Küken ohne Krallen..

Diskutiere Küken ohne Krallen.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir heute das erste Mal die Küken angesehen. Das grösste Küke hat an jedem Fuss nur eine (untere )Kralle:traurig:... Das Paar...
baola

baola

Mitglied
Beiträge
119
Hallo!
Ich habe mir heute das erste Mal die Küken angesehen. Das grösste Küke hat an jedem Fuss nur eine (untere )Kralle:traurig:... Das Paar hat schon früher 3 Küken bekommen.. Diesmal sind es auch 3.. Früher waren alle in Ordnung. Woran kann es liegen?? Wird es das Küken irgendwie behindern?? Ist ein Vogel ohne Krallen noch wertvoll oder kann so ein Fehler weitervererbt werden..-diese Frage hängt zusammen damit, dass es endlich ein Vogel mit Haube wird(glaube ich, weil er jetzt typische Glatze hat)...
 
Hallo,

ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen, wie so ein Vogel mit nur je einer Kralle am Fuß zurecht kommt, denn so kann er sich ja nicht auf Ästen und Sitzstangen halten, da er diese nicht umgreifen kann. Vielleicht kann einer der Züchter dazu was sagen, die deutlich häufiger Jungvögel haben, ob ihnen sowas schon untergekommen ist und wie die Prognose für den Vogel aussieht.

Kannst du ein Foto einstellen?

Hat der Vogel tatsächlich nur eine Kralle pro Fuß oder vielleicht ein Hinterzehenfehler?
 
Hallo!

Ich denke, die fehlenden Krallen können den Vogel später beim Sitzen auf der Stange behindern...

Vielleicht kannst du für ihn ja extra breite Sitzstangen einbauen, kleine Bretter, auf denen er sich nicht festkrallen muss, sondern einfach nur sitzen kann? (wenn er größer ist und aus dem Nest kommt)

Warte erst mal ab, wie sich das Kleine entwickelt. Es lebt ja nun von Anfang an mit der Behinderung und kann besser lernen damit zurecht zu kommen, als wenn es die Krallen später durch einen Unfall verloren hätte.

Wertvoll ist jeder Vogel doch irgendwie, oder?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Canary
 
Natürlich ist jeder Vogel wertvoll-ich meinte damit nur, wenn er behindert ist, werde ich ihn behalten müssen aber er wird keinen Nachwuchs kriegen(wenn es weiter vererbt werden kann)..
Tja..die Zehe sind ja da, vielleicht kann er sich damit auch festhalten..An einem Fuss sieht es ja auch ein wenig rot aus-als ob das Küken nicht so geschlüpft wäre, sondern als ob das die Krallen hinterhier verloren hätte. Das ist aber bei nahe unmöglich-keine Kanarien bei mir sind agressiv und die Elterntiere kümmern sich richtig drum..:nene:
Ich habe in meiner Voliere schon einen Vogel, der nur ein Fuss hat(es ist Steglitz-Kanarien Weibchen und ich habe es schon so gekriegt). Es kommt aber super klar mit einem Fuss und man bemerkt gar nicht ,dass da was fehlt..
Das Foto eventuell morgen, weil meine Vögel schlaffen jetzt-Weibchen im Nest.
Danke euch für die Antworten.
 
Vielleicht im Nistmaterial verfangen und abgerissen? Nimm' am Ende der Brut mal das Nest auseinander.
 
Ohja, Denkfehler meinerseits. Hab es in meiner Vorstellung dramatischer gemacht, als es ist :o Wenn "nur" die Krallen fehlen, wird der Vogel hoffentlich gut mit seinen krallenlosen Zehen klar kommen.
 
Ich habe den Schuldigen entdeckt!! Der Kleine ist nicht behindert auf die Welt gekommen. Ein Jungvogel von Anfang Februar ist schuld an seiner Behinderung. Ich habe die Voliere ganz genau beobachtet und bemerkt, dass die Jungvögel(erste Gelege von gleiches Paar) recht agressiv sind. Früher habe ich gedacht, dass sie mitfüttern-es war aber nicht so. Sie sind 3 und einer von den musste es gewesen sein :+schimpf Jetzt sitzen die seit längst getrennt(sogar voneinander )und warten bis ich für sie ein neues "Zu Hause "finde -sind ja Hähne und ich kann sie nicht behalten...
Ich bin soo verärgert, dass es mir früher nicht eingefallen ist. Der Kleine ist ja mit Haube-erster ,dre die Haube veerbt hat...:traurig:
Der Arme hat inzwischen Feder und bald kommt raus vom Nest. Ich hoffe er kommt schon irgendwie recht mit seinen fehlenden Krallen;) Wenn nicht, werde ich ihm schon helfen.
 
