 Monaten).
 
Helga,
die Überwinterung draußen geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Voliere muss wirklich groß genug sein, ein frostfreies Schutzhaus haben und Schutz vor Wind und Wetter. Was hast du denn für eine Voliere für die Kleinen? Hast du noch andere Vögel in der Voliere?

Eine neue Henne dazu holen, nützt gar nichts, dann müsstest du im nächsten Frühjahr drei Hennen trennen.

Die Jungen sind mit etwa 4 Wochen so weit, dass sie selbstständig fressen können, dann können sie von den Elterntieren getrennt werden. Abgeben wird ein verantwortungsbewusster Halter seine Jungtiere erst, wenn sie die anstrengende Jugendmauser durchlebt haben (mit etwa 6 Monaten).

die Voliere steht geschutz vor wind und Regen habe überdacht mit Heizstange sogar zusätzlich noch mit Plastik scheibe hinten und an den seiten ich habe nur die 3 Kanarien da drin über ein Jahr waren sie jetzt da drin denkeinen wollte ich auf keinen fall weg geben niemals einfach zu süss bin doch ganz stolz ich wollte den kleinen mit 4 wochen in die voliere dazuzu den anderen zwei geben nicht weg geben
 
@Kleini
Scheint so:D

Tja, das sind die Probleme, wenn man mal so eben vermehrt/züchtet. Man hat nicht Platz für alle und die vorhandenen Vögel sollen auch gescheiit Leben. Sonst ist das ganze "Konzept" hinfällig!
Wenn du die Küken zu eine Henne setzt ist Vorsicht geboten. Sonst sitzen die JV (Jungvögel) ohne Großgefieder da, weil die Henne ein Nest bauen will.
 
Helga,
wie groß ist die Voliere? Maße Höhe x Breite x Tiefe?

Du wirst dir wohl überlegen müssen, wie du das mit den Jungvögeln machst. Ja, die sind süß. Sie sind aber auch nach spätestens einem Jahr geschlechtsreif und verhalten sich wie die Großen. Zwei Hähne gucken dann nicht mehr, ob sie mal im Nest gekuschelt haben, das sind dann einfach zwei Hähne, die ihr Revier verteidigen und sich möglicherweise ernsthaft verletzen...
Die Hennen... naja, dass die kämpferisch sein können, brauch ich dir nicht zu erzählen.
Summa sumarum: Du musst überlegen, ob du es schaffst, die Vögel in der Brutzeit paarweise unterzubringen (jeweils Hahn+Henne). Wenn das aus Platz- oder sonstigen Gründen nicht geht, dann sorge dafür, dass die Jungen in liebe Hände vermittelt werden - den Tieren zuliebe.

Und noch ein kleiner Tipp: Zur besseren Les- und Verstehbarkeit deiner Beiträge achte bitte auf die Verwendung von Satzzeichen. :)


die Voliere steht geschutz vor wind und Regen habe überdacht mit Heizstange sogar zusätzlich noch mit Plastik scheibe hinten und an den seiten ich habe nur die 3 Kanarien da drin über ein Jahr waren sie jetzt da drin denkeinen wollte ich auf keinen fall weg geben niemals einfach zu süss bin doch ganz stolz ich wollte den kleinen mit 4 wochen in die voliere dazuzu den anderen zwei geben nicht weg geben
 
Thema: Hennen kämpfen
Zurück
Oben