Jetzt sitzen die seit längst getrennt(sogar voneinander )und warten bis ich für sie ein neues "Zu Hause "finde -sind ja Hähne und ich kann sie nicht behalten...

Ein verantwortungsbewusster Halter gibt seine Jungvögel erst ab, wenn sie die anstrengende Jugendmauser hinter sich haben und das "Alt"gefieder voll ausgebildet ist. Du solltest dich also darauf einstellen, die Jungvögel etwa 6 Monate zu beherbergen und zu versorgen. Die Trennungsmöglichkeiten musst du zukünftig einplanen. Wenn du die Möglichkeiten nicht hast, deine Jungvögel bis nach der Jugendmauser zu behalten, dann solltest du dir zukünftig überlegen, ob du nicht generell Nachwuuchs durch das Austauschen der echten gegen Kunststoffeier verhinderst.
 
wie schafft man es nach 9 Wochen zu sagen was Hahn und Henne ist?
 
Pendeln, Runen werfen...:zwinker:
Also leider kann ich für den Fall keinen brauchbaren Tip geben.
 
Ich habe ja die Möglichkeit die Vögel zu trennen und zur Zeit bleiben sie ja noch bei mir . Ich meinte nur, dass sie in der Voliere nicht bleiben dürfen, weil sie sehr aufgeweckt sind und alle andere Vögel sehr stressen(deswegen sitzen jetzt in Käfigen):o-sollen aber zukunftig ein schönes zu Hause finden, bei jemandem, der nur ein Pärchen halten will.
Ich weiss, dass 2 davon Hähne sind, weil sie schon ganz kräftig singen :D, der dritte ist noch stumm also weiss ich momentan nicht was es ist.
Paulaner-ich bestehe nicht unbedingt drauf, dass sich meine Kanaris vermähren aber die Platz habe ich noch und neue Küken freuen mich immer.. Ich halte die seit vielen Jahren aber erst jetzt hat sich ein Pärchen entschlossen zu brütten und ich finde das schön. Leider hatte ich nicht genug Erfahrung und deswegen leidet jetzt eine Küke:( Jetzt muss ich wohl Voliere anpassen damit er sich auch gut bewegen kann..
 
-sollen aber zukunftig ein schönes zu Hause finden, bei jemandem, der nur ein Pärchen halten will.

Aber bitte nur Jungvögel paarweise vermitteln, die keine Geschwister, also nicht vom gleichen Elternpaar sind. Die Verpaarung von Geschwistern birgt einfach zu viele Gesundheitsrisiken für die nachfolgende Generation. Dann lieber einzeln vermitteln oder zu einem anderen Vogel dazu.
 
Gestern war es so weit-es fliegt, es sitzt , es hüpft vom Ast zum Ast..:freude:
Ich war schon besorgt-am 26.03 geschlüpft und bis gestern früh im Nest gesessen, schon voll Gefieder aber immer noch hat es sich nicht getraut raus zu kommen. Ich habe seine Versuche beobachtet und war soo traurig, dass ich ihm nicht helfen kann. Es konnte mit den kurzen Zehen nicht greifen..
Aber gestern früh bin ich augestanden und meinen Augen nicht getraut-das Kleine sass ausserhalb Nest:dance: Ich bin so froh-mein kleiner Küki mit der Haube kommt klar mit seiner Behinderung. .Ich habe ihm in der Voliere ein paar breitere Äste eingebracht aber er sitzt auch auf den schmallen...Erleichterung.
 
hallo . habe auch einen vogel der hat allerdings nur noch einen Fuß.
mußte ich amputieren . es geht ihm trozdem gut und er hat sich daran gewöhnt landet etwas unbeholfen aber sicher auf den ästen . meine er gewöhnt sich schon dran
 
Ich bin so froh-mein kleiner Küki mit der Haube kommt klar mit seiner Behinderung. .Ich habe ihm in der Voliere ein paar breitere Äste eingebracht aber er sitzt auch auf den schmallen...Erleichterung.
Wieso sollte er damit Probleme haben??? Er kennt es nicht anders.
Unserer einbeiniger Hahn schaft es, Henne erfolgreich zu treten.
Erfahrungsgemäß hat der Mensch da mehr Probleme, als der Vogel.
 
Thema: Küken ohne Krallen..

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.083
SchwarzerPhönix
S
N
Antworten
1
Aufrufe
447
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.074
Martina123
Martina123
Zurück
Oben